Abgeschlossen: QIVICON Wartungsarbeiten am 15.05.2017

Abgeschlossen: QIVICON Wartungsarbeiten am 15.05.2017

Liebe QIVICON-Kunden,


wir möchten Sie darüber informieren, dass am Montag, den 15.05.2017, ab 23:30 Uhr Updates automatisch an alle QIVICON Home Bases verteilt werden. Der Verteilungsprozess wird sich über die gesamte Nacht zum 16.05.2017 erstrecken und sollte Dienstagmorgen abgeschlossen sein. 


Wichtig: Nach dem Update kann es vereinzelt dazu kommen, dass Geräte nicht erreichbar sind.


In diesem Fall muss die Home Base neu gestartet werden. Bitte trennen Sie dazu die Home Base für mindestens 30 Sekunden vom Strom. Der Neustart erfolgt dann automatisch und die Geräte sind wieder erreichbar. 


Sollten Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support.


Das Update umfasst folgende Punkte:


Fehlerbehebung: Wenn ein Firmware Update für ein Gerät gestartet wurde, ist es möglich genau dieses Gerät zu entfernen. In diesem Fall wurde das Firmware-Update unterbrochen, aber nicht aus der Liste der Firmware Updates gelöscht. Der abgebrochene Firmware Update wird nun auch von der Liste entfernt. 


Hinweis: Es ist nicht beabsichtigt, dass man ein Gerät entfernt solange ein Firmware-Update läuft. Dies sollte grundsätzlich vermieden werden und wird mit einem zukünftigen Update nicht mehr möglich sein.


Fehlerbehebung: Bei bestimmten Bildschirmauflösungen kam es bei der Nutzung des Firefox-Browsers zu Darstellungsfehlern im Zusammenhang mit Eingabefeldern. Dieser Fehler wurde behoben.


Verbesserung: Manche Geräte müssen nach der Aktualisierung der Firmware zurückgesetzt werden. Nach dem Zurücksetzen geht die Verbindung zur Smart Home Zentrale verloren. In der Konfigurationsoberfläche wird nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung angezeigt, wie das einzelne Gerät wieder reaktiviert werden kann.


Information: Die neuen einfach integrierten Kameras von Bitron Video zeigen mit dem Release fälschlicherweise einen Record-Button an, obwohl sie nur Video-Streaming unterstützen. Dieser Fehler wird mit einem kommenden Update, voraussichtlich Anfang Juni, behoben.


Update 16.05.2017: Aktuell liegt eine Störung in den Backend-Systemen vor, die Kollegen von der Technik arbeiten bereits seit 4 Uhr an der Behebung der Problematiken. Sobald wir neue Informationen erhalten, melden wir uns erneut.


Update 16.05.2017 - 10:18 Uhr: Ihre Home Base sollte wieder erreichbar sein. Die Kollegen aus der Technik arbeiten weiter an den Stabilisierung der Systeme.


Update 16.05.2017 - 15:11 Uhr: Die Auslieferung der Updates wurde zur Stabilisierung der Systeme gestoppt. Es haben noch nicht alle Home Bases das Update erhalten. Sobald feststeht, wann die Verteilung der Updates fortgesetzt wird, melden wir uns erneut. Die Systeme sind seit der grundlegenden Stabilisierung wieder durchgängig erreichbar.


Update 16.05.2017 - 19:01 Uhr: Vor der Abschaltung der Updateverteilung haben etwa 30% aller Home Bases erfolgreich erhalten. Da die Plattform wieder stabilisiert wurde, ist die Wiederaufnahme der Updateauslieferung für heute Nacht vorgesehen.


Ab frühestens 01:00 Uhr erhalten somit die restlichen 70% der Kunden das ausstehende Update, die Verteilung wird bis voraussichtlich 6:00 Uhr andauern. Ihre Home Base wird im Wartungszeitraum für etwas 10 - 20 Minuten nicht mehr per Internet (Remote) erreichbar sein. Lokale Funktionen, wie z.B. der lokale Modus, Situationen etc. sind hiervon nicht betroffen.


Update 17.05.2017 - 6:18 Uhr: Es wurden inzwischen über 50% der Home Bases mit den Updates versorgt. Die Verteilung wird bis etwa 8:00 Uhr andauern - sobald alle Home Bases das Update erhalten haben, geben wir Ihnen Bescheid.


Update 17.05.2017 - 8:12 Uhr: Die Updates wurden nun vollständig auf alle Home Bases verteilt und die Wartungsarbeiten sind hiermit abgeschlossen. 


