Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Erfahrungsberichte
vor 5 Jahren
Hallo SmartHome-Nutzer,
ich habe die Idee, dass man Erfahrungsberichte einzelner SmartHome-Geräte aufsetzt.
Jeder von uns macht Erfahrungen mit Geräten und diese, denke ich, wären sinnvoll mit anderen zu teilen. Das könnte Frust auf der einen Seite ersparen und willkommene Informationen für andere sein. Ich selber sammele auch sehr viele Erfahrungen und würde die dann auch teilen.
Damit diese Erfahrungsberichte aber nicht im Sumpf dieses Forums untergehen, müsste man die eindeutig kennzeichnen, z. B. so:
"Erfahrungsbericht - <Name des Gerätes> - <Modell>",
heißt. z. B.
"Erfahrungsbericht - Bewegungsmelder - HM-Sen-MDIR-O-2".
Finde ich Interessenten?
Wenn ja, hast du Interessent eine bessere Idee?
lg, OberLeo
PS: Das wäre natürlich nicht nötig, hätte dieses Forum die Möglichkeit, in einem Beitrag Geräte anzukreuzen, oder Rubriken, oder ausgesuchte Schlagwörter, oder ..., wie man es aus anderen Foren kennt.
278
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
360
0
2
vor 5 Monaten
240
0
3
vor 8 Jahren
1303
0
2
4211
2
5
vor 5 Jahren
456
0
1
CobraCane
Community Guide
vor 5 Jahren
Grundsätzlich eine interessante Idee nur hätte ich Bedenken dass es dann auch wirlich hilfreich sein kann denn:
BTW: Du hast die Möglichkeit Tags zu setzen
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 5 Jahren
Und wer pflegt die? Dort macht sich @Ludwig II die Mühe und der hat dazu auch die Möglichkeit da er Beiträge unbegrenzt bearbeiten kann da er CommunityGuide ist.
Hier müsste aber nicht ein einzelner Beitrag gepflegt werden (dazu müsste sich ein CommunityGuide erbarmen) sondern auch die Erfahrungsberichte entsprechend abgeändert werden (siehe mein Punkt 2). Und das ist mehr als einfach nur mal in einer Liste was neues reinschreiben.
2
prophaganda
Community Guide
vor 5 Jahren
@OberLeo
Die Idee ist an sich ganz gut...
Ich persönlich habe noch Null Erfahrung mit Smart-Home.
Möchte mein Garten mit Alexa steuern, Suche da aber noch so die passenden Komponenten.
- Für 2* Heizung (2* Elektoroheizkörper (Schlafzimmer/Wohnzimmer))
- Für Licht Schlafzimmer
- Für Licht Küche (da habe ich Serienschalter und zwei Leucht-Reihen)
- Steckdosen für z.B. Radio (nur für Ein/Aus)
Alles soll auch bedienbar sein, wenn mal kein Internet vorhanden ist, und wenn möglich ohne Zentrale (was sich vermutlich nicht ganz umgehen lässt.
Vor Allem bei den Lampen lege ich wert drauf, dass die Aktoren auch gleich mit Taster versehen sind, so dass sie sich auch direkt steuern lassen.
Da ich schon vor Jahren einiges mit Intertechno-Funk versehen habe (was weichen soll), bin ich auch an die Nutzung der Fernbedienungen gewöhnt, sowas möchte ich dann auch wieder haben (nicht per Smartphone).
Also Alles im Allem ein nicht so einfaches Unterfangen...
Steckdosen habe ich schon mal *denk* gefunden, die ohne Zentrale direkt mit Alexa kompatibel sind, bei den Schaltern / Aktoren für Licht bin ich mir noch nicht ganz sicher... habe mir da was bei Amazon mal auf die Wunschliste gelegt...
Wer da diesbezüglich schon mal mit Tipps aufwarten kann... wäre für mich auch schon mal bei der Planung sehr hilfreich.
2
1
CobraCane
Antwort
von
prophaganda
vor 5 Jahren
So was sollte in einem extra Thead behandelt werden denn es geht ja dann nicht um Erfahrungsberichte sondern um deine Anforderungen
Der Thread soll ja nicht dazu dienen gezielt Hilfestellung auf Useranfragen zu geben sonder dass sich jeder die Erfahrungsberichte von Usern durchlesen kann.
0
aluny
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo @OberLeo
Hier mal so meine Gedanken dazu:
Grundsätzlich eine gute Idee, aaaaaaber....
Aus eigener Erfahrung ist es m.E besser, das auf einer eigenständigen Seite zu bewerkstelligen, denn hier im Forum geht es aufgrund der Masse an Beiträgen und dem Aufbau des Forums dann doch eher in Unübersichtlichkeit unter.
Alles was auf meiner Seite steht, ist auch hier im Forum zu finden, verteilt auf zigThreads mit z.T. tausenden von Beiträgen.
Wer soll da die Übersicht behalten und wer passt das an aktuelle Gegebenheiten an?
(Genau aus diesen Gründen ist meine Seite entstanden)
Dazu kommt dann noch, bei Smarthome handelt sich u.U. um hunderte Geräte an unterschiedlichen Homebases in X Konstellationen.
Es ist schon schwierig genug meine Seite aktuell zu halten und da geht es hauptsächlich nur um 2-3 Geräte...
Dazu kommt noch, dass man in Form von Zuarbeit die Hilfe von jeder Menge Nutzern braucht, denn ich weiss, das man so nebenbei und privat nicht alle Geräte testen bzw. irgendwelche Situationen nachstellen kann. Ganz zu schweigen von der dafür notwendigen Zeit.
Mich hat genau dieses Thema nach Erstellung meiner Seite mächtig überrannt und ich mag mir gar nicht vortellen, was bei Smarthome für ein Aufwand erforderlich ist, das umzusetzen. Vor Allem dann auch über lange Zeit durchzuhalten, denn wenn man nicht dran bleibt, kann man es gleich lassen.
Ich denke, das sollte als Denkanstoß erst einmal reichen.
6
1
VoPo914
Antwort
von
aluny
vor 5 Jahren
Ich glaube schon das es den einen oder anderen gibt, der einen Thread erstellen, pflegen kann und auch würde.
Nur hat eben noch nicht einmal der TE die Möglichkeit seinen eigenen Startbeitrag dauerhaft zu editieren.
Dazu braucht’s nicht unbedingt immer einen Guide. 🤷♂️
Ich schmeiße einfach mal eine mögliche (ungelöste/gelöste) Fehlerliste, oder eine Liste mit wichtigen Links, in den Raum, dann noch oben angepinnt.
Alles was jetzt auf hunderten von Einzelthreads verteilt ist zusammen gefasst.
Wenn denn doch jemand um die Ecke kommt und meint wieder einen neuen zu eröffnen, dicht machen mit dem Verweis zu (einen dieser paar Threads)
Nur, möchte man überhaupt sowas wie eine detaillierte Mängelliste haben, oder bleibt man lieber bei der „bedauerlichen Einzelschicksal“, „ist uns nichts drüber bekannt“ Schiene? 😉
2