EQ3 Fensterkontakt optisch

Gelöst

Hallo,

 

der Fensterkontakt HM IP EQ3 optisch wird von der Home Base 2.0 nicht erkannt. Alle Versuche, HM IP Connector und Home Base neu starten,

waren bisher erfolglos.

Was kann ich noch versuchen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Zitat vom QiviconSupport gerade eben:

 

Hallo in die Runde,

der optische Tür-/Fensterkontakt von HomeMatic IP sollte ab sofort wieder an der QIVICON Home Base/Speedport Smart anlernbar sein. Wir konnten die Fehlerquelle kurzfristig lösen und haben das Anlernen mehrfach erfolgreich durchführen können bei unseren internen Tests.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt folgendes Ergebnis : Ich habe direkt mit Qivicon telefoniert und dort tritt der Fehler wohl seit gestern gehäuft auf. Selbst die Lösungen wie Base durch Qivicon zurücksetzen u. ä. bringt wohl keinen Erfolg. Die Störung wird jetzt weitergegeben an die Entwicklungsabteilung oder wie die auch immer heißen, damit dort eine Lösung gefunden wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist der Abstand beim Verbindungsbesuch ggf. zu nah oder zu weit weg?

Mindestens 2 Meter sollten beim Anlernen schonmal dazwischen liegen. 

Probiere das mal bitte und melde dich anschließend nochmal hier...

Ich habe es schon mit verschiedenen Abständen ausprobiert leider ohne Erfolg. Der 4-fach Funktaster hat sich sofort anlernen lassen, HM IP funktioniert also grundsätzlich.

Irgendwelche Fehlermeldungen?
LED Code nach Anleitung prüfen.

Zudem, wie ist die genaue Nummer des Kontakts?
Mit der Bezeichnung ist kein Gerät in der Kompatibilitätsliste zu finden.

Die Bezeichnung lautet: eQ-3 Tür-/Fensterkontakt optisch (IP)

In der Verpackung ist ein kleiner Aufkleber mit einer Nummer xxx-xxxx-xxxx-xxx - in dem Format in etwa...

Denn wenn es der IP fähige ist, dann ist der wenn direkt zuordnungsfähig...

Den Aufkleber mit Nummer und QR Code gibt es! Ich habe 3 Stück und keiner verbindet sich.

Das war auch nicht die genaue Gerätebezeichnung .. die Gerätenummer ist wichtig!
Die muss sich hier wiederfinden:
https://www.qivicon.com/assets/Products/Uploads/QIVICON-Kompatibilitaetsliste.pdf

Beispiel: HMIP-SWDO

 

Den mit deiner Bezeichnung kannst du auch welche kaufen, die es nich auf der Kompatibilitätsliste gibt. 

Es ist genau dieser Typ. Ich hatte das schon vor der Bestellung kontrolliert.

Warum bist du bisher noch nicht auf die Frage nach der Fehlermeldung und dem Blinken der LED eingegangen?

Wäre vielleicht mal interessant zu wissen.

 

Wo hast du die gekauft?

Und auch wenn du irgend etwas kontrolliert hast: Wie ist die Modellbezeichnung?

Gekauft bei Magenta Smart Home Shop. Bezeichnung: HMIP SWDO TK TRX2-TIF

 

Nach drücken des Anlernknopfes blinkt die grüne LED alle 10s.

Jetzt wird es sonderbar, in der kompletten Bedienungsanleitung ist kein Blinkverhalten wie du es beschreibst enthalten.

Der HMIP-SWDO-TK ist sogar eine eigens gebastelte Telekom-Variante des normalen Fensterkontaktes, daher ist er auf jeden Fall kompatibel.

 

Starte mal die Homebase neu und schau nach ob die Fensterkontakte nicht zufällig danach schon unter "ohne Raum" aufgeführt werden.

 

Hallo zusammen,

 

auch ich habe das gleiche Problem. Nachdem bei meinem Fenstersensor die Batterie gewechselt wurde verband er sich nicht mehr. Ich habe ihn also zurückgesetzt, aber das brachte alles nichts. Auch ein mehrmaliger Neustart der Homebase nicht. Also habe ich den Sensor gegen einen Neuen austauschen lassen, da ich dachte er ist kaputt. Leider lässt sich dieser Sensor auch nicht anmelden. Er blinkt orange aber sonst tut sich nichts. Der Sensor ist ein HMIP-SWDO betrieben an einer Homebase 2. Die anderen Sensoren funktionieren.

 

Gruss BB

Warum ist es das gleiche Problem?

Deiner blinkt orange, der Sensor von @kklemser blinkt grün Zwinkernd

Zudem hat er ne andere Variante.

 

Aber mal von Vorne:

Dass ein Fenstersensor nach dem Batterie wechseln nicht mehr funktioniert ist schonmal sonderbar, das ist kein Regelfall.  Wenn jetzt auch der neue Sensor sich nicht anmelden lässt wäre die Frage: Zeigt das Verbindungsmodul einen Fehler an?

Nein das Verbindungsmodul zeigt keinen Fehler. Es scheint ansonsten alles in Ordnung, ausser das der Kontakt von der Base anscheinend nicht gefunden wird. Die anderen baugleichen Fensterkontakte, die bereits angemeldet sind laufen ja .

 

Und nach einem Neustart mal unter "ohne Raum" nachgeschaut?

Auch schon probiert. Ich hab die Base jetzt schon viermal gestartet, aber geht einfach nicht und taucht auch nirgendwo auf. 

Dann sollte sich das wirklich mal der Support anschauen.

0800-3301000 Stichwort SmartHome

@kragi

Bitte über das Ergebnis informieren.

Es gibt folgendes Ergebnis : Ich habe direkt mit Qivicon telefoniert und dort tritt der Fehler wohl seit gestern gehäuft auf. Selbst die Lösungen wie Base durch Qivicon zurücksetzen u. ä. bringt wohl keinen Erfolg. Die Störung wird jetzt weitergegeben an die Entwicklungsabteilung oder wie die auch immer heißen, damit dort eine Lösung gefunden wird.

Danke für die Info.

Na prima, das kann dann wieder Wochen dauern!

Gibt es schon eine Lösung von Qivicon?

Also, wenn es ein generelles Problem ist, worüber ich offiziell tatsächlich noch nicht informiert wurde, dann würde das durch einen Patch gelöst werden @kklemser.

Da sich einige User mit diesem Problem gemeldet haben, wird da aber schon was im Busch sein.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich wütend! Ich habe hier Teile für 200,- EUR auf dem Tisch liegen und kann sie nicht nutzen. Vielleicht wird das Problem irgendwann einmal gelöst. Eigentlich wollte ich mein Haus gegen Einbruch schützen, jetzt versuche ich seit einer Woche erfolglos ein Gerät einzubinden. Wahrscheinlich werde ich die Qivicon Magenta Lösung wieder verkaufen, bisher hatte bei jeder Erweiterung Ärger.

Hallo @kklemser

Klar ist es ärgerlich wenn man Geräte kauft und sie nicht sofort betreiben kann aber das heißt ja nicht dass du jetzt Elektroschrott zuhause hast den du nie wieder nutzen kannst.

Qivicon kennt das Problem erst seit Montag, also alles noch recht frisch. Seither sind erst einmal 4 Tage vergangen.

 

Einfach noch etwas gedulden und dann kannst du bald auch deine neuen 6-7 Fensterkontakte anlernen und nutzen Zwinkernd