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Wichtig ist das die Base im Netzwerk ja auch irgendwie erreichbar ist.
Hast Du schon einmal versucht diese über ihre IP Adresse anzusprechen?
Telekom Experte

Hallo Bonny,


haben Sie, wie von VoPo914 erwähnt, schon einmal generell geprüft, ob Sie Ihre Home Base im Netzwerk finden können? Sie können hierfür auch beispielsweise die kostenlose App Fing nutzen, die Ihr Netzwerk ganz einfach scannt und Ihnen alle verfügbaren Geräte mitsamt IP-Adresse anzeigt. 


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Hat der Backend Ausfall evtl hiermit zu tun ( https://www.golem.de/news/speedport-smart-telekom-bringt-smart-home-funktionen-auf-den-speedport-1705-127842.html ) ?
Bonny schrieb:
Ich bekomme weiterhin kein Kontakt zur Home Base 1. Auch eine Spannungunterbrechung ist nicht erfolgreich. Wie geht es nun weiter? Bekomme ich nun eine neue Home Base im Austausch (Gewährleistung)?


Das Problem hatte ich gestern. Habe mich in der App ausgeloggt und den Login neu eingegeben uns dann ging es komischerweise wieder.
Wie ist zu erkennen, dass das Update erfolgt ist?
Meine HB1 läuft, Zugang vom iPad auch. Mein Android Handy verbindet sich gar nicht und bei Alexa sind alle Situationen offline.
@RoJo: Entweder die Base hat sich beim Update aufgehängt, oder Du rufst beim Support an und fragst dort telefonisch nach.
So wie Sascha gestern schrieb ist für den Nutzer nirgendwo hinterlegt das dieses Update erfolgt ist.
Ich habe echt nicht damit gerechnet und bin daher mehr als überrascht: Es funktioniert wieder. Einfach so. Ich habe die pluginlose Base gestern Abend einfach stehen lassen und heute morgen ist mir als erstes die "Wecker" Situation aufgefallen. Login geht auch wieder, alle Geräte erreichbar, alles gut. Außer dem faden Beigeschmack, dass mein Smarthome mal wieder ohne mein Zutun kaputt gegangen ist, dieses Mal sogar für einen ganzen Tag.
Sascha G schrieb:

Hallo Bonny,


haben Sie, wie von VoPo914 erwähnt, schon einmal generell geprüft, ob Sie Ihre Home Base im Netzwerk finden können? Sie können hierfür auch beispielsweise die kostenlose App Fing nutzen, die Ihr Netzwerk ganz einfach scannt und Ihnen alle verfügbaren Geräte mitsamt IP-Adresse anzeigt. 


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team



Die Home Base 1 hat keine WLan Verbindung. Bitte um Lösungsvorschlag!
Telekom Experte

Guten Morgen,


Update 17.05.2017 - 8:12 Uhr: Die Updates wurden nun vollständig auf alle Home Bases verteilt und die Wartungsarbeiten sind hiermit abgeschlossen. 


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Danke für die Info VoPo914. Dann werde ich mal warten, bis sich die Home Base aufgehängt hat ...
Telekom Experte

Hallo Bonny,


die QIVICON Home Base 1.0 hat kein WLAN Modul, weshalb auch eine Verbindung über WLAN nicht möglich ist. Die QIVICON Home Base 1.0 muss zwingend über ein Netzwerkkabel mit Ihrem Router verbunden sein.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Hallo Sascha,

danke für die ausführliche Kommunikation zu den Updates diese Nacht, macht weiter so.
Bei mir funktioniert es soweit.

Viele Grüße
Rinaldo T
Das Update ist vielleicht für Qivicon abgeschlossen (ich würde eher dazu "abgeschossen" sagen), hier funktioniert aber noch wie vor gar nichts. HB 2 nicht erreichbar. Auch Situationen werden nicht ausgeführt.
Was nun liebes Qivicon-Team? Support-Ticket wurde auch bereits gestern erstellt und noch nicht einmal der 2-Level-Support hatte eine Möglichkeit zu sehen, ob ich das Update schon habe oder noch nicht. Traurig, traurig!
@Sascha
Bonny glaubt wohl sie findet mit der App nur WLAN Geräte. Zwinkernd

