Außenkamera B-Focus Vari AV7210-10 ist via App nur schwer erreichbar.

vor 6 Jahren

Eigentlich handelt es sich bei mir um drei Störungen, die nebeneinander auftreten (sie aber aus Gründen der Übersichtlichkeit in der Kategorie SmartHome getrennt gepostet habe), nämlich

  1. Der hier beschriebene Fehler

  2. Die Bewegungserkennung der Außenkamera B-Focus Vari AV7210-10 funktioniert offensichtlich nicht.

  3. Die E-Mail Benachrichtigung der Außenkamera B-Focus Vari AV7210-10 funktioniert offensichtlich nicht.

Der Fehler selbst: Störungen im Abruf eines Video-Streams bei der Außenkamera B-Focus Vari AV7210-10

Ruft man die Bitron Video B-Focus Vari AV7210-10 in der SmartHome-App auf und versucht einen Video-Stream zu starten, dann erscheint dieser meist erst nach vielen erfolglosen Versuchen (Meldung: „Der Video-Stream wurde unterbrochen. Video erneut starten?“). Ein Ansprechen via Dashboard (Weboberfläche) ist hingegen problemlos möglich!
Ergänzende Infos:

Router: SpeedportSmart via Patchkabel mit der HomeBase2 (Gateway) verbunden. Die Außenkamera wird über WLAN betrieben. Mein SmartHome besteht zur Zeit neben der Außenkamera aus zwei Türkontakten magnetisch und einem Zwischenstecker innen. Eine „Überlastung“ des Systems schieße ich deshalb aus!

Die Empfangsfeldstärke an der im günstigsten Bereich befindlichen Antenne reichte bei der vorher eingesetzten Bitron Video B-Focus Vari AV 7002/1201 für einen stabilen Betrieb aus. Bei der Bitron Video B-Focus Vari AV7210-10 war ein Ansprechen über das Dashboard (Web-Oberfläche) kaum möglich. Deshalb habe ich die Sende- Empfangsqualität der Kamera mit Hilfe eines Reflektors spürbar verbessert. Seither ist die Kamera via Dashboard stabil aufrufbar, nicht aber via SmartHome-App. Daraus schließe ich, dass es sich bei dem Phänomen um einen Fehler in einem (von sieben) Protokollen handelt und damit bei Qivicon und Bitron Video zu suchen ist! (Protokolle sind eine Menge von Regeln, die das Verhalten von Instanzen oder Prozessen bei der Kommunikation festlegt – Scherff Grundkurs Computernetzwerke Seite 5).

Haben sich dazu Qivicon bzw. Bitron Video schon einmal geäußert? Sind die Übertragungseigenschaften der 7210-10 tatsächlich generell schlechter, als jene der 7002/1201?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

713

0

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Machen wir es kurz und schmerzlos;

     

    1. Derzeit gibt es wohl einen Bug mit vielen Kameras, mit Glück wird der bald gelöst und dein Problem ist dann auch hinfällig.

    2. Die Bewegungserkennug wurde von Telekom/Qivicon abgeschaltet, geht daher nicht.

    3. Das Mail versenden wurde von Telekom/Qivicon abgeschaltet, geht daher nicht.

     

    Edit: Gerade gesehen dass du wegen der WLAN-Geschichte ja schon einen Thread offen hast wo es um dem Repeater geht.

    Dann rudere ich zurück und vermute mal eher ein Problem mit deinem Repeater und weniger dass diese Bugs damit zu tun haben.

    Positioniere die Kamera doch mal so dass sie direkt über den Router mit WLAN versorgt wird. Wenn du dann keine Probleme hast weißt du wo du den Fehler zu suchen hast Zwinkernd

    0

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @ CobraCane
    der Grund der Telekom-Entscheidung ist oft dubios. Einmal deshalb, weil neben technischen Fakten auch betriebswirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen und ... man möchte es nicht glauben, abe auch rein menschliche Ursachen spielen hier eine Rolle - zum Beispiel Reputation: "Mittagszeit ist, wenn ich es sage! - so und jetzt ist Mittagszeit"

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1918

0

1

1 Stern Mitgestalter*in

in  

796

2

1

2 Sterne Mitglied

in  

1122

0

1