ACHTUNG: eQ-3 Tür-/Fensterkontakt, optisch & Smart Home-App !

### GEFÄHRLICH, wenn dieser Kontakt als Signal für eine Qivicon-Alarmanlage dienen soll ###


Liebe Community, liebes Qivicon-Team,

da eine zu überwachende Tür/Fenster und deren Rahmen aus Metall sind, funktioniert der Tür-/Fensterkontakt mit Magnet /1/ nicht. Soweit kein Problem, bei Metall-Türen/Fenster empfiehlt sich der "optische" Kontakt /2/.

Allerdings habe ich im Zusammenspiel mit den Smart Home-Apps (Android, iOS, Dashboard) /3/ rein zufällig ein sehr gefährliches (!) Verhalten beobachtet:

- bei aufgesetzter Abdeckkappe wird nur 1x "geschlossen" registriert, danach ist der Sensor stumm (die Funkverbindung scheint i.O., da keine Verbindungsfehler gemeldet werden)

- d.h. weiteres Öffnen/Schließen wird nicht mehr registriert, sämtliche LED-Signale bleiben aus

- bei der Montage und div. Tests - OHNE Kappe - funktioniert alles wie erwartet

Dies führt dazu, dass man sich nach der Montage und den Tests für die Alarmfunktion in Sicherheit wägt, jedoch nach Aufsetzen der Kappe NIE ein Tür/Fenster "Öffnen" gemeldet und angezeigt wird.

Auch nach Reset des Sensors und/oder Batterietausch bleibt dieses Verhalten fehlerhaft.

=================================================
Derzeit kann dieser Sensor nur OHNE Abdeckkappe betrieben werden !!!
=================================================

Eventuell liegt der Grund in einer fehlerhaften Konfiguration des Sensors während des Pairens mit der HomeBase und einer entsprechend fehlerhaften Konfiguration des Sabotagekontaktes (einige Artikel im Internet deuten im Zusammenhang mit der CCU/Homematic darauf hin).

Workaround:
1. Kappe NICHT montieren, oder
2. den kleinen Steg im Inneren der Kappe mit einem (Teppich-) Messer entfernen, damit der Sabotagekontakt durch das Aufsetzen der Kappe nicht betätigt werden kann [Vorsicht: Garantie&Gewährleistung erlöschen dann]

Den Sensor hatte ich erst vor ein paar Tagen bestellt und wie unten angegeben erhalten. Gibt es eventuell für diesen Sensor aktuellere Geräte und/oder Firmware-Versionen?

Es wird nicht langweilig mit der Qivicon-Welt - man bräuchte nur mehr Arbeitszeit... als Qivicon-Tester.

Liebes Qivicon-Team, ich bin gespannt auf eure Antwort !!!

CU
Boeffi


/1/ eQ-3 Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SC; HM-Sec-SC-2
/2/ eQ-3 Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo

Model: HM-Sec-SCo
Hersteller: EQ3
Seriennummer: MEQ003xxxx (auf Anfrage)
Geräteversion: 2
Firmwareversion: 1.0
Funkprotokoll: HomeMatic
Verbunden über: HomeMatic Funkmodul (intern)

/3/ alle Apps auf dem Stand von heute: 09.04.2015
Hallo Boeffi,
ich habe insgesamt 9 von den optischen Kontakten montiert und habe damit keinerlei Probleme.

Nur mal so ne doofe Frage: Hast du die Plastikabdeckung korrekt draufgesetzt - dort befindet sich ein Fenster für die Optik, die muss natürlich stimmen.

Viele Grüße
Auch keine Probleme mit den Kontakten.

Einer meiner optischen Kontakte funktionierte nur mit der braunen Kappe.
Hallo Boeffi,

ich habe 5 optische eQ-3 Kontakte mit Qivicon seit einigen Wochen erfolgreich im Einsatz. Die von Dir beschriebenen Phänomene kann ich nicht bestätigen. Die Kontakte melden sofort das Öffnen von Fenster oder Tür über die integrierte LED und die SmartHome App (wenn Alarmanlage aktiv).

Aufgrund der momentanen (schlechten) Stimmung hier im Forum, solltest Du von derartigen Posts absehen und zunächst Anfragen, wer diese Probleme noch hat. Muss ja nicht immer an Qivicon hängen, der Fehler kann ja auch vor der HomeBase stehen oder ist der Sensor.

Gruss Martin
Liebe Community-Mitglieder @Hipster @Olli @Has @ToneMaster,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten !

