Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Mein NAS ist eine Apple Time Capsule, die kein VPN aufbauen kann (glaube ich).


Das WLAN vom Speedport ist ausgeschaltet und er ist ansonsten nur mit der Fritzbox über LAN verbunden. Alle anderen Geräte im Haushalt sind über WLAN oder LAN mit der Fritzbox verbunden.

Dann solltest Du als 1. diese Seite abarbeiten und testen ob noch alle Geräte Internetzugang haben.

Ggf. musst Du alle Geräte an der Fritzbox neu starten, damit sie den Wechsel mitbekommen.

 

Zu beachten ist, solltest Du für bestimmte Geräte Portfreigaben im Speedport konfiguriert haben, so müssen diese auf die Fritzbox geändert und zusätzlich die selben Portfreigaben in der Fritzbox mit Verweis auf das betreffende Gerät angelegt werden

Siehe dazu hier das Beispiel Webserver

 

Am Besten vorher ein Backup der Konfig ziehen, damit Du das Ganze schnell wieder Rückgängig machen kannst.

ok, habe die 1. Seite, wie empfohlen, abgearbeitet:

 

- Backups für die Konfiguration des Speedports und der Fritzbox habe ich gesichert.

- Portfreigaben hatte ich vorher am Speedport nicht eingerichtet (weiß auch gar nicht, was das genau ist und wie man das macht).

- Tatsächlich mussten einige Geräte neu gestartet werden, um nach den Änderungen der Einstellungen an der Fritzbox wieder über das Netzwerk ansprechbar zu sein (alle IP-Adressen haben sich geändert), aber jetzt funktioniert alles wieder.

 

Wie geht es jetzt weiter? @aluny 

Hallo @Endkunde74 

 

Zur Sicherheit, der Speedport hängt am DSL, der WAN-Port der Fritzbox ist mit einem beliebigen LAN-Steckplatz des Speedport verbunden und alle Geräte (bis auf Telefonie) hängen an der Fritzbox?

 

Wenn ja, kannst Du das WLAN des Speeport abschalten und müsstest dich jetzt um einen DynDNS-Anbieter kümmern und diesen wie auf dieser Seite beschrieben im Speeport einrichten.

 

Danach kannst Du das VPN in der Fritzbox konfigurieren und die dazu notwendigen Portweiterleitungen im Speedport wie auf dieser Seite (bis zum 1. Bild) beschrieben einrichten.

 

Nun noch den VPN-Client auf dem Smartphone konfigurieren.

Betreff Zugang über die MyFritz-App, siehe letzter Absatz

 

Nun sollte das Ganze funktionieren

Habe drei verschiedene DynDNS-Anbieter ausprobiert, aber leider hat keiner den Erfolg in den System-Meldungen gezeigt. :-((

 

Welchen (kostenlosen) Anbieter kann ich denn auswählen, der auf jeden Fall funktioniert? @aluny 

Vorsichtshalber muß ich nachfragen, hast Du dich bei den 3 getestenen Anbietern über deren Internetseite auch angemeldet/registriert?

Um welche Anbieter handelt es sich?

 

Was genau hast Du im Speedport wie eingetragen?

Bitte hier nicht die wirkliche Domain bzw. Zugansdaten nennen.

 

Welchen kostenfreien Anbieter man heutzutage nutzt kann ich nicht wirklich beantworten, da bei mir das DynDNS im Homepagepaket enthalten ist.

Hierzu solltest Du ggf. eine neue Frage stellen.

Ich bin wie folgt (Beispiel Anbieter "no-ip.com") vorgegangen:

 

- Häkchen bei "Dynamisches DNS verwenden" in den Internet-Einstellungen unter "Dynamisches DNS" gesetzt

- Anbieter "no-ip.com" aus dem Drop-Down ausgewählt (ja, vorher auf der Homepage erfolgreich eingeloggt!)

- Domänenname: ...ddns.net

- Email-Adresse: ...

- Passwort: ...

- auf "Speichern" geklickt

- abgewartet bis der rote Ring verschwindet: die Eingabemaske hat sich nicht verändert

 

Wenn ich in den "System-Meldungen" nachschaue gibt es keine neue Meldungen und wenn ich zurückgehe ist das Häkchen bei "Dynamisches DNS verwenden" nicht mehr gesetzt.

 

Kann es sein, dass der Speedport die Eingabe der DynDNS-Daten ignoriert? @aluny 

 

 

Du musst aber erst bei dem entsprechenden Anbieter über deren Webseite einen Account erstellen.

Im Speedport einfach eine Mailadresse mit Passwort einzutragen reicht nicht.

