Einfach nur das Licht um 06.00 Uhr einschalten, und um 08.30 Uhr ausschalten

Gelöst

Das Thema habe ich in der Community gesucht, aber nicht gefunden. Ich möchte einfach nur, dass sich das Licht in drei verschiedenen Räumen morgens um 06.00 Uhr einschaltet, und um 08.30 Uhr wieder ausschaltet. Ich schaffe es mit einer Regel nicht.... wenn Zwischenstecker ein, dann Licht im Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer an. Für diese Regel gab ich den Zeitraum 06.00 Uhr bis 08.30 Uhr ein. Es blieb aber alles dunkel. Muss ich dann noch einmal extra sagen... "Zwischenstecker um 06.00 Uhr einschalten?" Ich hatte auch eine Szene definiert, aber die kann ich ja nur direkt ein und ausschalten, oder kann man für eine Szene einen Zeitraum definieren, damit sie automatisch aktiv wird? Besten Dank. 

Ich bin gnadenloser Anfänger auf dem Gebiet Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

Zwischenstecker WZ Regel 1.jpg

 

Einfach Die Zeiten 06:00 und 08:30 eintragen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

 

Zwischenstecker WZ Regel 1.jpg

 

Einfach Die Zeiten 06:00 und 08:30 eintragen.

 

Ganz vielen Dank, werde es ausprobieren 😀

Hallo,

 

ich habe meine "Situationen" gelöscht und möchte jetzt alles auf Regeln u. Szenen umstellen.

Schon der Test (hier Einschalten einer Leuchte für eine bestimmte Dauer über Zwischensteckdose) funktioniert nicht. Habe alles so eingestellt, wie in der Abbildung beschrieben, nur mit anderen Uhrzeiten.

Um auszuschließen, dass es an dem Zwischenstecker liegt, habe ich auch andere Stecker probiert - keine Reaktion. Über die Funktion "Fernbedienung" oder als "Szene ein/aus" funktioniert alles, aber nicht über die Regel.

Was ist da los? Übersehe ich eine entscheidende Kleinigkeit? Konkurrierende Regeln sind ausgeschlossen, da ich erst einmal nur mit "Test" arbeite.

Das Beispiel ist:

WENN

xx:xx Uhr (Beginn) xx:xx Uhr (Ende)

täglich wiederholen

DANN

Zwischenstecker ein

DANACH

Zwischenstecker aus

 

Für einen Tip bzw. schnelle Lösung wäre ich dankbar.

 

Ach war das noch schön als man noch einfache Zeitschaltuhren nutzen konnte. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Schönen guten Abend @geoff,

also die Regel als solches sieht auf dem ersten Blick gut aus. Kannst du bitte mal einen Screenshot von ihr machen?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo,

 

hier der Screenshot der Regel.

Es ist zum Verrücktwerden, habe gerade mal einen Fensterkontakt als Auslöser definiert - auch das funktioniert:

Fenster auf >> Licht an

Fenster zu >> Licht aus.

 

Nur eben das zeitgesteuerte Einschalten für eine bestimmte Dauer und danach wieder aus eben nicht ...

Kann es sein, dass da irgendetwas mit der definierten Zeit nicht stimmt? Ich habe natürlich zum Ausprobieren immer ein kurzes Zeitfenster gewählt, das mit seinem Beginn wenige Minuten nach Abspeichern der Regel lag.

Auf welche Zeit greift die smarthome-App zu? Smartphone, Qivicon-Zentrale o. a.??

Moin @geoff 

Komische Sache das ist ?!?
Ich habe das mit der iOS App und einem Zwischenstecker mal nachgestellt und keine Probleme in diese Richtung festgestellt. 🤷‍♂️
(Zeitfenster 1 Minute)

 

Mal nur zum testen:

Ab und an habe ich das Gefühl das die App Probleme mit den gewählten Namen, insbesondere mit Sonderzeichen, und/oder Buchstaben die es im englischen eigentlich nicht gibt.

Versuche doch mal den Namen des Steckers einzukürzen und vor allem das + da raus zu nehmen. 

Vielleicht hilft ja auch mal wieder ein Neustart der Base....🤔

 

Gruss VoPo 

Telekom hilft Team
Hm, also wenn die Home Base fünf Minuten Vorlauf hat, sollte es keine Probleme geben, denke ich. Der Screen sieht auf jeden Fall auch gut aus, gar keine Frage. Manchmal wird allerdings mit einer Minute delay geschaltet. Sprich, wie lange haben Sie auf das Einschalten des Aktors gewartet? Bis 18:56 Uhr?

Wurde die Home Base schon einmal neu gestartet?

Viele Grüße
Thorsten Sch.
@VoPo914
Testweise den Schaltaktor umzubenennen, ist eine gute Idee. Gerade bei Alexa ist das wording entscheiden und vielleicht hilft das auch bei diesem Fehlerbild. Denn vom Prinzip sieht ja alles gut aus.

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Hallo VoPo und Thorsten Sch.,

vielen Dank für Eure Tips.
Und was soll ich sagen, gerade während ich die Antworten lese, reagiert alles regelrecht auf eine nochmals neu gesetzte Zeit.

