EQ3 Fensterkontakt optisch

Gelöst

Hallo,

 

der Fensterkontakt HM IP EQ3 optisch wird von der Home Base 2.0 nicht erkannt. Alle Versuche, HM IP Connector und Home Base neu starten,

waren bisher erfolglos.

Was kann ich noch versuchen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Zitat vom QiviconSupport gerade eben:

 

Hallo in die Runde,

der optische Tür-/Fensterkontakt von HomeMatic IP sollte ab sofort wieder an der QIVICON Home Base/Speedport Smart anlernbar sein. Wir konnten die Fehlerquelle kurzfristig lösen und haben das Anlernen mehrfach erfolgreich durchführen können bei unseren internen Tests.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt folgendes Ergebnis : Ich habe direkt mit Qivicon telefoniert und dort tritt der Fehler wohl seit gestern gehäuft auf. Selbst die Lösungen wie Base durch Qivicon zurücksetzen u. ä. bringt wohl keinen Erfolg. Die Störung wird jetzt weitergegeben an die Entwicklungsabteilung oder wie die auch immer heißen, damit dort eine Lösung gefunden wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zitat vom QiviconSupport gerade eben:

 

Hallo in die Runde,

der optische Tür-/Fensterkontakt von HomeMatic IP sollte ab sofort wieder an der QIVICON Home Base/Speedport Smart anlernbar sein. Wir konnten die Fehlerquelle kurzfristig lösen und haben das Anlernen mehrfach erfolgreich durchführen können bei unseren internen Tests.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Hallo, ich habe den Speedport Smart1 und die ersten EQ3 Tür-/Fensterkontakte optisch. Ich bekomme die einfach nicht in das System eingebunden. Habe voher die SmartHome Base 1 drangehabt. Das hat funktioniert, aber bei Geräte hinzufügen finden sich Speedport und Kontakte nicht zudem kommt die Abfrage nach der SGTIN. Habe die Kartons vor mir aber so wirklich sicher bin ich nicht welche es da sein soll, da nur unter dem Strichcode rechts eine individuelle Nummer steht, habe ich diese gewählt. Dann kommt „Konfiguration fehlerhaft / Bei der Überprüfung der SGTIN ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hast du Homematic-Fensterkontakte oder Homematic-IP-Fensterkontakte?

 

Schau mal am Sensor selber oder auf der Verpackung, da steht ne Modellbezeichnung.

 

Fängt mit HM... an.

 

Och vermute du hast Homematic und somit kannst du sie auch nicht verwenden da der Speedport das nicht kann.

 

Sollte es HomematicIP sein benötigst du dafür auch den entsprechenden Stick für den SpeedportSmart 

Telekom hilft Team
Hallo @Don71,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Wie sieht es aus? Waren die Tipps von @CobraCane schon die richtigen?

Besten Gruß
Matthias Bo.