Rauchmelder Bitron Home 902010/24 nicht erreichbar defekt? Welchen Ersatz?

2 years ago

Hallo,

 

ich habe eine HomeBase 2 und verwende die Magenta SmartHome App.

 

Den genannten Rauchmelder von Bitron kann ich nicht mehr verbinden! Den Rauchmelder besitze ich, seit Telekom Smarthome auf den Markt gebracht.  Ggf. ist er defekt!? Welchen Ersatz kann ich kaufen? Beim Homematic IP  Rauchmelder steht, dass er nur mit den Pro-Apps verwendet werden kann? 

Grüsse 

Stefan W.

501

7

  • 2 years ago

    stwerner

    Hallo, ich habe eine HomeBase 2 und verwende die Magenta SmartHome App. Den genannten Rauchmelder von Bitron kann ich nicht mehr verbinden! Den Rauchmelder besitze ich, seit Telekom Smarthome auf den Markt gebracht. Ggf. ist er defekt!? Welchen Ersatz kann ich kaufen? Beim Homematic IP Rauchmelder steht, dass er nur mit den Pro-Apps verwendet werden kann? Grüsse Stefan W.

    Hallo,

     

    ich habe eine HomeBase 2 und verwende die Magenta SmartHome App.

     

    Den genannten Rauchmelder von Bitron kann ich nicht mehr verbinden! Den Rauchmelder besitze ich, seit Telekom Smarthome auf den Markt gebracht.  Ggf. ist er defekt!? Welchen Ersatz kann ich kaufen? Beim Homematic IP  Rauchmelder steht, dass er nur mit den Pro-Apps verwendet werden kann? 

    Grüsse 

    Stefan W.

    stwerner

    Hallo,

     

    ich habe eine HomeBase 2 und verwende die Magenta SmartHome App.

     

    Den genannten Rauchmelder von Bitron kann ich nicht mehr verbinden! Den Rauchmelder besitze ich, seit Telekom Smarthome auf den Markt gebracht.  Ggf. ist er defekt!? Welchen Ersatz kann ich kaufen? Beim Homematic IP  Rauchmelder steht, dass er nur mit den Pro-Apps verwendet werden kann? 

    Grüsse 

    Stefan W.


    Hi,

     

    Batterien raus, Base vom Strom und beides 15 Minuten ausgeschaltet lassen. 
    Vorher den Rauchmelder unbedingt aus der App entfernen (wichtig). 

    Dann versuchen neu einzubinden. 

    2

    Answer

    from

    2 years ago

    Hi,

     

    hat nicht funktioniert. Werde mich wohl um einen Ersatz kümmern müssen. 

    Leider muss ich feststellen, dass für meine Base-App-Kombi das Angebot eher eingeschränkt bis nicht vorhanden ist…

     

    Trotzdem danke! Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp!?

    Grüsse

    Answer

    from

    2 years ago


    @stwerner  schrieb:

    Hi,

     

    hat nicht funktioniert. Werde mich wohl um einen Ersatz kümmern müssen. 

    Leider muss ich feststellen, dass für meine Base-App-Kombi das Angebot eher eingeschränkt bis nicht vorhanden ist…

     

    Trotzdem danke! Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp!?

    Grüsse


    Ich würde mich nochmal telefonisch nochmal an den Support wenden. Da müsste man sich die Base auch mal im Detail anschauen. 08003301000 kann ich nur empfehlen. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo @stwerner,

     

    gerne werfe ich einen Blick auf den von dir beschriebenen Rauchmelder.

    Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur hinterlegen und anschließend kurz Bescheid geben, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    3

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo Malte,

    ich melde mich. Dauert aber.

    Schon mal Danke vorab.

    Grüsse 

    Stefan

    Answer

    from

    2 years ago

    @stwerner,

     

    in Ordnung. Halte mich gerne auf dem Laufenden.

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo,

    das Problem mit dem Bitron Rauchmelder habe ich auch. Sporadisch ist er alle 3-4 Monate nicht mehr erreichbar.

     

    Meine Lösung, die bislang immer funktioniert hat:

    Rauchmelder aus der MSH-App löschen, Batterien raus und wenige Minuten später wieder rein und dann neu verbinden.

     

    Hat, wie gesagt bisher immer funktioniert. Alle anderen Maßnahmen, wie HB2 neu starten, für 15min vom Strom trennen etc. hat nichts geholfen. Das Problem scheint eher beim Melder zu liegen.

    Beste Grüße und hoffentlich viel Erfolg

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from