Ja, das hatte ich schon verstanden. Deswegen habe ich ja gerade geschrieben, dass ich mich auch schon auf der Homepage erfolgreich angemeldet habe (nach Erstellung des Accounts). @aluny 

Da habe ich doch vorhin ein 2 Wörtchen bei "wenn ich zurückgehe ist das Häkchen bei "Dynamisches DNS verwenden" nicht mehr gesetzt." überlesen.

Ich gehe davon aus, das Du nach Eingabe der Daten auch auf "speichern" geklickt hast.

Daher die Frage, welche Firmwareversion werkelt auf deinem Hybriden?

Ja, habe auf "speichern" geklickt. Die Firmware-Version ist 050124.04.00.007.

Mmmmhhhhh, dann sollte er sich das eigentlich merken.

 

 

@Waage1969 ist dir was bekannt, das der SPH nach dem Speichern des DynDNS-Anbieters das Häckchen bei "DynDNS verwenden" wieder entfernt?

 

@Endkunde74 schrieb:

Wenn ich in den "System-Meldungen" nachschaue gibt es keine neue Meldungen und wenn ich zurückgehe ist das Häkchen bei "Dynamisches DNS verwenden" nicht mehr gesetzt.

@Endkunde74 

wird im No-IP Account eine IP-Adresse angezeigt?

 

Im VPN-Client kann anstelle des DynDNS-Account auch die öffentliche IP-Adresse eingetragen werden. Damit funktioniert das VPN natürlich nur so lange sich die IP-Adresse nicht ändert. 

 

 

Hallo @aluny / @Endkunde74 

da ist ggf. ein Problem / Bug.
Meine Anmeldung bei "dnshome" klappt auch nicht mehr.
Hatte ich mit der jetzigen Firmware auch noch nicht getestet.
Die Daten werden gespeichert und bei erneutem aufrufen von http://speedport.ip/html/content/internet/dyn_dns.html?lang=de sind "Haken" & Daten weg.
@Anne W. @Erdogan T.  @Henning H.  & Co ist da was bekannt ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

eine Meldung dazu habe ich nicht gefunden. Ich frage mal in der Fachabteilung nach.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. 

super, Danke & bis bald 👍
Gruß
Waage1969

Gibt es inzwischen eine Antwort? @Inga Kristina J. @aluny @Waage1969 

Hallo @Endkunde74 


@Endkunde74  schrieb:

Gibt es inzwischen eine Antwort? @Inga Kristina J. @aluny @Waage1969 


die Antwort gibt es auschließlich vom @Telekom hilft Team  / @Inga Kristina J.  😉
Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

ich habe leider noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten.
Ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe.

Viele Grüße Inga Kristina J.

immer noch keine Antwort? @Inga Kristina J. 

 

@aluny Um Frust bei weiteren Kunden zu verhindern, würde ich vorschlagen, den vermuteten Bug in der aktuellen Firmware des Speedport in der Anleitung zu erwähnen.

Hallo @Endkunde74,

die Antwort der Fachabteilung steht noch aus. Sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns hier im Thread. Auch wenn es mir schwerfällt, kann ich aktuell nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Erdoagn T.

Hi @Endkunde74 und @Waage1969,

 

ich erhielt heute eine Zwischenmeldung. 

 

Allerdings wurde ich nur um Geduld gebeten. Es haben die Kollegen durch die aktuelle Home Office Situation ihre Testgeräte nicht parat und daher ist es für sie momentan schwierig, solche Szenarien nachzustelllen. 

 

Sie versuchen aber weiterhin, die nötigen Endgeräte aufzutreiben, damit sie es testen können. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hi zusammen und Hallo @aluny

 

Seit 2 Tagen haben ich auf einmal folgendes  Problem: Die Fritzbox sagt, es sei ihr nicht mehr möglich die Rufnummern zu registrieren. Habe die Rufnummer erneut hinzugefügt aber das hat leider nicht geholfen. Gab es irgendwelche Software Updates in den letzten Tagen? Oder wo könnte das Problem liegen ?

Ich konnten den System des Speetport nur entnehmen das er wohl des öfteren Schwierigkeiten hatte das Signal zu Synchronisieren in letzer Zeit. Jedoch ist die Internetverbindung einwandfrei im Moment...

 

Verbaut ist eine Fritzbox 7490 und ein Speedport Hybrid 

 

Schöne Grüße

Hallo @Torben_tsl 

hat die Fritz!box ein Update erhalten ?

Wann wurden die Router zuletzt neu gestartet ?

Gruß
Waage1969

Hi, @Waage1969
Der Router wurde zuletzte vor 45min neu gestartet (also die Fritzbox). Den Speedport kann ich eben schnell rebooten

Sry für die Tags, bin noch nicht so oft unterwegs gewesen hier.