Bosch Raumthermostat Fußbodenheizung 230V regelt nicht....

vor 4 Jahren

Hallo, ich habe mir einen Raumthermostat für meine Fußbodenheizung angeschafft. Installieren, anschließen und verbinden war eigentlich problemlos. Im Display erscheint das Symbol, dass es eine Verbindung gibt. Wenn ich jetzt aber über meine App ein Heizungsprofil hinterlege, wird das meiner Meinung nach ignoriert. Also z.B. Absenkung nachts. Ich habe den Eindruck, dass die Heizung immer volle Pulle an ist. 

Was mir komisch vorkommt ist, dass auf dem Display immer das Symbol mit der Hand also Betriebsart manuell erscheint. Wenn ich das am Stellrad auf Automatik ändere, springt die Anzeige nach einiger Zeit wieder auf Manuell. 

Das Anschließen hat ein Elektriker gemacht. Kann man beim Anschließen einen Fehler machen, wenn die Verbindung, Display, etc wie oben beschrieben funktioniert?

Beim Verbinden habe ich mich auch gewundert, dass im "Angebot" nicht genau mein Thermostat beschrieben war. Wie gesagt die Verbindung steht aber als Hersteller wird bei den Geräteinformationen eQ-3 angezeigt und als Modell Bosch-SH-HmIP. Verbunden über Homematic IP (intern). 

Freue mich auf Eure Hilfe!!

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    • vor 4 Jahren

      Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, bin aber der Meinung, dass eine Nachtabsenkung bei einer Fussbodenheizung ziemlicher Nonsens ist. Eine FBH ist nunmal träge. Zumal hier noch ordentlich Bausubstanz mit erwärmt werden muss. Soll heissen, was du womöglich in der Nacht an Energie einsparst, zahlst am nächsten Morgen wieder drauf.

      Mein Thermostat für die FBH steht 24h/7d auf Wohlfühltemperatur.

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      von

      vor 4 Jahren

      Nein alles Gut @spaedi,

      das Thermostat funktioniert auch allein über die MSH-App und das Handsymbol hat auch seine Richtigkeit, da es sich durch MSH um eine Fremdsteuerung und nicht die übliche Bosch-Automatikl handelt.

       

      Klar schaltet das Thermostat aus, wenn eine Fremdheizung das Zimmer aufheizt, wie z.B. deine Kerzen @FrankDD. Aber dann kommt genau das ins Spiel, was du schon aufgeführt hast, das Bauwerk im Fußboden kühlt aus und braucht lange, um es wieder aufzuheizen und dann den Ausgleich zwischen An und Aus herzustellen, nämlich die gleichbleibende Temperatur.

       

      Das sind aber Dinge, die jeder für sich in seinen Räumen anpassen muss. Braucht oftmals Zeit und Geduld, bis die Wohlfühltemperatur durchgehend und gleichbleibend gehalten wird. 

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      von

      vor 4 Jahren

      @Manni, dann bin ich froh! Hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Ich habe in meinen fast 10 Jahren SamrtHome zwar schon einiges erlebt aber das hätte mich doch gewundert. Also ich folge Deinem Rat und gib dem Thermostat seine Zeit. Danke an Euch alle!!

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      von

      vor 4 Jahren

      Mal noch paar praktische Beispiele für dich @spaedi, aufgenommen mit Grohe-Sense für Wasseralarm, die u.a. auch die Fußbodentemperatur messen. Daraus kannst du den Unterschied der Heizleistung erkennen, die du benötigst wenn du mit Nachtabsenkung arbeitest. Diese sind in den ersten beiden Screenshots zu erkennen, weisen einen Temperaturunterschied von ca. 6 Grad C auf  und einer 24 Stunden gleichbleibender Vorlauftemperatur, (die immer etwas über der benötigten Heizleistung in deinen Zimmern liegen sollte, sonst arbeiten digitale Thermostate auch nicht gleichmäßig), die du in den 2 weiteren Screenshots erkennen wirst, weisen einen Temperaturunterschied von ca. 1 Grad C auf.

      Die gleichbleibende Temperatur ist in der Spitze wesentlich niedriger, verbraucht also auch wesentlich weniger Energie und die Durchlaufmengen deiner Fußbodenheizung erden reduziert.

      Reduzierte Durchlaufmengen bedeuten, weniger Verbrauch an Mwh bei gleichmäßiger Temperatur und damit weniger 💰

       

      Viel Spaß beim testen

       

      Gruß

      Manni

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 3 Jahren

      Das Bosch-Raumthermostat (230 V) steuert nach Installation die Fußbodenheizung (FBH) im manuellen Betrieb zunächst einwandfrei. Die Einstellung für den Stellantrieb steht auf "nc", also stromlos geschlossen.

       

      Nach dem Anlernen in der Smarthome-App werden die Ventile dauerhaft geöffnet und es wird natürlich viel zu warm im Raum. Die Ventileinstellung läßt sich über die App nicht überprüfen oder verstellen; auch am Thermostat selbst ist eine Veränderung nicht möglich. 

       

      Nach dem Löschen des Thermostats aus der App kann man am Thermostat selbst wieder die Einstellung des Stellantriebs überprüfen: Er steht auf "no", also stromlos offen.

       

      Ich habe den Eindruck, die App stellt selbständig auf "no" und öffnet so die Ventile, dass die FBH dauernd heizt. Ein Umstellen von "no" auf "nc" durch den Nutzer in der App wäre also zwingend nötig! In der Bosch-App ist das auch so vorgesehen. M.E. ist das Bosch-Thermostat nicht mit der Smarthome-App der Telekom kompatibel! Gibt es schon Lösungen?

       

      Freundliche Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr!

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      von

      vor 3 Jahren

      Meine Meinung: Es ist ziemlich unnötig, eine FBH irgendwie ,,smart,, machen zu wollen. Kostet ein Vermögen und bringt keinen Vorteil.

      Kauf dir sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08FTF6CY5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 .

      Misst und schaltet zehntel-Grad genau. Zusätzlich kann man wählen, ob der Kontakt schliessen oder öffnen soll.

      Braucht zwei Batterien . Ob Akkus funktionieren, müsst ich mal probieren. Müssten aber, da hier kein Motor bewegt wird.

      Uneingeloggter Nutzer

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