Changelog und Feedback zur Smart Home App 3.5

Changelog und Feedback zur Smart Home App 3.5

Liebe QIVICON Kunden, 


wie versprochen, informieren wir Sie vorab über die Änderungen an der Smart Home App der Telekom. Der geplante Release der App ist am 30.03.2015 für mobile Endgeräte mit Android OS oder iOS. 


Bitte beachten Sie auch, dass sich vor dem Release der App am 30.03 noch Details ändern können und die hier veröffentlichten Informationen ggf. noch nicht den Stand der App zum Release wiederspiegeln (z.B. fehlende Übersetzungen, Platzhalter, etc.). 


Diese Release-Notes wurden vom QIVICON-Team aufbereitet. Das Entwicklungsteam der Smart Home App von der Telekom trägt keine Verantwortung für die Richtig- und Vollständigkeit der Informationen. 


Gerne können Sie uns hier Ihre Meinung und Erfahrungen zur neuen Version der App mitteilen. Wir möchten Sie bitten uns Ihre Meinung sachlich und möglichst objektiv zu schildern.  


Viele Grüße - Ihr QIVICON Support Team


- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -


Neue Features: 




  • Situationen: "Zu Hause" und "Abwesend"
    - Die Situationen "Urlaub" und "Abwesend", so wie es sie jetzt in der App gibt, werden durch die oben genannten Situationen ersetzt.
    - In der Einrichtung der Profile können Fernsteuerungen (ein Wandtaster und/oder ein oder mehrere Fernbedienungen für den Wechsel der Profile eingerichtet werden. Zudem kann ein Heizprofil für den Status Abwesend ausgewählt werden.
    - Der Wechsel der Situationen erfolgt über das Wischen des magentafarbenen Kreises. 
    - Im Zustand Abwesend kann über das Kamera-Symbol direkt auf den Livestream zugegriffen werden. Sind mehrere Kameras vorhanden, wird bei Klick auf das Symbol die Übersicht aller Kameras gezeigt.
    - Über Klick auf Alarmsystem bzw. Haussitter kann dieses nach der Einrichtung aktiviert und deaktiviert werden.


  • Heizungsprofile
    - Die Heizungssteuerung verschwindet aus den Situationen, stattdessen gibt es Heizungsprofile ("Komfort" und "Abwesend" sind voreingestellt, weitere können erstellt werden).
    - Es kann immer nun ein Heizungsprofil aktiv sein.
    - Ein Heizungsprofil beinhaltet die Temperaturen verschiedener Räume zu verschiedenen Zeiten, die je nach Profil entsprechend angepasst werden können. 

weitere Änderungen und Fehlerkorrekturen:



  • Situationen werden in der Fernbedienung nun zwischen "automatisierte" und "manuelle" Situationen unterschieden.

  • Geräte, die in der nächsten Situation die selbe Einstellung haben, bleiben auch in dieser (sie werden nicht wie aktuell kurz ein und dann wieder ausgeschaltet).

  • Geräte, die in einer Situation geschaltet werden und in einer laufenden Situation den gleichen Status haben, werden überprüft, sodass sie am Ende der ersten Situation den Zustand behalten (Heute werden diese ausgeschaltet, wenn die Situation 1 endet und nicht wieder eingeschaltet, obwohl eine parallele Situation sagt, dass das Gerät an ist).

  • Die Startzeit der App wurde von 40 auf ca. 3 Sekunden reduziert, um künftig schnell zwischen Situationen schalten zu können. Nicht alle Informationen werden beim Start der App geladen. Informationen werden nachgeladen, was durch einen drehenden Kreis symbolisiert wird. 

  • Im Alarmfall werden mehrere Aufnahmen automatisch angelegt: 3 x 1 Min , nacheinander sobald Kamera wieder aufnahmebereit ist, d.h. mit einer Verzögerung (30-40 Sek.).

  • Alarm der Sirene wird auf 2 Minuten erhöht.

  • Wenn ein Alarm noch aktiv ist, ein Sensor aber erneut auslöst, wird auch die Sirene nochmal geschaltet und die Kameraaufnahmen starten erneut (3 x 1 Min.).

  • Der App-Hintergrund bleibt so lange rot, bis der Alarm ausgeschaltet ist.

  • Mehrere Funkfernbedienungen zum Aktivieren / Deaktivieren des Alarmsystems können definiert werden.

