Austausch Home Base 2 - SmartHome erneut aktivieren

Telekom Experte

Frage: Wie tausche ich meine Home Base 2 aufgrund eines Defektes aus?

 

Antwort: Wenn Du Deine Home Base 2 aufgrund eines Defektes austauschen möchtest, kannst Du dies einfach über unseren browserbasierten Wechselassistenten erledigen. Dabei werden Deine Geräte, Einstellungen, Szenen und Regeln automatisch auf die neue Home Base 2 übertragen. Hier sind die Schritte dazu:

 

Schritt 1: Vorbereitung für den Austausch

Trenne Deine neue Home Base 2 während des Wechsels nicht von der Stromversorgung oder dem Internet, um Datenverluste zu vermeiden. Lasse, wenn möglich, Deine alte Home Base 2 angeschlossen, damit eine aktuelle Sicherung durchgeführt werden kann. Trenne die alte Home Base 2 erst dann vom Strom, wenn Du dazu vom Assistenten aufgefordert wirst.

 

 Wichtige Hinweise zu den Geräten von eQ-3 Homematic/ Homematic IP und Zigbee

 

eQ - 3 Homematic:
Die Kommunikation zwischen Homematic-Geräten und der Home Base wird zusätzlich durch einen HomeMatic Individual Key verschlüsselt. Dieser geräteindividuelle Schlüssel wird beim Wechsel auf die neue Home Base mitgenommen. Verschlüsselte Geräte können ohne diesen Schlüssel nicht mehr in Betrieb genommen und auch nicht mehr auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Um jedes Risiko zu vermeiden, empfehlen wir dir, sofern du dich noch in die Magenta SmartHome App einloggen kannst, diese zusätzliche Sicherheit vor dem Wechsel zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren.

 

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eQ-3 Homematic/ Homematic IP:
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist die Sendedauer bei Homematic/Homematic IP begrenzt. Bevor du die Home Base wechselst, schließe maximal 20 Geräte an den Strom an oder nimm alle anderen Geräte vom Strom, indem du den Stecker ziehst oder die Batterien entfernst. Nach dem Wechsel lass sich zunächst die ersten Geräte erfolgreich mit der neuen Home Base 2 verbinden und schließe dann nach und nach die restlichen Geräte wieder an.
Bitte beachte, dass es einige Minuten dauern kann, bis deine Homematic/Homematic IP Geräte nach dem Wechsel auf der Übersichtsseite wieder als verbunden angezeigt werden.

 

Zigbee-Geräte (z.B.: Bitron Video/SMaBiT, Centralite, Osram):

Die Home Base 2.0 hat einen eingebauten ZigBee Chip. Bitte verwende keinen zusätzlichen ZigBee USB Funkstick.

Falls du Geräte mit dem ZigBee-Funkstandard verwendest, werden diese aus Sicherheitsgründen nach dem Wechsel auf die neue Zentrale deaktiviert (gemäß den Vorgaben des Zigbee-Funkstandards). Keine Sorge, deine Geräte sind weiterhin in deinen Regeln und Szenen vorhanden. Du musst die Geräte nach einem erfolgreichen Wechsel nur neu verbinden. Wir erklären dir später in Schritt 4, wie das gemacht wird.

 

 

Schritt 2: Neue Home Base 2 verbinden

Hinweis: Für eine stabile und sichere Verbindung empfehlen wir, die Home Base 2 über ein Lan-Kabel mit dem Router zu verbinden. Ist dies nicht möglich, kannst du die Home Base 2 auch mit einem WPA/WPA2 WLAN-Netzwerk verbinden.

 

Schritt 2.1: Home Base 2 mit Strom verbinden

  1. Schließe die neue Home Base 2 mit dem Netzteil an Strom an.
  2. Die Status-Anzeige blinkt während des Startvorgangs weiß/grün.
  3. Nach kurzer Wartezeit leuchtet die Status-Anzeige für 5 Sekunden grün auf.
  4. Anschließend beginnt sie zweimal wiederholend weiß zu blinken, da die Verbindung zum Heimnetzwerk noch nicht hergestellt wurde.

 

Schritt 2.2: Home Base 2 mit dem Heimnetzwerk/ Internet verbinden

Option 1: Verbindung über LAN-Kabel

  1. Verbinde die Home Base 2 über ein LAN-Kabel mit dem Router.
  2. Die Status LED blinkt gegebenenfalls abwechselnd grün/weiß. In dem Fall wird die Firmware aktualisiert, was bis zu 20 Minuten dauern kann.
  3. Sobald das Update abgeschlossen ist, leuchtet die Status-Anzeige für ca. 5 Sekunden grün und erlischt.Hast Du den Moment verpasst, kannst Du gerne kurz auf die Status-Anzeige drücken, denn dann wird Dir die Status-Anzeige erneut kurzzeitig in grün angezeigt.
  4. Deine Home Base 2 ist jetzt verbunden.