Es wäre sehr nett und hilfreich von euch, wenn ihr eine Minute Zeit hättet und mir folgende Daten von euren optischen Sensoren hier mitteilen könntet:

Model: HM-Sec-SCo [J/N] ?
Seriennummer: [event. die letzten 2-4 Ziffern gekürzt] ?
Geräteversion: ?
Firmwareversion: ?
ungefähres Kaufdatum/Zeitraum: ?
gekauft wo: [Telekom, T-Punkt, ELV, ...] ?

Ich versuche einzuschränken, ob dieser Fehler nur mit einer bestimmten Sensor-Charge auftriitt. Ob der Sensor selbst defekt ist (im Bereich des Sabotagekontaktes), kann ich derzeit nicht ausschließen, da das Qivicon-System bisher (für Endwender und ohne großen Aufwand) keinen Diagnose-/Experten-Modus anbietet.

Inzwischen - so traurig und irrwitzig es ist - betreibe ich neben der "normalen operativen" Anlage einen "Test-Raum", in dem ich einige Komponenten redundant (also zusätzlich angeschaftt habe) und nur(!) zu Test-Zwecken nutze und aufgrund fehlender Qivicon-Dokumentationen - wie viele andere Anwender auch - eine Art "funktionelles Reverse-Engineering" betreibe. Eigentlich für Endanwender unnötige Investitionen in Material und Zeit.

Für den betroffenen optischen T/F-Kontakt-Typ habe ich noch kein Test-Exemplar.

Herzlichen Dank für eure Mühen !

CU
Boeffi


Hipster schrieb:
Hallo Boeffi,

ich habe insgesamt 9 von den optischen Kontakten montiert und habe damit keinerlei Probleme.


Nur mal so ne doofe Frage: Hast du die Plastikabdeckung korrekt draufgesetzt - dort befindet sich ein Fenster für die Optik, die muss natürlich stimmen.


Viele Grüße


Lieber Hipster,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Die Kappe würde sich nur mit etwas Gewalt falsch herum aufsetzen lassen, da der kleine, innere Steg, der den Sabotagekontakt betätigt, im Wege stehen würde. Auch wäre dann die Bohrung für die LED auf der falschen Seite.

CU
Boeffi
Has schrieb:
Einer meiner optischen Kontakte funktionierte nur mit der braunen Kappe.


Lieber Has,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Den Test mit der braunen Kappe habe ich mir in mein Test-Backlog notiert. Bin gespannt und werde berichten.

CU
Boeffi
ToneMaster schrieb:
Hallo Boeffi,


ich habe 5 optische eQ-3 Kontakte mit Qivicon seit einigen Wochen erfolgreich im Einsatz. Die von Dir beschriebenen Phänomene kann ich nicht bestätigen. Die Kontakte melden sofort das Öffnen von Fenster oder Tür über die integrierte LED und die SmartHome App (wenn Alarmanlage aktiv).


Aufgrund der momentanen (schlechten) Stimmung hier im Forum, solltest Du von derartigen Posts absehen und zunächst Anfragen, wer diese Probleme noch hat. Muss ja nicht immer an Qivicon hängen, der Fehler kann ja auch vor der HomeBase stehen oder ist der Sensor.


Gruss Martin


Lieber ToneMaster,

vielen Dank für Deine Ideen.

> Die Kontakte melden sofort das Öffnen von Fenster oder Tür über die integrierte LED und die SmartHome App (wenn Alarmanlage aktiv).

Irritierenderweise signalisiert der Kontakt nur OHNE Kappe über die integrierte LED ein Öffnen/Schließen - sowohl "live" montiert, als auch im Test des Infrarot-Sensors mit menschlichem Finger oder spiegelnder Folie (wie beiliegend in der Verpackung).

Um weitere "Komplexitäts-bedingte" Fehler auszuschließen (Situationen, Alarmsystem aktiv,..) prüfe ich direkt über die "Basissteuerungen" oder "Fernbedienung".

> Fehler kann ja auch vor der HomeBase stehen
Ja, dies kenne ich aus meiner früheren beruflichen Einsätzen zu genüge (Stichwort: DAU /1/). Habe darüber nachgedacht... und ausgeschlossen Zwinkernd

> Fehler ... oder ist der Sensor.
Versuche ich über mein erstes Antwort-Post (s.o.) auf eure Community-Antworten zu prüfen

Lieben Dank und

CU
Boeffi

/1/ http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User
Sorry, bemerke gerade, dass der o.g. Wikipedia-Link beim Aufruf nicht funktioniert - vermutlich aufgrund der Umlaute im Zusammenspiel mit copy-and-paste.