@Bonny
Die App findet auch alle verdrahteten Geräte in deinem Netzwerk.
Wenn Du dort kein Gerät von Sumitomo findest mache die Base Stromlos und starte bitte deinen Router einmal neu.
Hängt die Base an einem Repeater oder Sonstiges, das ganze auch einmal neu starten.
Danach die Base neu starten und abwarten.
Der Neustart kann sich schon einmal hinziehen und da bei dir eventuell auch irgendein Update eintrudeln kann, zeige ein wenig Geduld und rupfe bitte nicht nach 10 Minuten schon wieder die Strippe weil Du glaubst da geht etwas nicht. Zwinkernd
Telekom Experte

Hallo Berndi,


bitte machen Sie Ihre Home Base für etwa 30 Sekunden stromlos und starten Sie sie dann neu, indem Sie der Home Base wieder Strom geben. Durch diesen erzwungenen Kaltstart wird im Rahmen der Initialisierung eine Abfrage, ob noch ein Update aussteht, abgesetzt. Da Ihre Home Base jedoch am Internet angeschlossen ist und demnach auch erreichbar, sollten Sie das Update bereits erhalten haben. Aber bitte nehmen Sie einmal den Kaltstart wie beschrieben vor.


@Bonny: Wie VoPo014 bereits beschrieben hat, kann der Neustart sich bei einer Home Base 1.0, wenn zusätzlich ein Update aufgespielt wird, etwa 20-30 Minuten dauern, bis wirklich alles abgeschlossen wurde und die Base vollständig initialisiert wurde.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Hallo, also bei mir hat sich nichts geändert. Letzter Neustart der Basis was am 12.05. Muss die Basis nach dem Update nicht neu booten?

VG

Harry

Ergänzung: mir ist aufgefallen, Homematic verbindet ist weg.Batterie leer Meldung immer noch da.
Genau, wie erkennt (Firmware oder etc.) mam eigentlich, wann das Update durchgeführt wurde. Bei mir steht bei der Zentrale weitehrin:

Typ
QHB2
Modell
3101
Hardware Version
02
Firmware Version
1.01.74-0
Zentrale gestartet am
29. Mrz. 2017 | 12:02
Telekom Experte

Hallo glaskopf,


ich hatte mich hierzu bereits gestern dazu geäußert. Bei diesem Update können Sie leider nicht ohne weiteres einsehen, ob Sie es erhalten haben, da keine Funktion enthalten ist, die eindeutig visualisiert, dass das Update auf die Home Base aufgespielt wurde und sich die Firmware-Version nur bei Firmware-Updates aktualisiert. 


Ich kann Ihnen jedoch auf Basis der Rückmeldung von unserem Team der Technik versichern, dass alle Home Bases erreicht wurden und das Update ausgeliefert wurde. Wenn Sie noch einmal sicher gehen möchten, dann initiieren Sie einfach einen Neustart, da während des Neustart und der Initiierung der Home Base nachgefragt wird, ob ein Update vorliegt. Da dieses auf jeden Fall vorliegen würde, falls es noch nicht aufgespielt wurde, würde es dann auch direkt installiert werden.


Daher erhalten auch alle Kunden, die Ihre Home Bases derzeit nicht online haben, direkt etwaige Updates, sobald Sie Ihre Home Base erneut mit dem Internet verbinden, da eben besagte Abfrage stattfindet.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Sascha G schrieb:

Hallo Bonny,


die QIVICON Home Base 1.0 hat kein WLAN Modul, weshalb auch eine Verbindung über WLAN nicht möglich ist. Die QIVICON Home Base 1.0 muss zwingend über ein Netzwerkkabel mit Ihrem Router verbunden sein.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team



Sorry, hier ein Schreibfehler. Eine LAN Verbindung ist nicht möglich.
Habe bereits Router und Smart Base mehrmals neu gestartet.
...den Sie wissen nicht was sie tun...
Gestern um 18:52 Uhr habe ich die Push-Nachricht zu den Wartungsarbeiten bekommen!
Telekom Experte

Hallo Bonny,


wir haben Ihren Fall an die Kollegen vom technischen Support weitergeleitet.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Hallo

Seit heute morgen läuft alles wieder.
Danke
Gruß
Wolfgang
Bei mir sind 80 % der angeschlossenen Geräte auf nicht erreichbar gesetzt in meiner App.
Was muss ich tun damit sie wieder erreichbar sein?
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.
Base schon dreimal vom Netz genommen und keine Veränderung
@Mike6366 Entweder abwarten oder einmal eine Funkverbindung vom Gerät zur Homebase auslösen. Also bei Türkontakten z.B. einmal öffnen und wieder schließen.