  • Neuer Dialog für Rollläden (stufenweise) evtl. 7 Stufen.

  • Alle 4 Buttons Fernbedienung belegbar: 2 Situation ein- und ausschalten oder 1 Situation + Alarm oder Zu Hause / Abwesend + 1 Situation oder Alarmsystem + Zu Hause / Abwesend.

  • Verbesserung der Reaktionszeit des Wandtasters.

 Neue Situationen und Heizungssteuerung


- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -


UPDATE 02.04.2015: Bekannte Fehler:


Heizungssteuerung



  • Bei Android sind vordefinierte Heizungsprofile mit ##AWAY## und ##AUTO## tituliert (Tabletversion)

  • Löschen der Zeitpunkte auf iPad nicht möglich

  • Räume werden in Android OS und iOS (Tabletversion) in anderer Reihenfolge aufgelistet

  • Bei iPad springt der Punkt unter den Finger wenn man beim Verschieben mit der Fingerspitze nicht genau auf dem Punkt lag, dadurch springt der Punkt ungewollt

  • Lüftungsmodus greift nicht

 Alarmsystem



  • Alarm schaltet nicht aus

  • keine Pushnachricht auf iOS-Systeme und keine Auslösung des Alarmmelder

  • Alarmsystem hat sich deaktiviert und konnte nicht wieder aktiviert werden, weil man aus der App ausgeloggt war

Kamerarecording



  • Es wird nicht, wie angekündigt 3 x 1 Minute aufgenommen, sondern nur 1 x 1 Minute

- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -


UPDATE 02.04.2015: Update des Smart Home Plugins und Pläne der Entwickler:


Aufgrund der aufgetretenen Fehler mit unserem Update 3.5 am Montag, den 30.04. haben wir das Pluginheute auf am 02.04.2015 auf der Home Base aktualisiert. Die Installation erfolgt automatisch. Das neue Plugin hat die folgende Versions- und Build Nummer: 3.9.12687


Folgende Fehler sind heute kurzfristig behoben worden:



  • Wenn der Anwesenheitsmodus in der App in den Status "Abwesend" gesetzt wird, wird das voreingestellte Heizungsprofil "Unterwegs" zwar als aktiv angezeigt, jedoch nicht von den Thermostaten angewendet. Die Temperatur bleibt daher auf dem “Zu Hause” Heizungsprofil stehen und wird nicht geändert. Das Heizungsprofil "Unterwegs" funktioniert nun.

  • Die Belegung der Tasten des Wandtasters oder der Fernbedienung hat sich in einzelnen Fällen umgekehrt, d.h. die Buttons sind vertauscht.
    Bitte bei Auftreten des Problems das betroffene Gerät einmal aus einer betroffenen Situation entfernen, dies speichern, danach das Gerät direkt wieder zur Situation hinzufügen und dies wiederum speichern. Damit ist die Belegung der Buttons wieder wie erwartet bei betroffenen Geräten (derzeit bekannt: Wandtaster und Fernbedienungen). Achtung: Es ist NICHT nötig, betroffene Geräte neu zu pairen!

  • Änderungen der Heizkurve werden bei iOS mit Fehlermeldung 99007 quittiert, bei Android OS werden Einstellungen in den vordefinierten Profilen nicht übernommen. Die Änderungen werden nun korrekt gespeichert.

 


Zur Erklärung: Die neuen Funktionen des Status Abwesend / Zu Hause:
Die Situation Abwesend sollte manuell gelöscht werden, wenn dort Geräte hinzugefügt sind, die AUSGESCHALTET werden sollen. Um die Geräte nun in dem Status Abwesend auszuschalten, definieren Sie eine Situation, die die Geräte einschaltet und dann bei Automatisierung bei "nur bei Anwesenheit aktiv" wählt. 


Verlassen Sie das Haus, dann ändern Sie den Status auf "Abwesend" und alle Situationen, die "nur bei Anwesenheit aktiv" werden ausgeschaltet und damit auch alle eingeschalteten Geräte.


 


Pläne für App Update Version 3.5.1:
Das Smart Home Team plant ein Update der Smart Home App für Android und iOS, welches in der KW 16 (13.-17. April) in den App Stores verfügbar sein soll, geplant für den 14.04., jedoch abhängig von der Apple Review und Freigabe.