 

Option 2: Verbindung über WLAN-Netzwerk (WPA/WPA2)

  1. Drücke auf der Rückseite der Home Base 2 die Anmelden-Taste, bis die Anzeige regelmäßig weiß blinkt.
  2. Drücke anschließend für einige Sekunden die Anmelden/WPS-Taste an Deinem Router. Gegebenenfalls schaue dazu in der Bedienungsanleitung Deines Routers. Wenn Du keinen WPS-fähigen Router besitzt, schließe die Home Base 2 mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an den Router.
  3. Die Status LED leuchtet für 5 Sekunden grün. Die Verbindung wurde erfolgreich über WPS hergestellt.
    (Sollte die Status LED für 5 Sekunden rot leuchten, so konnte die Verbindung nicht über WPS hergestellt werden. In dem Fall wiederhole bitte den Vorgang der Option 2.)
  4. Die Status LED blinkt gegebenenfalls abwechselnd grün/weiß. In dem Fall wird die Firmware aktualisiert, was bis zu 20 Minuten dauern kann.
  5. Sobald das Update abgeschlossen ist, leuchtet die Status-Anzeige für ca. 5 Sekunden grün und erlischt. Hast Du den Moment verpasst, kannst Du gerne kurz auf die Status-Anzeige drücken, denn dann wird Dir die Status-Anzeige erneut kurzzeitig in grün angezeigt.
  6. Deine Home Base 2 ist jetzt verbunden.

  

 

Schritt 3: Wechselassistent über den Browser starten

Starte einen Web-Browser auf einem Deiner Geräte, trage folgende Adresszeile ein: https://www.qivicon.com/setup/migration/ und öffne die Adresse.

 

  • Über den Button "Telekom Login Verwenden", gebe den mit Magenta SmartHome verbundenen Telekom-Login ein.  Alternativ kannst Du Dich aber auch direkt mit der Eingabe Deiner E-Mail-Adresse und des Passworts für Dein Qivicon Login über den  Button "Login" einloggen.
  • Wähle im Fenster "Zentrale ersetzen" aus.
  • Für die Abfrage, mit welcher Zentrale Du deine jetzige Zentrale ersetzen möchtest, wähle bitte Home Base 2 aus.    

 

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  • Im Fenster „Zentrale sichern“ ist entscheidend ob Deine "alte" Home Base 2 gefunden wird oder nicht. In diesem Beispiel haben wir für den nächsten Schritt „ohne aktuelle Sicherung“ ausgewählt.

    - Wird eine „alte“ Zentrale“ gefunden, sollte zum Fortfahren "Sicherung erstellen …" als Auswahl verwendet werden.
    - Ist keine "alte" Zentrale vorhanden, steht Dir nur die Option "Ohne aktuelle Sicherung fortfahren" zur Verfügung.

  • In dem Hinweisfenster wähle "Ohne aktuelle Sicherung fortfahren" aus. Es wird die letzte bekannte Sicherung aus der Cloud verwendet, um die Einstellungen der „neuen“ Zentrale herzustellen.
  • Prüfe bitte, ob die neue Home Base 2 mit dem Strom verbunden ist und eine Heimnetzwerk/ Internetverbindung, wie im Schritt 2 beschrieben, hergestellt wurde.  Anschließend klicke auf den Button "Weiter".

 

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  • Trage die Seriennummer der neuen Home Base 2 ein und klick auf "Verbinden".
    Die Seriennummer findest Du auf der Unterseite des Gerätes.
  • Warte bitte bis die alte Zentrale aus der Datenbank gelöscht wurde, die neue Zentrale die Aktualisierungen heruntergeladen hat und die letzte Sicherung wiederhergestellt wurde. Der Vorgang kann bis zu 20 Minuten dauern.
  • Mit der Meldung „Zentrale registriert“ (erscheint nur für ein paar Sekunden) wurde der Vorgang abgeschlossen und Du kannst die neue Home Base 2 verwenden.

 

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Schritt 4: ZigBee- Geräte wiederverbinden

Nutzt Du mehr als ein ZigBee-Gerät? 
Um eine gute Verbindungsqualität zu gewährleisten, verbinde bitte zuerst stromnetzgebundene Geräte (Lampe, Zwischenstecker etc.). Hierzu gehst Du wie folgt vor:

1. Gerät mit der geringsten Entfernung zur Home Base verbinden

2. Anschließend Gerät mit der nächstgrößeren Entfernung verbinden usw.

Gehe  anschließend genauso mit den batteriebetriebenen Geräten (Fernbedienung, Rauchmelder etc.) vor.

 

Öffne dazu die Magenta SmartHome App:

  • Tippe im App-Menü oben rechts auf den Kasten mit dem Ausrufezeichen.
     Ausrufezeichen.png                                                               

  • Dir wird nun "Nicht verfügbare Geräte" angezeigt. Wähle bitte nicht verbundenes ZigBee-Gerät aus (erkennbar an einem Ausrufezeichen).
  • Tippe oben rechts auf die 3 Punkte und wähle "Gerätebezeichnung...bearbeiten" aus.
  • Tippe auf das Ausrufezeichen mit dem Hinweis und dann auf "Wiederverbinden".
  • Folge der Darstellung zu Deinem Gerät um es neu zu verbinden. Fertig!    

    Wiederhole bitte die Schritte für alle Geräte, die nicht mehr verbunden sind. 

    Sollte sich ein Gerät nicht verbinden lassen, führe bitte einen Reset des Gerätes durch und verbinde es erneut über "Neues Gerät hinzufügen“ in Deiner Magenta SmartHome App. 

 

Jetzt wäre alles geschafft und der Wechsel ist beendet.