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06.02.2021 19:02
Hallo, folgendes Problem: Ich nutze seit 2015 MSH. Die Funktion LÜFTEN im Rahmen der Heizungsteuerung hat in dieser Zeit immer wunderbar funktioniert (= Absenkung auf 6° so lange das Fenster geöffnet ist, danach springt das Thermostat wieder auf die vorher eingestellte Temperatur).
Seit einigen Wochen funktioniert diese Umstellung auf die vorher eingestellte Temperatur nicht mehr zuverlässig und auch bei geschlossenem Fensterkontakt bleibt die Thermostattemperatur auf 6°.
Folgendes habe ich schon getestet:
- Funktion Lüften deaktiviert / aktiviert
- Zentrale für 15 min vom Strom genommen
Leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp, wie ich das lästige Problem beheben kann?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.02.2021 19:19
06.02.2021 19:58
Hallo @JanSmartHome ,
bei mir war das auch so, ich hatte aber wärend der Heizzeit nur Änderungen der Temperatur eingegeben. Jetzt habe ich am Tag jede Stunde die gültige Temperatur eingegeben und es funktioniert tadellos. Scheinbar wird die letzte Temperatur wieder hergestellt und wenn in der letzten Stunde keine gefunden wird, nimmt er halt die 6°.
MfG. Bernd
06.02.2021 20:37
@Gelöschter Nutzer schrieb:... wenn in der letzten Stunde keine gefunden wird, nimmt er halt die 6°.
Das ist trotzdem ein Fehler, der von den zuständigen Entwicklern korrigiert werden muss. Denn bislang funktionierte die Umschaltung ja korrekt, auch wenn man seinen Heizungsplan nicht auf einzelne Stunden heruntergebogen wurde. Da wurden wohl nicht genügend Regressionstests von den zuständigen Softwareentwicklern ausgeführt. Sonst wäre dieser Fehler aufgefallen.
07.02.2021 12:20
Danke @Gelöschter Nutzer für den Tipp. Ich bin mir sicher, das dieser "Workarround" funktioniert. Aber ich fände es natürlich besser, wenn die Funktion - wie in den letzten Jahren - stabil die Temperatur runter- und wieder hochschalten würde ohne zusätzliche Programmierungen.
@LutzV - ich habe gesehen, dass das Problem schon einige Male - teilweise auch hitzig - diskutiert wurde. Eine Antwort von Magenta Smart Home habe ich beim überfliegen der Beiträge allerdings nicht gesehen. Weißt Du, ob hier schon einmal mitgeteilt wurde, dass seitens MSH an dem Problem gearbeitet wird?
07.02.2021 12:24 Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 12:28 durch den Autor
@LutzV schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
... wenn in der letzten Stunde keine gefunden wird, nimmt er halt die 6°.
Das ist trotzdem ein Fehler, der von den zuständigen Entwicklern korrigiert werden muss. Denn bislang funktionierte die Umschaltung ja korrekt, auch wenn man seinen Heizungsplan nicht auf einzelne Stunden heruntergebogen wurde. Da wurden wohl nicht genügend Regressionstests von den zuständigen Softwareentwicklern ausgeführt. Sonst wäre dieser Fehler aufgefallen.
Sicher @LutzV ,
aber für mich war es erstmal wichtig, dass es funktioniert. Das die Entwickler daran arbeiten müssen, steht außer Frage.
MfG. Bernd
13.02.2021 12:30
15.02.2021 14:27
Und genau das ist der Grund dafür, dass man das ganzen Magenta-Smart-Home-Produkt nicht weiterempfehlen kann, zumindest nicht guten Gewissens.
Wenn man mal hier kreuz und quer durch die Foren liest, trifft man immer wieder auf Fehlfunktionen, Aussetzer, Abstürze, etc. pp.
Und was dann oft für kuriose Vorschläge zur Fehlerbehebung gemacht wird, ist schon hanebüchen.
Standard ist der mittlerweile gängige Fehlerbehebungsprozess, die Basis mal 15 Minuten vom Strom zu trennen.
Der Clou ist der wohl verzweifelte Vorschlag von einem User, stündliche Heizprofile anzulegen, um die Heizungen nach dem Lüften wieder hochzufahren.
Sorry Leute, all das was man hier oft liest, klingt eher nach Bastelbude, statt nach dem Platzhirsch unter den deutschen Telekommunikationsunternehmen.
Die Kunden als Beta-Tester auszunutzen, ist die eine Sache, aber dann nicht mal zeitnah vernünftige und auch funktionierende Problemlösungen zu finden, ist schon eine ganz andere Liga.
Man fragt sich nur, wann auf politischer Ebene in dem Unternehmen die Entscheidung getroffen wird, MSH einzustampfen.
Denn so wie es derzeit läuft, wird sich kein dauerhaft zufriedener Kundenstamm bilden, und neue Kunden gewinnen lassen.
Und am Ende bleiben die Bestandskunden wohl auf den Geräten sitzen.
Erinnert mich irgendwie an dem Desaster mit den Sitzen im neuen ICE 4.
Schade.
20.02.2021 19:19
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