Hallo! ich besitze den Philips Hue Wandtaster mit Dimmfunktion und Hue Lampen. Wie kann ich den Philips Hue Wandtaster mit Dimmfunktion am Telekom

Gelöst

Hallo!

 

ich besitze den Philips Hue Wandtaster mit Dimmfunktion und Hue Lampen.

 

Wie kann ich den Philips Hue Wandtaster mit Dimmfunktion am Telekom Smarthomvanlernen, HB2?

 

Die Lanpen (Hue) funktionieren. Der Wandschalter  lässt sich an den Lampen anlernen, doch dann funktionieren die Lampen nicht mehr mit Smartphones.

 

Bitte um Hilfe.

 

Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Christian_Schmidt  schrieb:

 

Wie kann ich den Philips Hue Wandtaster mit Dimmfunktion am Telekom Smarthomvanlernen, HB2?

 


 

Geht nicht da er nicht kompatibel ist.

Anlernen kannst du nur was auch in der Liste steht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Christian_Schmidt  schrieb:

 

Wie kann ich den Philips Hue Wandtaster mit Dimmfunktion am Telekom Smarthomvanlernen, HB2?

 


 

Geht nicht da er nicht kompatibel ist.

Anlernen kannst du nur was auch in der Liste steht.

Das habe ich mir gedacht. 

Danke für die Info.

 

Ein Armutszeugnis für die Telekom!  WARUM verkaufen sie denn dann überhaupt dieses Produkt?!?!?!

 

 

Hallo,

Den Taster kannst Du nicht im Smarthome von Telekom anlernen. Brauchst Du auch gar nicht. Der Taster selber wird in der Philips Hue App eingerichtet (Gateway vorrausgesetzt). daort kannst Du dann wählen, welche Funktionen der Taster bereitstellen sollen und welche Lampen er steuern soll. Diese Lampen sind ebenfalls in der Hue App eingerichtet und in der Smart Home App (zusätzlich kann man Sie auch noch im Sprachassistenten sofern man einen hat, einrichten, oder wer halt Apple hat auch im Homekit).

So kann ich die Lampen, die der Taster bedient, entweder Manuell übder den Taster, die Smarthome App, die Philips Hue App oder den Apple Homekit steuern oder halt mittels Sprachbefehl. Und das läuft bei mir in der Wohnung ohne Probleme.

 

Gruß Ralf

 


@Christian_Schmidt  schrieb:

Das habe ich mir gedacht. 

Danke für die Info.

 

Ein Armutszeugnis für die Telekom!  WARUM verkaufen sie denn dann überhaupt dieses Produkt?!?!?!

 

 


Nur weil du im Shop was kaufen kannst heißt es doch nicht dass es kompatibel ist. Wenn etwas kompatibel ist steht es auch bei dem entsprechenden Produkt dabei.

Wie schon @Ralfguet  geschrieben hat.

Das Ding läuft völlig problemlos mit den HUE-Lampen und man kann diese dann auch problemlos noch mit Smartphones schalten. Warum das bei dir nicht geht weiß ich nicht.

Hallo,

Ich habe noch mal nachgelesen. Ganz wichtig ist zu wissen, es gibt 2 Möglichkeiten den Schalter mit der Lampe zu verbinden.

 

1.) Ohne Bridge (Direktverbindung Schalter Lampe, dann Lampe auch nur mit Schalter bedienbar)

 

2.) Mit Bridge (Schalter und Lampe werden in der Hue App eingerichtet, dann ist die Steuerung der Lampe parallel möglich)

 

https://www.youtube.com/watch?v=bULukIOPP8A

 

Gruß Ralf

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Christian_Schmidt,

willkommen in der Community.

Wie @CobraCane richtig angemerkt hat, ist ein Anlernen des Philipps Hue Wandtaster mit Magenta SmartHome nicht möglich, da es sich um ein inkompatibles Gerät handelt.
Dieser wird über die Philips Hue Bridge eingerichtet und ist über die Philips Hue App steuerbar. Danke an @Ralfguet für die detaillierte Erklärung.

Beste Grüße
Malte M.