Folgende Fehler werden adressiert (Stand 02.04.2015). Wir behalten uns vor, weitere kritische Fehler zu adressieren und werden dies nach den Osterfeiertagen zeitnah kommunizieren.



  • Startseite: 
    Problem: In den Situationen werden nicht alle eingerichteten Situationen angezeigt. 
    Lösung: Es werden dann alle Situationen angezeigt.

  • Situationen: 
    Problem: Es ist unklar, wie Situationen bearbeitet werden
    Lösung: Beim Öffnen der Übersicht der Situationen erscheint eine Hilfe, die beschreibt, wie Situationen nun bearbeitet werden und verlinkt auf weiterführende Informationen in den FAQs

  • Situationen: 
    Problem: Bei der Einrichtung einer Situation ist unklar, wie die Situation gespeichert wird und ob Änderungen automatisch gespeichert werden.
    Lösung: Beim Editieren von Situationen wird nun analog zum Verhalten beim Editieren von Heizungsprofilen ein Dialog gezeigt, der den Benutzer fragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

  • Lange Ladezeit bei Android
    Problem: Lange Ladezeiten der App bei langsamer Internetverbindung 
    Lösung: Ladezeiten der App bei langsamer Internetverbindung verbessert

 


- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -- - -


UPDATE Fehlerbehebungen (Stand:09.04.2015):



  • Heizungssteuerung I: Das löschen von Zeitpunkten auf dem iPad funktioniert nun wieder

  • Heizungssteuerung II: Der Lüftungsmodus funktioniert, wenn der User in den Heizungseinstellungen den Lüftungsmodus aktiviert, regelt das System bei offenem Fenster auch auf die Antifrost-Temperatur - egal, welches Heizungsprofil aktiv ist.

  • Alarmsystem I: Alarmsystem schaltet nicht aus: Fehler wird erst nach dem Release der Version 3.5.1 endgültig behoben sein.

  • Alarmsystem II: Alarmsystem hat sich deaktiviert und konnte nicht wieder aktiviert werden weil man aus der App ausgeloggt war: Dies funktioniert nun wieder wie gewohnt.

  • Kamerarecordings: Es wird nicht, wie angekündigt 3x 1 Minute aufgenommen, sondern nur 1x 1 Minute: Diese Funktionsweise ist beabsichtigt, denn: Im Alarmfall nimmt die Kamera 1 * 1min auf.  Begründung: Jeder Alarmevent (Bewegung oder T/F-Kontakt) führt zu einer Benachrichtigung  und zu einem Kamera-Recording, egal ob ein aktiver Alarm bereits vorliegt oder nicht. Das Alarmsystem ist somit bei aktivem Alarm nicht mehr 60 Minuten 'blind' für neue Alarme.

Hallo Community, wie kann man denn innerhalb der Heizsteuerung die Profile und Räume in die persönliche Reihenfolge verschieben? An der base stehen zB die Räume in meiner gewählten Reihenfolge. Auch Neustart der App und base brachte nichts
Hallo Olli,

doch, das Schalten funktioniert noch. Ich habe z.B. eine Situation, die diverse Steckerleisten in der Zeit von 22:00 bis 05:00 Uhr abschaltet. Die ist nur bei Anwesenheit aktiv. Da es sich um eine positive Einstellung, also an von 05:00 - 22:00 Uhr, wird diese Situation bei Abwesenheit, also auch die Steckdosen, abgeschaltet. Umgekehrt kann man eine Situation nur bei Abwesenheit einrichten. Dann sind die Steckdosen nur bei Abwesenheit an.

Klingt wahrscheinlich etwas kompliziert und verwirrend, funktioniert aber Fröhlich

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, es ist hier durchaus erlaubt, Beiträge zu zitieren, vor allem wenn die Beiträge, auf die Bezug genommen wird, auf anderen Seiten zu finden sind. Das dient der Übersichtlichkeit. Danke.
Hallo zusammen,

die Heizungssteuerung hat auch bei der Vorgänger-App nicht anders funktioniert. Ich konnte nur raumweise Temperaturverläufe anlegen. Alle Thermostate im gleichen Raum waren dann immer synchron eingestellt. Es wurden ledigleich alle Thermoste (mit gleichen Temperaturen) in einem Raum angezeigt. Jetzt steht da n Geräte. Die Heizungseinstellungen hatte ich über die Grundeinstellung der Heizung eingerichtet. Und das ist jetzt nicht anders. Anfangs hatte ich auch versucht, die Steuerung über Einzelsituationen geregelt, was aber nicht richtig funktioniert hat, da Einstellungen übersteuert wurden. Deshalb habe ich jetzt auch keine Probleme, da eigentlich der alte Zustand bei mir beibehalten wurde.