Hier noch ein Versuch (leider lässt sich der o.g. Artikel bereits nach einer kurzen Zeitspanne nicht mehr editieren):


http://de.wikipedia.org/wiki/Dümmster_anzunehmender_User

CU
Boeffi
Hallo Boeffi,

Meine Kontakte:
Model: HM-Sec-SCo
Hersteller: EQ3
Seriennummer: LEQ146****
Geräteversion: 2
Firmwareversion: 1.0
Diese Kontakte habe ich auch. Allerdings beginnen deren Seriennummern noch mit LEQ09.
Model: HM-Sec-SCo
Hersteller: EQ3
Seriennummer: MEQ003$$$$
Geräteversion: 2
Firmwareversion: 1.0
Funkprotokoll: HomeMatic
Verbunden seit: 16. März 2015 13:54:13 MEZ
Verbunden über: HomeMatic Funkmodul (intern)

Model: HM-Sec-SCo
Hersteller: EQ3
Seriennummer: MEQ003$$$$
Geräteversion: 2
Firmwareversion: 1.0
Funkprotokoll: HomeMatic
Verbunden seit: 16. März 2015 14:56:42 MEZ
Verbunden über: HomeMatic Funkmodul (intern)

Vor 4 Wochen gekauft bei Conrad
Hallo Boeffi,

ich habe 12 optische Fensterkontakte verbaut und hatte das gleiche Problem wie Du.
Die Kontakte sind teilweise sehr sensible. Letztendlich reagieren Sie ja nur auf Helligkeitsunterschiede...
Ohne Kappe funktionieren Sie deutlich besser und man muss vorsichtig beim Ausfestzen sein damit der Sensor danach noch funktioniert.

Habe auch überall die silberne folie montiert obwohl das mit weissen Kunststoffenstern auch so gehen sollte.

Ich habe mit ein bischen Geduld alle Kontakte funktionsfähig hinbekommen. Habe aber jeden einzelnen mehrmals ausprobiert bis ich sicher war dass er richtig funktioniert.

Seitdem funktionieren Sie seit Wochen einwandfrei (mehrmals geprüft...)

Hier noch die Infos zur Hardware:

HM-Sec-SCo

Hersteller:
EQ3

Seriennummer:
LEQ1174837

Geräteversion:
2

Firmwareversion:
1.0

Funkprotokoll:
HomeMatic

Verbunden seit:
20.12.2014 18:03:58

Verbunden über:
HomeMatic Funkmodul (intern)

Hallo Boeffi,
hier mal nachstehend die Daten meines Kontaktes als Beispiel.

Model: HM-Sec-SCo
Seriennummer: LEQ091****
Geräteversion: 2
Firmwareversion: 1.0
ungefähres Kaufdatum/Zeitraum: Verbunden seit November'14
gekauft wo: ELV

Grüße - Hipster
Lieber AH1,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

AH1 schrieb:
Hallo Boeffi,


ich habe 12 optische Fensterkontakte verbaut und hatte das gleiche Problem wie Du.

Die Kontakte sind teilweise sehr sensible. Letztendlich reagieren Sie ja nur auf Helligkeitsunterschiede...


In der eq3-Produktbeschreibung steht etwas von "integriertem Infrarot-Sensor (Reflexkoppler)", was eher auf Temperatur- (Körperwärme) als auf übliche Helligkeitsunterschiede hindeutet.

AH1 schrieb:
Ohne Kappe funktionieren Sie deutlich besser und man muss vorsichtig beim Ausfestzen sein damit der Sensor danach noch funktioniert.


Habe auch überall die silberne folie montiert obwohl das mit weissen Kunststoffenstern auch so gehen sollte.


Ich habe mit ein bischen Geduld alle Kontakte funktionsfähig hinbekommen. Habe aber jeden einzelnen mehrmals ausprobiert bis ich sicher war dass er richtig funktioniert.


Seitdem funktionieren Sie seit Wochen einwandfrei (mehrmals geprüft...)


"vorsichtig beim Aufsetzen" ... "bisschen Geduld" ...

Kannst Du Dich erinnern, was denn letztlich den Ausschlag gegeben hat, dass diese Kontakte bei Dir zuverlässig funktionieren? Gab es eine Gemeinsamkeit, die letztlich zum Funktionieren aller geführt hat?

Sonnige Grüße

CU
Boeffi

// werde mir vermutlich bei der nächsten Qivicon-Erweiterung noch einen weiteren optischen T/F-Kontakt zu Test-Zwecken bestellen Traurig
Liebe Mitwirkende,

einen ganz herzlichen Dank für eure Antworten mit den Infos zu euren Firmware-/Geräte-Versionen und Serien-Nrn.

