Centralite Wassermelder

Gelöst

Hallo,

 

ich habe einen Centralite Wassermelder und immer wenn ein Alarm ausgelöst wird ertönt eine Alarmton in meiner Sonos On. Kann man die Box aus der Alarmierung herausnehmen?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bei einem Wasseralarm hat man als Endnutzer keinen Einfluss darauf welche Geräte das signalisieren, das wird direkt vom System so gemacht.

 

Wobei ich bei einem Wasseralarm glaub ich andere Sorgen hätte wie das Signal aus einer Box Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei einem Wasseralarm hat man als Endnutzer keinen Einfluss darauf welche Geräte das signalisieren, das wird direkt vom System so gemacht.

 

Wobei ich bei einem Wasseralarm glaub ich andere Sorgen hätte wie das Signal aus einer Box Zwinkernd

Hallo CobraCane,

 

danke für die schnelle Antwort. Wollte den Melder für was anderes verwenden (abschalten einer Pumpe wenn Füllstand erreicht ist) und dazu benötige ich keinen Alarm 😀 

einfach eine Regel erstellen, wenn Wassermelder "Wasser oder kein Wasser" dann Benachrichtigung

Was hälst Du davon dafür vielleicht einen optischen Tür-/Fensterkontakt einzusetzen?

Du musst halt nur zusehen das Du einen Schwimmer dazu bekommst sich vor die LED zu schieben.

Wenn Du beim mechanischem basteln eher in den Kinderschuhen steckst...

Das Innenleben eines defekten Toiletten_Spülkastens bietet sich dafür geradezu an. 

Das Ventil ist uninteressant, Hauptsache die Mechanik funzt noch. 😉

 

Gruss VoPo 

 

Hallo tommy-berlin,

 

Danke, das mit der Regel funktioniert ja nur ich brauche keinen Alarm 🚨 wenn das Fass voll ist. 😀

Hallo VoPo,

ja darüber habe ich auch schon nachgedacht mit dem optischen Kontakt, doch eine gute Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Danke aber für die Idee

 

Gruß wertvol


@wertvol  schrieb:

Hallo tommy-berlin,

 

Danke, das mit der Regel funktioniert ja nur ich brauche keinen Alarm 🚨 wenn das Fass voll ist. 😀


Du kannst doch die Lautsprecher im Alarmsystem abwählen.

Oder wo ist mein Gedankenfehler?

Ein Rauchalarm und ein Wasseralarm haben nichts mit dem Einbruchalarm zu tun und wie schon geschrieben kann der Nutzer selber da nix dran ändern Zwinkernd

Bastel dir darüber einen Wassersensor:

 

 

Oder alternativ wenn die Verbindungsstrecke reicht (müsste ja wenn der Centralite funktioniert) kannst du den hier kaufen.

 

 

Dann damit eine entsprechende Regel erstellen.

Hallo CobraCane,

 

danke, das sieht richtig gut aus! Der Bastelaufwand ist ja sehr gering für meine Lösung 👍

 

 

@wertvol 

Als Tipp:

Wenn du jemanden hier ansprechen willst dann einfach mit dem @ - Zeichen davor, dann bekommt man auch eine enstprechende Meldung Zwinkernd

@CobraCane

 

nochmals danke für den Tipp, heute ist der Kontakt gekommen und es funktioniert alles prima. Das Leben wird immer smarter👍😀