Heizkörper schaltet nach LÜFTEN nicht wieder auf vorherige Temperatur

Gelöst

Hallo, folgendes Problem: Ich nutze seit 2015 MSH. Die Funktion LÜFTEN im Rahmen der Heizungsteuerung hat in dieser Zeit immer wunderbar funktioniert (= Absenkung auf 6° so lange das Fenster geöffnet ist, danach springt das Thermostat wieder auf die vorher eingestellte Temperatur).

 

Seit einigen Wochen funktioniert diese Umstellung auf die vorher eingestellte Temperatur nicht mehr zuverlässig und auch bei geschlossenem Fensterkontakt bleibt die Thermostattemperatur auf 6°.

 

Folgendes habe ich schon getestet:

- Funktion Lüften deaktiviert / aktiviert

- Zentrale für 15 min vom Strom genommen

 

Leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp, wie ich das lästige Problem beheben kann?

 

Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Moin @PeHoHagen,

dem "Lüften" Problem war wohl irgendwie nicht so leicht beizukommen. Es gab mehrere korrigierte Software-Versionen und Bugfixes, die aber leider nicht abschließend für alle die Lösung brachten.

Meines Wissens sollte aber mit Sprint 212, spätestens 214, die Lösung kommen. 212 kam diese Woche und bei mir Zuhause scheint es bis jetzt zu funktionieren.

Ich hoffe das war es dann.

Das in Communitys und Foren hauptsächlich Probleme und Fehler diskutiert werden, liegt in der Natur der Sache. Du kannst googeln nach was du willst und du findest immer viele Threads, wo Probleme mit diesem Produkt diskutiert werden.

Die kreativen (Umgehungs-) Lösungen die hier in der Community teilweise gefunden werden, finde ich klasse. SmartHome (nicht nur unser Magenta SmartHome) ist ja auch noch eher ein innovatives Ding, wo noch viel spannende Entwicklungen zu erwarten sind.

Ich freu mich drauf Fröhlich

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @JanSmartHome ,

bei mir war das auch so, ich hatte aber wärend der Heizzeit nur Änderungen der Temperatur eingegeben. Jetzt habe ich am Tag jede Stunde die gültige Temperatur eingegeben und es funktioniert tadellos. Scheinbar wird die letzte Temperatur wieder hergestellt und wenn in der letzten Stunde keine gefunden wird, nimmt er halt die 6°.

MfG. Bernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

... wenn in der letzten Stunde keine gefunden wird, nimmt er halt die 6°.

 


Das ist trotzdem ein Fehler, der von den zuständigen Entwicklern korrigiert werden muss. Denn bislang funktionierte die Umschaltung ja korrekt, auch wenn man seinen Heizungsplan nicht auf einzelne Stunden heruntergebogen wurde. Da wurden wohl nicht genügend Regressionstests von den zuständigen Softwareentwicklern ausgeführt. Sonst wäre dieser Fehler aufgefallen.

Danke @Gelöschter Nutzer für den Tipp. Ich bin mir sicher, das dieser "Workarround" funktioniert. Aber ich fände es natürlich besser, wenn die Funktion - wie in den letzten Jahren - stabil die Temperatur runter- und wieder hochschalten würde ohne zusätzliche Programmierungen. 

 

@LutzV - ich habe gesehen, dass das Problem schon einige Male - teilweise auch hitzig - diskutiert wurde. Eine Antwort von Magenta Smart Home habe ich beim überfliegen der Beiträge allerdings nicht gesehen. Weißt Du, ob hier schon einmal mitgeteilt wurde, dass seitens MSH an dem Problem gearbeitet wird?

Gelöschter Nutzer

@LutzV  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

... wenn in der letzten Stunde keine gefunden wird, nimmt er halt die 6°.

 


Das ist trotzdem ein Fehler, der von den zuständigen Entwicklern korrigiert werden muss. Denn bislang funktionierte die Umschaltung ja korrekt, auch wenn man seinen Heizungsplan nicht auf einzelne Stunden heruntergebogen wurde. Da wurden wohl nicht genügend Regressionstests von den zuständigen Softwareentwicklern ausgeführt. Sonst wäre dieser Fehler aufgefallen.


Sicher @LutzV ,

aber für mich war es erstmal wichtig, dass es funktioniert. Das die Entwickler daran arbeiten müssen, steht außer Frage.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Hallo @JanSmartHome,

dieser Fehler im Zusammenhang mit der Lüftenfunktion tritt leider immer wieder mal auf. Wir sind an dem Fehler dran, ich kann aber nicht sagen, wann das gelöst sein wird.

Grüße
Peter

Und genau das ist der Grund dafür, dass man das ganzen Magenta-Smart-Home-Produkt nicht weiterempfehlen kann, zumindest nicht guten Gewissens.

Wenn man mal hier kreuz und quer durch die Foren liest, trifft man immer wieder auf Fehlfunktionen, Aussetzer, Abstürze, etc. pp.

Und was dann oft für kuriose Vorschläge zur Fehlerbehebung gemacht wird, ist schon hanebüchen.

Standard ist der mittlerweile gängige Fehlerbehebungsprozess, die Basis mal 15 Minuten vom Strom zu trennen.

Der Clou ist der wohl verzweifelte Vorschlag von einem User, stündliche Heizprofile anzulegen, um die Heizungen nach dem Lüften wieder hochzufahren.

Sorry Leute, all das was man hier oft liest, klingt eher nach Bastelbude, statt nach dem Platzhirsch unter den deutschen Telekommunikationsunternehmen.

Die Kunden als Beta-Tester auszunutzen, ist die eine Sache, aber dann nicht mal zeitnah vernünftige und auch funktionierende Problemlösungen zu finden, ist schon eine ganz andere Liga.

Man fragt sich nur, wann auf politischer Ebene in dem Unternehmen die Entscheidung getroffen wird, MSH einzustampfen.

Denn so wie es derzeit läuft, wird sich kein dauerhaft zufriedener Kundenstamm bilden, und neue Kunden gewinnen lassen.

Und am Ende bleiben die Bestandskunden wohl auf den Geräten sitzen.

Erinnert mich irgendwie an dem Desaster mit den Sitzen im neuen ICE 4.

Schade.

Lösung
Moin @PeHoHagen,

dem "Lüften" Problem war wohl irgendwie nicht so leicht beizukommen. Es gab mehrere korrigierte Software-Versionen und Bugfixes, die aber leider nicht abschließend für alle die Lösung brachten.

Meines Wissens sollte aber mit Sprint 212, spätestens 214, die Lösung kommen. 212 kam diese Woche und bei mir Zuhause scheint es bis jetzt zu funktionieren.

Ich hoffe das war es dann.

Das in Communitys und Foren hauptsächlich Probleme und Fehler diskutiert werden, liegt in der Natur der Sache. Du kannst googeln nach was du willst und du findest immer viele Threads, wo Probleme mit diesem Produkt diskutiert werden.

Die kreativen (Umgehungs-) Lösungen die hier in der Community teilweise gefunden werden, finde ich klasse. SmartHome (nicht nur unser Magenta SmartHome) ist ja auch noch eher ein innovatives Ding, wo noch viel spannende Entwicklungen zu erwarten sind.

Ich freu mich drauf Fröhlich

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.