Aus meiner Sicht ist eine Einzelregelung der Heizkörper nicht unbedingt erforderlich. Ich möchte die Temperatur im Raum einstellen. Da es sich um intelligente elektronische Thermostate handelt, regeln die das automatisch aus. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht einen Heizkörper auf 22 den anderen auf 18 Grad zu stellen, um dann am Ende 20 Grad im Raum zu haben.

Ich bin soweit mit der neuen App zufrieden.

Gruß
Jürgen
jvs1402 schrieb:
Hallo zusammen,


die Heizungssteuerung hat auch bei der Vorgänger-App nicht anders funktioniert. Ich konnte nur raumweise Temperaturverläufe anlegen. Alle Thermostate im gleichen Raum waren dann immer synchron eingestellt. Es wurden ledigleich alle Thermoste (mit gleichen Temperaturen) in einem Raum angezeigt. Jetzt steht da n Geräte. Die Heizungseinstellungen hatte ich über die Grundeinstellung der Heizung eingerichtet. Und das ist jetzt nicht anders. Anfangs hatte ich auch versucht, die Steuerung über Einzelsituationen geregelt, was aber nicht richtig funktioniert hat, da Einstellungen übersteuert wurden. Deshalb habe ich jetzt auch keine Probleme, da eigentlich der alte Zustand bei mir beibehalten wurde.


Aus meiner Sicht ist eine Einzelregelung der Heizkörper nicht unbedingt erforderlich. Ich möchte die Temperatur im Raum einstellen. Da es sich um intelligente elektronische Thermostate handelt, regeln die das automatisch aus. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht einen Heizkörper auf 22 den anderen auf 18 Grad zu stellen, um dann am Ende 20 Grad im Raum zu haben.


Ich bin soweit mit der neuen App zufrieden.


Gruß

Jürgen


Es kommt auf die Grööööööße an - des Raumes Zwinkernd Und BTW: Es geht mir NUR um die Remote-Handsteuerung - nicht um die Option der automatisierten Heizungssteuerung.
E-Mail an Telekom Smart Home Service:

Sehr geehrte Damen und Herren,
der große Wurf war das nun wirklich nicht. Ich erwartete eine durchdachtere
Alarmfunktion, wie ich sie Ihnen vor einiger Zeit vorgeschlagen habe.
Wenigstens hätte man zur einfacheren Bedienung bei ,,Zu Hause“, einen
Schalter für die Alarmscharf- bzw. Abstellung (wie bei ,,Abwesend") einrichten
können. Dies ist sinnvoll für die interne Scharfstellung bei Nacht und Kontrolle,
ob die Alarmanlage überhaupt angestellt ist. Ich würde mich freuen, wenn dies
in Kürze nachgeholt wird. Ansonsten bin ich mit diversen Verbesserungen zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Das Update ist, wie nicht anders zu erwarten, eine Frechheit!

Die mühevoll erstellten Situation sind nach dem Update alle leer, auf jedem Gerät muss man sich neu einloggen.

Wie kann ich nun für einen kuscheligen Fernsehabend die Lichter im Wohnzimmer einschalten und den Heizkörper im Wohnzimmer auf 24°C stellen?

Für mich ein Rückschritt, wenn man durch ein Updaten alles schlimmer macht!
Bei der Temperatureinstellung der Heizkörper in der Fernbedienung fehlen seit dem Update die Schnellauswahltasten für Norma, Eco und Frostschutz. Ist dies gewollt?
Habe ein iPhone 4s evtl. ist es nur hier ein Problem
Beim 6er sind die 3 alten Schnelltasten auch nicht mehr da. Nur innerhalb der Programmierung bei Heizung
MarkusA schrieb:
Das Update ist, wie nicht anders zu erwarten, eine Frechheit!


Die mühevoll erstellten Situation sind nach dem Update alle leer, auf jedem Gerät muss man sich neu einloggen.


Wie kann ich nun für einen kuscheligen Fernsehabend die Lichter im Wohnzimmer einschalten und den Heizkörper im Wohnzimmer auf 24°C stellen?


