Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Bitron Rauchmelder 902010/124 (erste Generation) einbinden
vor 4 Jahren
Hallo,
nach technischen Problemen war einer von mehreren Bitron Rauchmeldern (902010/124; d.h. erste Generation) nicht mehr verfügbar. Der Versuch des Wiederverbindens endete mit einem unerwarteten Treiberfehler. Daraufhin habe ich das Gerät gelöscht und versucht es wieder anzulernen. Allerdings erfolglos - der Schritt-für-Schritt Assistent bietet dieses Modell auch gar nicht mehr an, sondern nur noch das neuere Modell 902010/24. Allerdings habe ich noch mehrere Exemplare des älteren Moedlls im Einsatz ...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
598
2
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
171
0
2
834
0
2
vor 2 Jahren
1088
0
3
vor 3 Jahren
529
2
1
awein
3 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo,
Nachtrag: ich sehe gerade, dass die bei noch eingebundenen Bitron V1 in den Geräteinformationen den Modellstring "902010/24" haben.
Ich bin mir sicher hier bei dem nicht mehr eingebundenen Exemplar den Modellstring "902040/124" gesehen zu haben - deshalb diese Angabe im Betreff
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
awein
Antwort
von
awein
vor 4 Jahren
Hallo @CobraCane
hier mal die ganze Story:
Ich werde jetzt mal für längere Zeit die Batterien aus dem RM nehmen ... und habe mir heute auch schon ein Ersatzgerät bestellt, welches ich dann ggf. erfolgreich einbinden kann.
Viele Grüße
0
RomanoDrews
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hast du mal dein SmartHome für 15 Minuten vom Strom genommen und es dann erneut hochgefahren und danach nochmal probiert?
2
11
Ältere Kommentare anzeigen
OberLeo
Antwort
von
RomanoDrews
vor 4 Jahren
@awein, du hast ja schon deine Lösung gefunden. Nur zur Ergänzung: Es war mal so (und u.U. ist es immer noch so), dass einige ZigBee-Geräte keinen Rest-Knopf haben und für ein Reset vom Strom getrennt werden müssen. Dummerweise musste aber auch die Zentrale neu gestartet werden, bevor das vormals bekannte ZigBee-Gerät wider angemeldet werden konnte. Tja, und genau das hast du getan
Der Reset des Gerätes und der Neustart der Zentrale sind wahrscheinlich immer noch wichtig für das Wiederanmelden eines vormals angemeldeten Gerätes.
0