Mal sehen, ob man daraus etwas ableiten kann.

Sonnige Grüße und

CU
Boeffi
Hallo Boeffi,

ist schon eine Zeitlang her...
Wenn ich mich recht entsinne bestand der Trick darin die Kontakte erst anzukleben und dann in Betrieb zu nehmen.
Wenn man die vorher am Tisch getestet hat dann war der Helligkeits- bzw. Infrarotunterschied nicht der gleich wie in der Einbausituation und deshalb hat der er nicht richtig funktioniert.

War auf jeden Fall ein bisschen fummelei, aber nachdem ich alle mal in Betrien hatte haben Sie auch bis jetzt klaglos funktioniert...

Gruss
AH1

Hallo Boeffi und AH1,

die Inbetriebnahme war bei mir unspektakulär. Ich habe alle 5 optischen Kontakte an der HomeBase angemeldet, dann einen kurzen Funktionstest über das Qivicon Dashboard gemacht, die Kappen aufgesetzt und dann an die dafür vorgesehenen Stellen neben Tür/Fenster geklebt. Seitdem laufen die ohne Fehlermeldung absolut zuverlässig.

Gruss
Martin
Liebe Qivicons,

am Wochenende hatte ich mir Zeit genommen, um das geschilderte Problem zu lösen.

Leider ist es mir mit dem einen mir zu Verfügung stehenden Tür/Fe-Kontakt nicht gelungen. Trotz vollständigen "Gerät löschens" über die meinQivicon-App, Firmware-Reset, Batterie tauschen, und die diversen Tipps von euch hier.

Ich werde diesen wohl umtauschen müssen - in der Hoffnung, das der Ersatz dann wie gewünscht funktioniert - mit(!) aufgesetztem Gehäuse Zwinkernd

Nochmals, herzlichen Dank an euch alle, die mit ihren Tipps und Antworten unterstützt haben !

CU
Boeffi
Habe das selbe Problem. Funktioniert einfach nicht. Wenn ich das kleine Fenster am Melder mit dem Finger abdecke und dann wieder weggehe schein es zu funktionieren. Am Fenster mit Reflektorfolie (Weiße Kunststoffenster) geht alles nur 1x. Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung. Habe die Melder bei ELV gekauf. HM-Sec-SCo
Lieber Jürgen,

habe aus zeitlichen Gründen das Thema aus den Augen verloren, da der Sensor OHNE Kappe für uns im Alltag derzeit funktioniert. Optisch nicht sehr schön, an dem Montageort aber übergangsweise tolerabel.

Vielleicht magst Du noch Deine Daten ergänzen /1/ ?

Auch wir hatten den Kontakt bei ELV gekauft.

Herzlichen Dank und

CU
Boeffi

/1/
HM-Sec-SCo (gekauft bei ELV)

Seriennummer: ?
Geräteversion: ?
Firmwareversion: ?
Verbunden seit: ?
Hallo Boeffi,
Konnte das "Problem" mit dem optischen Fensterkontakt lösen Fröhlich

Hab mich nun genau an die Anleitung von ELV gehalten (siehe Anhang Foto) aus dem ELV-Kompetenzbuch 2.

Habe vorher fälschlicherweise den Melder direkt an das Fenster geklebt, dadurch war der Abstand zum Rahmen/Wand wohl zu weit.
Geht nun auch ohne Reflektorfolie.

Habe noch ein Foto angehängt, wie der Melder bei mir montiert ist. Auch der 2. optische Fensterkontakt im Keller funktioniert nun perfekt. Hoffe das es so bleibt.


ELV Anleitung aus dem Kompetenzbuch 2
Lieber Jürgen,

herzlichen Dank für Deine Bilder... ich freue mich, dass der Kontakt nun bei Dir zuverlässig funktioniert !

Unser "Problemkind" ist allerdings auch - wie es im Kompetenzhandbach beschrieben ist - auf den (Tür-) Rahmen montiert und auf den Türflügel ausgerichtet.

Bei aufgesetzter Kappe ergibt sich leider mit und ohne Reflektorfolie das fehlerhafte Verhalten Auf dem Schreibtisch - als Trocken-Übung/Test - funktioniert dieser auch mit Kappe. Ausprobiert mit verschiedenen Reflektionsoberflächen.

Merkwürdig. Spannend. Ärgerlich.

CU
Boeffi