Ich habe sowohl die Homebase neu gestartet, die hat dann auch eine neue Verbindung zum "Smarthome"-Plugin erstellt ... und ich habe auch den Namen des Zwischensteckers vom "Pluszeichen" befreit.
Nun denn, irgendetwas hat geholfen....
Nun werde ich weitere Regeln erstellen und hoffen, dass ich mich nicht nochmals melden muss....

Vielen Dank nochmals
Geoff
Perfekt, vielen Dank für die Rückmeldung Fröhlich

Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

Hallo !

 

Kann mir jemand sagen wie ich genau diese Routine in der Zuhause App anlege?

 

Wenn: 18:15 Uhr bis 22:20 Uhr

Dann: Weihnachtsbeleuchtung an

Danach: Aus

 

den Eintrag „danach“ gibts in der Zuhause App nicht (mehr) ?

 

Hab probiert:

Wenn: Zeit 18:15 Uhr

Während: 18:15 bis 22:20 Uhr

dann: Licht an

(siehe mein Screenshot)

 

Das Licht geht auch an, aber nie mehr von selbst aus.

Was mach ich falsch?

 

danke euch und VG

Christian

@Chris_1979 

 

Lösch das Während, bzw. ändere es nur auf jeden Tag und lass die Funzel einfach um 18:15 einschalten.

Dann „programmiere“ eine Zweite Routine und lasse den Stecker wieder an allen Tagen um 22:20 Uhr ausschalten. 🤷‍

 

Hoffentlich klappt wenigstens das …

 

Gruss VoPo 

Telekom hilft Team

Hallo @Chris_1979,

 

das "Danach" gibt es noch nicht in der MagentaZuhause App. Bis dahin muss es mit zwei Routinen gelöst werden, eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten.

 

Grüße

Peter

@VoPo914 

@Peter Hö. 

 

danke euch, mit zwei Routinen klappt es 😀

Telekom hilft Team

Hallo @Chris_1979,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Schön zu lesen, dass es mit zwei Routinen wieder einwandfrei funktioniert.

 

Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne Bescheid geben.

Wünsche einen angenehmen Abend.

 

Beste Grüße

Malte M.

Guten Morgen,

gibt es da zwischenzeitlich eine andere Lösung wie das Problem durch eine  zweite Regel zu erstellen für das "Ausschalten" zu umgehen?  Das selbe Problem, dass die Beleuchtung nicht wieder ausgeschaltet wird habe ich mit nur einer Regel auch. Ich verwende keine Sonderzeichen, Zentrale wurde schon neu gestartet.

 

Gruß

Manu

Moin @Manu-og,

 

ich vermute, du nutzt die MagentaZuhause App und meinst nicht Regel, sondern "Routine"?

 

Da gibt es zurzeit leider keine andere Möglichkeit, als eine zweite Routine zum Ausschalten anzulegen.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

 

 

 

Hi Matthias,

nein, ich verwende nur die Smart Home App. Dort im Menü "Regeln" habe ich mir eine neue Regel erstellt. Genau so wie Nutzer Hamapa. Die Magenta zuhause App war mir bis jetzt unbekannt. Ich benutze Smart Home schon seit Beginn. Früher, da bin ich mir sicher, hat diese Funktion auch ohne Umwege funktioniert.  

Grüße Manu

@Matthias Bo.  schrieb:

 

Da gibt es zurzeit leider keine andere Möglichkeit, als eine zweite Routine zum Ausschalten anzulegen.

so 

 

Mehr Infos

IMG_1871.png

 

Telekom hilft Team

Sehr kreativ @Has und funktioniert tatsächlich, Danke für den Tipp Fröhlich

 

@Manu-og, bei dir geht es also um eine Regel. Kannst du diese bitte hier einmal beschreiben, b.z.w. einen Screenshot einstellen?

 

Da findet sich bestimmt eine Lösung.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

 

 

Guten Morgen Matthias,

Die Regel wurde in der Smart Home App so angelegt, dass zwei Lampen die an zwei Zwischensteckern, nach Sonnenuntergang (+30 Minuten) sich einschalten sollen und dann wieder um 1:15 sich ausschalten sollen. Das Einschalten funktioniert. Das automatische Ausschalten funktioniert so aber nicht. Die Zentrale wurde auch schon versuchsweise neu gestartet.

Mit einer zweiten Regel (Das ich etwas unschön finde) habe ich das Problem gelöst. Die Lampen schalten sich dann auch aus.

Anbei zwei Screenshots meiner Regel die das "Ein" und  "Ausschalten" übernehmen sollten.

 

Viele Grüße

Manu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@Manu-og 

so sieht es bei mir aus und funktioniert:

 

IMG_8506.png

Guten Morgen, Viper,

vielen Dank für die Informationen. Tatsächlich entspricht deine Regel in etwa der meinen, jedoch bezieht sich meine Regel nicht über den Tag hinaus. Morgen werde ich mal eine experimentelle Testdurchführung vornehmen, indem ich das Ausschalten für denselben Tag programmiere.

Mit freundlichen Grüßen,
Manu