Gelöst

Homebase 2 findet bitron Rauchmelder nicht

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen die Hombase 2 erhalten und installiert. Der Wechsel von Hombase 1 auf die neue Homebas hat gut geklappt, nur mein Bitron Rauchmelder 902010/124 ließ sich nicht aktivieren. Ich habe ihn dann aus der Geräteliste gelöscht und wollte ihn neu anmelden. Hier kann ich machen was möglich ist, er wird nicht gefunden.Batterien sind neu, Entfernung zur Homebase ist in Ordnung.

 

Wenn ich die Installation nach Anleitung vornehme und 10 Sekunden die Reset-Taste drücke, gibt es am Anfang einen Signalton und nach 10 Sekunden 2 Signaltöne. Die LED blinkt aber nicht.

 

Bis zum Abschalten der Hombase 1 hat das Gerät einwandfrei funktioniert. Wo könnte das Problem liegen?

 

Freundliche Grüße

 

 

 

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    vor 5 Jahren

    Nimm die Homebase mal bitte 15 Minuten vom Strom.

    Nach dem Neustart bitte dann noch schauen ob evtl. ein neues Gerät unter "ohne Raum" auftaucht. Wenn nicht dann nochmal de Anlernvorgang starten.

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    vor 5 Jahren

    Moin @Carsten Om.,

    wie ich sehe, hat sich die Sache ja schon geklärt und du kannst die Home Base noch zurückschicken.

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    Uneingeloggter Nutzer

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    vor 5 Jahren

    Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich probiere es. Danke.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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    vor 5 Jahren

    Hallo Matthias,

    zunächst einmal, danke dass Du versucht hast mir zu helfen.

    Jedoch hab ich es nun geschafft, die Rauchmelder jetzt auf der Homebase 2 zu an zu melden.

    Und auch die IP Geräte, welche immer wieder den Kontakt verloren hatten, laufen jetzt stabil.

    Hier noch alle Schritte, welche ich nach der Einspielung der Datensicherung (aus der Homebase 1 in Homebase 2) durchgeführt habe, so dass alle Geräte wieder laufen.

    Stand eingespieltes Updatefolgenden Geräte wurden nicht erkannt:

    - Bitron Home Tür-Fenserkontakt (ZigBee)

    - Bitron Home Rauchmelder (ZigBee)

    - Bitron Home Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung (ZigBee)

    - eQ-3 Rauchmelder (IP)

    - eQ-3 Fensterkontakte (IP)

    - eQ-3 Wandtaster (IP)

     

    1. Alle Geräte betätigt (Taste) und Fenster geöffnet geschlossen. ==> eQ-3 Geräte wurden zunächst wieder erkannt.
    2. Viel im Forum gelesen.
    3. Homebase 15 min. stromlos gemacht
    4. Geprüft alle Geräte wieder weg.
    5. Schritt 1. wiederholt gleiches Ergebnis
    6. Im Internet recherchiert und auf Webseite der Telekom Hinweise zur Umstellung gefunden, bei dem alle Geräte mit ZigBee-Standard Stromlos gemacht und schrittweise in Betrieb genommen werden sollten. Leider zu spät, Installation ist ja schon durchgeführt.
    7. Alle nicht funktionierenden ZigBee-Geräte zusammengesucht, stromlos gemacht und nacheinander (vor der Homebase sitzend) wieder mit Spannung versorgt. Bei einzelnen / unterschiedlichen Geräten hatte es funktioniert.
    8. Restliche ZigBee-Geräte in der Homebase gelöscht, wieder Spannungslos gemacht und einzeln neu angelernt. Hatte bis auf Rauchmelder geklappt.
    9. Mit der Telekomhotline telefoniert
    10. Mich tierisch aufgeregt
    11. Homebase nochmal 15 min. stromlos gemacht
    12. Nicht hatte sich verändert, außer das eQ-3 Rauchmelder und Taster wieder nicht mit der Homebase verbunden waren
    13. Wieder Schritt 1. an den beiden Geräten durchgeführt.
    14. Hier ins Forum geschrieben
    15. Im Forum noch mehr gelesen und den Hinweis gefunden das Verbindungsmodul "ZigBee (intern)" neu starten, soll mehr bringen, als nur Neustart der Homebase
    16. Beim Freund gewesen und die Rauchmelder in seiner Anlage getestet. ==> Rauchmelder alle ok
    17. Und jetzt klappte die Neuinstallation der Rauchmelder an der Anlage auch.
    18. Jetzt noch der Schalter, der immer wieder den Kontakt verliert gelöscht und neu installiert.
    19. Die Position des eQ-3 Rauchmelder gewechselt (Austausch mit Bitron). Jetzt ist dieser näher an der Homebase klappt auch.

    Jetzt sind alle Geräte wieder online. Jetzt bleibt mir nur

    1. Wieder mit der Telekom Kontakt aufzunehmen und die neue noch original verpackte HomeBase zurück zu schicken.

    So ich hoffe, dass ich ab jetzt nur noch Freude mit dem Smart Home habe und dass ich mit der Aufzählung meiner Maßnahmen dem nächsten weiter geholfen habe.

     

    Beste Grüße

    Carsten

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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