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23.07.2018 12:48
Hallo,
der Fensterkontakt HM IP EQ3 optisch wird von der Home Base 2.0 nicht erkannt. Alle Versuche, HM IP Connector und Home Base neu starten,
waren bisher erfolglos.
Was kann ich noch versuchen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zitat vom QiviconSupport gerade eben:
Hallo in die Runde,
der optische Tür-/Fensterkontakt von HomeMatic IP sollte ab sofort wieder an der QIVICON Home Base/Speedport Smart anlernbar sein. Wir konnten die Fehlerquelle kurzfristig lösen und haben das Anlernen mehrfach erfolgreich durchführen können bei unseren internen Tests.
Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Es gibt folgendes Ergebnis : Ich habe direkt mit Qivicon telefoniert und dort tritt der Fehler wohl seit gestern gehäuft auf. Selbst die Lösungen wie Base durch Qivicon zurücksetzen u. ä. bringt wohl keinen Erfolg. Die Störung wird jetzt weitergegeben an die Entwicklungsabteilung oder wie die auch immer heißen, damit dort eine Lösung gefunden wird.
23.07.2018 12:50
Ist der Abstand beim Verbindungsbesuch ggf. zu nah oder zu weit weg?
Mindestens 2 Meter sollten beim Anlernen schonmal dazwischen liegen.
Probiere das mal bitte und melde dich anschließend nochmal hier...
23.07.2018 12:53
Ich habe es schon mit verschiedenen Abständen ausprobiert leider ohne Erfolg. Der 4-fach Funktaster hat sich sofort anlernen lassen, HM IP funktioniert also grundsätzlich.
23.07.2018 12:56
23.07.2018 13:04
Die Bezeichnung lautet: eQ-3 Tür-/Fensterkontakt optisch (IP)
23.07.2018 14:23
In der Verpackung ist ein kleiner Aufkleber mit einer Nummer xxx-xxxx-xxxx-xxx - in dem Format in etwa...
Denn wenn es der IP fähige ist, dann ist der wenn direkt zuordnungsfähig...
23.07.2018 14:26
Den Aufkleber mit Nummer und QR Code gibt es! Ich habe 3 Stück und keiner verbindet sich.
23.07.2018 16:24 Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018 16:25 durch den Autor
Das war auch nicht die genaue Gerätebezeichnung .. die Gerätenummer ist wichtig!
Die muss sich hier wiederfinden:
https://www.qivicon.com/assets/Products/Uploads/QIVICON-Kompatibilitaetsliste.pdf
Beispiel: HMIP-SWDO
Den mit deiner Bezeichnung kannst du auch welche kaufen, die es nich auf der Kompatibilitätsliste gibt.
23.07.2018 17:04
Es ist genau dieser Typ. Ich hatte das schon vor der Bestellung kontrolliert.
23.07.2018 17:08
Warum bist du bisher noch nicht auf die Frage nach der Fehlermeldung und dem Blinken der LED eingegangen?
Wäre vielleicht mal interessant zu wissen.
Wo hast du die gekauft?
Und auch wenn du irgend etwas kontrolliert hast: Wie ist die Modellbezeichnung?
23.07.2018 19:40
Gekauft bei Magenta Smart Home Shop. Bezeichnung: HMIP SWDO TK TRX2-TIF
Nach drücken des Anlernknopfes blinkt die grüne LED alle 10s.
24.07.2018 09:09 Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 09:10 durch den Autor
Jetzt wird es sonderbar, in der kompletten Bedienungsanleitung ist kein Blinkverhalten wie du es beschreibst enthalten.
Der HMIP-SWDO-TK ist sogar eine eigens gebastelte Telekom-Variante des normalen Fensterkontaktes, daher ist er auf jeden Fall kompatibel.
Starte mal die Homebase neu und schau nach ob die Fensterkontakte nicht zufällig danach schon unter "ohne Raum" aufgeführt werden.
24.07.2018 15:30
Hallo zusammen,
auch ich habe das gleiche Problem. Nachdem bei meinem Fenstersensor die Batterie gewechselt wurde verband er sich nicht mehr. Ich habe ihn also zurückgesetzt, aber das brachte alles nichts. Auch ein mehrmaliger Neustart der Homebase nicht. Also habe ich den Sensor gegen einen Neuen austauschen lassen, da ich dachte er ist kaputt. Leider lässt sich dieser Sensor auch nicht anmelden. Er blinkt orange aber sonst tut sich nichts. Der Sensor ist ein HMIP-SWDO betrieben an einer Homebase 2. Die anderen Sensoren funktionieren.
Gruss BB
24.07.2018 15:33
Warum ist es das gleiche Problem?
Deiner blinkt orange, der Sensor von @kklemser blinkt grün
Zudem hat er ne andere Variante.
Aber mal von Vorne:
Dass ein Fenstersensor nach dem Batterie wechseln nicht mehr funktioniert ist schonmal sonderbar, das ist kein Regelfall. Wenn jetzt auch der neue Sensor sich nicht anmelden lässt wäre die Frage: Zeigt das Verbindungsmodul einen Fehler an?
24.07.2018 15:39
Nein das Verbindungsmodul zeigt keinen Fehler. Es scheint ansonsten alles in Ordnung, ausser das der Kontakt von der Base anscheinend nicht gefunden wird. Die anderen baugleichen Fensterkontakte, die bereits angemeldet sind laufen ja .
24.07.2018 15:54
Und nach einem Neustart mal unter "ohne Raum" nachgeschaut?
24.07.2018 15:57
Auch schon probiert. Ich hab die Base jetzt schon viermal gestartet, aber geht einfach nicht und taucht auch nirgendwo auf.
24.07.2018 15:59
Dann sollte sich das wirklich mal der Support anschauen.
0800-3301000 Stichwort SmartHome
24.07.2018 16:12
Bitte über das Ergebnis informieren.
Es gibt folgendes Ergebnis : Ich habe direkt mit Qivicon telefoniert und dort tritt der Fehler wohl seit gestern gehäuft auf. Selbst die Lösungen wie Base durch Qivicon zurücksetzen u. ä. bringt wohl keinen Erfolg. Die Störung wird jetzt weitergegeben an die Entwicklungsabteilung oder wie die auch immer heißen, damit dort eine Lösung gefunden wird.
24.07.2018 17:55
Danke für die Info.
Na prima, das kann dann wieder Wochen dauern!
27.07.2018 11:02
Gibt es schon eine Lösung von Qivicon?
27.07.2018 18:22
27.07.2018 21:26
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich wütend! Ich habe hier Teile für 200,- EUR auf dem Tisch liegen und kann sie nicht nutzen. Vielleicht wird das Problem irgendwann einmal gelöst. Eigentlich wollte ich mein Haus gegen Einbruch schützen, jetzt versuche ich seit einer Woche erfolglos ein Gerät einzubinden. Wahrscheinlich werde ich die Qivicon Magenta Lösung wieder verkaufen, bisher hatte bei jeder Erweiterung Ärger.
27.07.2018 22:14 Zuletzt bearbeitet: 27.07.2018 22:14 durch den Autor
Hallo @kklemser
Klar ist es ärgerlich wenn man Geräte kauft und sie nicht sofort betreiben kann aber das heißt ja nicht dass du jetzt Elektroschrott zuhause hast den du nie wieder nutzen kannst.
Qivicon kennt das Problem erst seit Montag, also alles noch recht frisch. Seither sind erst einmal 4 Tage vergangen.
Einfach noch etwas gedulden und dann kannst du bald auch deine neuen 6-7 Fensterkontakte anlernen und nutzen
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