Für mich ein Rückschritt, wenn man durch ein Updaten alles schlimmer macht!


Das genau mit der Heizung ist das was mich auch so sehr stört, aber eine Steuerung über Situationen ist ja auch von etlichen Nutzern nicht gewünscht.

Nun musst Dun ein Heizungsprofil erstellen und eine Situation.
Dann für eine Aktion 2 Unterschiedliche Einstellungen vornehmen, einmal die Situation und das Heizungsprofil.
Smart ist anders und die Werbung der Telekom auch !
Heizungsprofil ,,Unterwegs" wird bei ,,Abwesend" nicht auf Heizkörper übertragen.
Die Temperaturanzeige verändert sich nicht. Auch nicht nach ca. 3 Minuten.
Woran liegt das?
Hallo,

nach der bösen Überraschung des Updates von Version 3.5 gestern Abend mit den fehlenden Geräten (Lampen, Heizkörper) und der mühevollen neuen Zuordnung und Einstellung in meinen bisherigen Situationen sowie der kompletten Neueinstellung meiner Heizkörper, stelle ich soeben fest, dass alle Heizprofile die ich seit gestern neu eingestellt habe, "überbügelt" sind mit dem Default Heizprogramm der App (morgens-mittags-abends).
Qivicon, das geht so nicht! Was ist hier los? Warum wird eine so unreife und offensichtlich nicht ausgetestete Version in den App-Store gestellt?
Also, wer gerne, zumindest manuell und vermutlich temporär, seine Temperaturen in einem Raum mit mehreren Thermostaten unterschiedlich einstellen möchte kann das über das Web-Interface der Home Base tun. Dort kann man in der Basissteuerung die Temperatureinstellungen verändern.

Ist vielleicht ein schwacher Trost.
PATHGO schrieb:
Heizungsprofil ,,Unterwegs" wird bei ,,Abwesend" nicht auf Heizkörper übertragen.

Die Temperaturanzeige verändert sich nicht. Auch nicht nach ca. 3 Minuten.

Woran liegt das?


Hallo PATHGO,

welche Temperaturen sind denn in der Grundeinstellung der Heizung hinterlegt? Das sollten 21 Grad im Komfort- und 20 Grad im Eco-Modus sein. Man kann die Einstellungen dann in den beiden Profilen Komfort und unterwegs prüfen. Bei Awesenheit schalten alle Thermostate in den Eco-Modus (unterwegs). Sofern in den Profilen unterschiedliche Werte eingetragen wurden, müssen sie sich auch verstellen.

Gruß
Jürgen
PATHGO schrieb:
Heizungsprofil ,,Unterwegs" wird bei ,,Abwesend" nicht auf Heizkörper übertragen.
Die Temperaturanzeige verändert sich nicht. Auch nicht nach ca. 3 Minuten.
Woran liegt das?

Hallo,

das Problem habe ich auch. Es gibt zwei Probleme im Heizungsprofil "Unterwegs".
1. Änderungen der Temperatur in diesem Profil werden zwar angenommen, später kommt der vorherige Stand wieder.
2. Bei "Abwesend" wird zwar das Heizungsprofil "Unterwegs" gezogen, aber die Temperatur nicht. Die Temperatur bleibt auf dem Heizungsprofil "Komfort".
Vorübergehende Abhilfe:
Ein neues Heizungsprofil (neuer Name) mit den Werten des Profils "Unterwegs" erstellen, dieses in den Einstellungen der Abwesenheitsoptionen bei "Abwesend" anwählen. Damit werden die Temperaturen bei Abwesend gezogen.
Hallo Rolf,
vielen Dank für deinen Rat. Jetzt funktioniert die Heizungssteuerung bei Wechsel zu "Abwesend" und auch zurück nach "Zu Hause". Das war die Lösung!

Herzliche Grüße
PATHGO
Leider geht doch jetzt das ganze Testen der App wider von vorn los. bereits behobene Fehler sind wieder da oder schlimmer. Einstellungen müssen wieder neu vorgenommen werden. Das nächste Mal sollte man vielleicht Leute für Tests bezahlen und das nicht am Kunden auslassen. Leider habe ich nicht ständig die Zeit alles neu zu konfigurieren.
Ich finde das hier unglaublich. Ich bereue jeden Tag diesen Fehler begangen zu haben und werde mich nach alternativen umschauen.
Also der Ansatz der Einstellung der Heizung auf dem iPad ist jeweils nicht schlecht. Die Ausführung ist leider noch deutlich schlechter geworden, Einstellungen verschwinden und werden zurückgesetzt die Zeitpunkte lassen sich nicht löschen und springen Wild in der Gegend herum. Der Klassiker dass der focus immer wieder auf den ersten Raum und Montag springt unvermittelt ist auch noch da.

