Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Homematic IP Rolladenaktor UP Konfigurieren
vor 4 Jahren
Hallo ,
ich habe mal wieder ein Anliegen 🤔
habe mir von Homatic IP mehrere Rolladenaktoren zugelegt, Model HmiP-FROLL., diese habe ich in UP-Verteilerdosen eingebaut.
Ich kann die Rollladen nun zwar rauf und runter fahren, allerdings funktioniert scheinbar das mit dem kalibrieren nicht richtig.
Eine Ab/Auffahrt benötigt ca. 20 Sek., dieses habe ich so auch eingetragen, zu meinem Bedauern jedoch fährt der Rollläden bei 50 % wesentlich weiter runter wie 50 %, ich dachte der Aktor nimmt die vorgegeben Zeit und zieht dann die hälfte der Zeit ab 🙄 Pustekuchen, der fährt dann fast ganz zu. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, mache bzw. ist meine Denkweise falsch? Im Anhang die Einstellung eines Aktor.
597
2
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
677
0
2
716
0
1
1901
0
1
vor 3 Jahren
227
0
3
Akzeptierte Lösung
RomanoDrews
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
zimso
vor 4 Jahren
Hierfür gibt es keine Lösung.
50% heißt nicht das dein Fenster halb geschlossen ist.
Es bedeutet 50% der Aktoren Zeit.
Du musst also für 50 Prozent in deinen Regeln eine andere ausgetestete Zahl benutzen.
Wieso ist das so ?
Es gibt Plastik rolläden mit Schlitze dazwischen… diese müssen mitgerechnet werden.
Es gibt Stoff rolläden als einfache Verschattung. Diese dehnen sich nicht durch die Schlitze aus.
Bedeutet, das ganze muss WArscheinlich so sein, weil eben sonst diese Stoff verschattungen nicht stimmen würden.
Eine Einstellung um das für dich schöner darstellen zu können gibt es beim Telekom System nicht.
Willst du also das dein Fenster nun 50 Prozent verschaltet wird, stellst du zum Beispiel ca 25 Prozent in der Szene dazu ein und benennst sie einfach 50% .
2
0