Heizungssteuerung

5 years ago

Hallo,

kann man irgendwo einstellen, wie oft das Smathome die eingestellte Temperatur an den Reglern überprüft? Wenn ein Raum Beispielsweise auf 16 Grad eingestellt ist, man ihn aber jetzt gerade nutzt und manuell am Regler auf 20 Grad einstellt, würde ich gerne einstellen, dass spätestens nach einer Stunde beispielsweise wieder die im Heizungsprofil vorgesehene Temperatur eingestellt ist. Gibt es die Möglichkeit und wie kann ich das einstellen?

324

12

• 5 years ago

Dann einfach im Heizungsprofil stündlich die Werte angeben die du haben willst.

Das System prüft erst beim nächsten Erreichen eines Schaltpunktes.

Beispiel:

Wenn du willst dass zwischen 8-16 Uhr 21 Grad sind so musst du dann einfach auf jede volle Stunde die 21 Grad hinterlegen im Profil.

10

Answer

from

5 years ago

Ich kenne sein Heizungsprofil nicht. Die einfachste Variante wäre, man heizt täglich mit einer gleichbleibenden Temperatur von 0:00 bis 23:59 Uhr. Da reicht eine Regel. Je mehr Intervalle und unterschiedliche Temperaturen man hat, desto mehr Regeln werden benötigt man. 

Die Alexa-Variante funktioniert auch nur während eines Intervalls im Heizungsprofil. Das Heizungsprofil überschreibt manuelle temporäre Änderungen. Auch wenn sie über eine Alexa-Routine ausgeführt werden.

Daher ist für mich die Stundentaktung einfach und ausreichend. Dann stellt sich die Heizung eben auch mal nach zwei Minuten wieder um.

0

Answer

from

5 years ago

jvs1402

Ich kenne sein Heizungsprofil nicht.

jvs1402

Ich auch nicht aber er hat ja danach gefragt wie man es anstellen kann dass es auf die Temperatur im Heizungsprofil zurückfällt. Zwinkernd

Hm, war da nicht schon einmal der eine oder andere Wunsch dass man das machen könnte in einer Regel mit Variablen? 🤔

jvs1402

Die einfachste Variante wäre, man heizt täglich mit einer gleichbleibenden Temperatur von 0:00 bis 23:59 Uhr. Da reicht eine Regel.

Die einfachste Variante wäre, man heizt täglich mit einer gleichbleibenden Temperatur von 0:00 bis 23:59 Uhr. Da reicht eine Regel.

jvs1402

Noch einfacher wäre es wieder handelsübliche Thermostate zu nehmen, dann spart man sich die Batterien. Wenn ich die Temperatur so nehme dann brauch ich keine smarten Thermostate, dann kann ich mir das alles sparen.

0

Answer

from

5 years ago

Danke, das teste ich mal aus !

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @heiko.maurer,

wie ich lese, wurden hier bereits einige Tipps gegeben.
      Wie ist der aktuelle Stand? Konntest du das von dir gewünschte Szenario realisieren?

Beste Grüße
      Malte M.

0

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

178

0

13