Das kann im kern niemand getestet haben. Sehr bedauerlich dass sich hier nicht nur nichts verbessert sondern verschlechtert hat. Das ist umso bedauerlicher als der gesamte Ansatz tatsächlich nicht schlecht ist und das funktionieren könnte in der Bedienung. Hoffentlich kommen ein paar bugfixes schneller raus und nicht wieder erst in 3 Monaten.
jvs1402 schrieb:
Also, wer gerne, zumindest manuell und vermutlich temporär, seine Temperaturen in einem Raum mit mehreren Thermostaten unterschiedlich einstellen möchte kann das über das Web-Interface der Home Base tun. Dort kann man in der Basissteuerung die Temperatureinstellungen verändern.


Ist vielleicht ein schwacher Trost.


Ich finde das super... gar nicht umständlich... Aber aktuell darf man ja nix sagen da man die App (Cloud-Service) kostenrei kriegt... Solche "Bugs" bzw. "neuen Features" werden sicher von vielen anders bewertet wenn die App dann eine Jahresgebühr hat...
RobMcFly schrieb:


Ich finde das super... gar nicht umständlich... Aber aktuell darf man ja nix sagen da man die App (Cloud-Service) kostenrei kriegt... Solche "Bugs" bzw. "neuen Features" werden sicher von vielen anders bewertet wenn die App dann eine Jahresgebühr hat...


Naja, so kostenfrei ist die App ja nicht. Sie ist Bestandteil des Qivicon-Pakets und die Nutzung ist zeitlich begrenzt. Ich erhalte die App zwar im jeweiligen Store "kostenfrei", kann Sie aber ohne kostenpflichtige Registrierung nicht nutzen. Somit gelten die zugesagten Produkteigenschaften, was auch Auswirkungen auf Gewährleistungen hat.

Ich finde die Version 3.5 nicht schlecht und denke das auch die nächsten Versionen immer wieder "Verschlimmbesserungen" mit sich bringen. Wenn jedoch konzeptionelle Änderungen durchgeführt werden, sollte auch immer ein Migrationspfad mit angeboten werden. Alles neu einrichten ist kein Migrationspfad.

Gruss
Martin
Mit den Heizungsprofilen finde ich schon gut. Auch den abwesend Schalter.
Allerdings kann ich jetzt nicht mehr das Heizungsprofil und eine Situation auf einmal stellen.
Ich habe abwesend und anwesend einen Schalter an der Tür. Da das Android Handy einfach nur zu lahm war. Nach dem neuesten Update benötige ich dafür jetzt 2 Schalter.
Weiterhin komme ich von Unterwegs jetzt gar nicht mehr in die APP. Leider habe ich nur Edge mit vollem Empfang. Schliesen kann man die App auch nicht wenn es nicht funktioniert. Ausgenommen über den Taskmanager.
Meine Kollegen lachen mich schon.
Eventuell als kleiner Anreiz was so gibt und was funktionieren kann.

http://www.homedroid.de/

1x 5€ Lebenslange Nutzung
Ich bin derzeit im Urlaub und habe das Update gewagt....
Es ist alles perfekt übernommen worden. Wenn ich bedenke das ich ca. 40 Elemente im Einsatz habe ist das echt prima. Die Alarmeinstellung musste lediglich wieder aktiviert werden und danach alles Top. Herzlichen Glückwunsch an die Teams von Qivicon und Telekom!
Hallo,
In der App wird bei "Alarmsystem" die Sirene nicht mehr angezeigt. In der Home Base wird jedoch kein Fehler angezeigt. Was ist zu tun?
Ich habe gerade die Info bekommen, dass es die fehlenden beiden Taster der Fernbedienung dann noch nicht in dieses Update geschafft haben. Leider musste diese Funktion kurzfristig verschoben werden. Nachdem ich gestern auch ergebnislos getestet hatte, habe ich mal nachgefragt.

Gruß Stefan K