Bitron Rauchmelder 902010/124 (erste Generation) einbinden

vor 4 Jahren

Hallo,

nach technischen Problemen war einer von mehreren Bitron Rauchmeldern (902010/124; d.h. erste Generation) nicht mehr verfügbar. Der Versuch des Wiederverbindens endete mit einem unerwarteten Treiberfehler. Daraufhin habe ich das Gerät gelöscht und versucht es wieder anzulernen. Allerdings erfolglos - der Schritt-für-Schritt Assistent bietet dieses Modell auch gar nicht mehr an, sondern nur noch das neuere Modell 902010/24. Allerdings habe ich noch mehrere Exemplare des älteren Moedlls im Einsatz ...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße

598

17

• 3 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo,

Nachtrag: ich sehe gerade, dass die bei noch eingebundenen Bitron V1 in den Geräteinformationen den Modellstring "902010/24" haben.

Ich bin mir sicher hier bei dem nicht mehr eingebundenen Exemplar den Modellstring "902040/124" gesehen zu haben - deshalb diese Angabe im Betreff

4

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @CobraCane 

hier mal die ganze Story:

• Bis Anfang letzter Woche hatte ich keine speziellen Probleme mit irgendwelchen Geräten
    • Dann bekam ich massive Probleme mit dem System als solches - es wurde quasi in einer Endlosschleife immer neu gestartet
    • Daraufhin auf Empfehlung eines Telekom Technikers Reset der Home Base und anschliessend Einspielen einer Konfigurationssicherung
    • Danach waren erstmal - wie üblich - viele Geräte nicht erreichbar, die meisten "berappelten" sich aber im Laufe der Zeit (auch andere Rauchmelder). Übrig blieben die Bitron Zwischenstecker und der besagte Rauchmelder. Die Bitron Zwischenstecker konnte alle problemlos neu angelernt werden. Bei dem Rauchmelder blieben alle Versuche erfolglos ...
    • Versucht habe ich es sowohl über die automatische Suche als auch übder den Schritt-für-Schritt-Assistenten - das Gerät wird nicht gefunden
    • Ein Funktionstest des Rauchmelders (kurzes Drücken des Knopfes) führt zu dem gewünschte Resultat - Gerät sollte also ok sein
    • Ein längeres Drücken des Knopfes - zum Zwecke des Anlernens oder Kalibrierens - führt aber nicht zu dem im Manual (-> Kalibrieren) oder im Schritt-für-Schritt-Assistenten beschriebenen Verhalten. Es ertönt statt dessen ein etwas längerer Signalton und die LED blinkt für längere Zeit. Wie das Verhalten seinerzeit beim Anlernen der anderen R´Ms war, weiß ich leider nicht mehr
    • Ich habe die Home Base mehrfach für 15 Min. vom Strom genommen. Gerät wurde in "Mein Zuhause" immer angezeigt, allerdings als "nicht erreichbar"
    • Was mich irritiert ist, dass ich schwören könnte bei diesem besagten RM den Modellstring "902010/124" in den Geräteinfos gesehen zu haben und nicht "902010/24".

Ich werde jetzt mal für längere Zeit die Batterien aus dem RM nehmen ... und habe mir heute auch schon ein Ersatzgerät bestellt, welches ich dann ggf. erfolgreich einbinden kann.

Viele Grüße

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 4 Jahren

Hast du mal dein SmartHome für 15 Minuten vom Strom genommen und es dann erneut hochgefahren und danach nochmal probiert?

11

Antwort

von

vor 4 Jahren

@awein, du hast ja schon deine Lösung gefunden. Nur zur Ergänzung: Es war mal so (und u.U. ist es immer noch so), dass einige ZigBee-Geräte keinen Rest-Knopf haben und für ein Reset vom Strom getrennt werden müssen. Dummerweise musste aber auch die Zentrale neu gestartet werden, bevor das vormals bekannte ZigBee-Gerät wider angemeldet werden konnte. Tja, und genau das hast du getan

OberLeo_0-1610531896972.png

Der Reset des Gerätes und der Neustart der Zentrale sind wahrscheinlich immer noch wichtig für das Wiederanmelden eines vormals angemeldeten Gerätes.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

171

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

834

0

2