Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier ist alles in Ordnung

 

Muss mich korrigieren, die Homebase steht neben mir und ich hatte nur geschaut ob sie blinkt. Das tut sie nicht aber ich kann mich ebenfalls nicht einloggen.

 

Sieht dann wohl doch nach einem generellen Problem aus da sich ja schon andere gemeldet haben.

bei mir das gleiche Problem... 🤔😡

Qivicon.de nicht erreichbar. Auf die Base komme ich über die App nur noch über Lokal.

Bei mir auch !

Maschin issich kapudd 😁

 

Lokal mit iOS auf HB2 ist hier immer noch „wirhout function“🤷‍

 

Von daher, Mahlzeit 🥘 😉

 

es wäre nicht schlecht wenn sich mal jemand vom Support meldet und die derzeitige Situation schildert ..🤔

Hallo, habe das gleiche Problem - nichts geht.

Bei mir ebenfalls Totalausfall. Die Base ist dunkel. Also es blinkt nichts aber sie ist nicht erreichbar.

 

Im Newsticker von Heise.de (darf ich das hier posten?) steht, das ein Mitglied des Support-Teams ein Reset der Home Base durch Ziehen des Stromsteckers, 15-sekündiges Warten und anschließender Wiederherstellung der Stromversorgung empfiehlt.

 

Ich werde das gleich mal so testen.

 

Viele Grüße

Ich glaube der verwechselt Sekunden mit Minuten Zwinkernd

Die allgemeine Empfehlung ist nämlich 15 Minuten Überglücklich

 

Allerdings bezweifle ich fast dass es hier was bringt wenn es sich um einen generellen Ausfall handelt denn wenn es nur die Base wäre dann könntest du ja auf die Qivicon-Seite gehen in deinem Browser

Sekunden oder Minuten? 🤔

 

Wieder die gleiche Idee @CobraCane . 😂

Alleine das Login der App an den Servern funktioniert doch schon nicht. (weder Qivicon, noch Telekom)


Versuchen kann man es ja mal, wieder etwas Zeit geschunden. 🤪

Bei mir geht auch nichts!

Hiho,

 

meine Homebase blinkt ebenfalls (rot immer wieder zwei Mal) und das ist sehr häufig (nicht nur heute) der Fall, obwohl ich eine sehr stabile und schnelle Internetanbindung habe. Die Seite qivicon.com ist anscheinend ausgefallen.

 

Es nervt kollosal, da auch nach jedem Update irgend etwas nicht (mehr) funktioniert. Beim letzten Update waren alle Regeln beschädigt und meine Steuerungen liefen kreuz und quer. Aufmerksam wurde ich, weil Mitten in der Nacht mehrere geschaltete Lampen an waren. Oder immer wieder sind Tür-/Fensterkontakte nicht erreichbar, obwohl die Batterien frisch und ein komplettes WLAN (Mesh) mit mehreren Repeatern vorhanden ist.

 

Das geht so seit ich diesen Vertrag habe und nun werde ich wohl kündigen, denn ich habe keine Lust für Müll auch noch jeden Monat zu bezahlen. Außerdem frage ich mich inzwischen, wofür ich das über einen fremden Server steuern muss, wenn das Gerät und die zu steuernden Elemente alle bei mir zu Hause in meinem WLAN erreichbar sind....

 

Echt sauer bin ich gerade... sorry

Gruß Oliver

Bei mir auch kein einloggen möglich - aber es wurde gerade eine Regel ausgelöst und im Widget steht, dass ich zu Hause bin ...

Gruß Matze

Hallo zusammen 

 

Lokal einloggen hat bei mir geklappt 

vg

peter

 

!!! Ich habe gerade einen RR von der SmartHome-Technik bekommen !!!

"Es liegt ein Totalausfall der SmartHomeUmgebung seit kurz nach 12 Uhr vor"

 - HomeBase NICHT stromlos schalten, das das RechenZentrum nicht antwortet geht sonst gar nix
 - Ob das lokale Anmelden klappt ist Zufallsangelegenheit - bei dem Einen JA, beim Anderen NEIN
 - "Dauer unbekannt, da die Ursache noch nicht gefunden wurde"

Die Hotline läuft über - Gutschrift für diesen Monat wegen dritter Störung im Mai verlangt und bekommen.

Ja bei mir blinkt die Base auch rot seit 30 minuten

Meine HB 2 blinkt auch rot. Netzreset hat NICHT geholfen.

Danke für die Info, werde dann mal warten,  Juergen


@Ralf-Online  schrieb:

!!! Ich habe gerade einen RR von der SmartHome-Technik bekommen !!!

"Es liegt ein Totalausfall der SmartHomeUmgebung vor"

 - HomeBase NICHT stromlos schalten, das das RechenZentrum nicht antwortet geht sonst gar nix
 - Ob das lokale Anmelden klappt ist Zufallsangelegenheit - bei dem Einen JA, beim Anderen NEIN
 - "Dauer unbekannt, da die Ursache noch nicht gefunden wurde"

Die Hotline läuft über - Gutschrift für diesen Monat wegen dritter Störung im Mai verlangt und bekommen.


 

Hab das mal es Vorab-Lösung markiert damit andere Nutzer gleich sehen können dass man die Homebase bloß nicht neu starten soll.

Bei mir geht die lokale Anmeldung. 

Bei mir auch das rote Geblinke. Qivicon -Seite nicht erreichbar.

Auch lokal verbinden geht nicht.

Und das vor dem langen Wochenende … 😠

Na Mahlzeit.

Die lokale Anmeldung funktioniert in einigen Fällen nicht, wenn die Home Base per WLAN mit dem Router verbunden ist.

Jedesmal wenn ein Server Ausfall ist ärgere ich mich wieder über diese mangelhafte Umsetzung der lokalen Verbindung. Wie man hier  liest, ist es Zufall ob es funktioniert. Bei der Mehrzahl der Nutzer anscheinend nicht wie bei mir.

Ich nutze die Smart Home Base 2 jetzt im dritten Jahr, aber das lokale Verbinden hat noch nie funktioniert trotzt aller Updates weder mit iPhone / iPad noch mit einem Android Gerät. Traurig