Ich möchte meine Smart Home Anlage auch über meinen PC steuern können

Gelöst

Ist es mittlerweilen möglich Smart Home genauso komfortabel über den PC zu steuern, wie es heute über die App gemacht wird?

Ich finde es zwar toll, das ich mein Mobiletelefon und mein Tablet nutzen kann aber sehr blöd, dass mein PC außen vor ist. Technisch ist es sicherlich möglich, was spricht noch dagegen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Unter https://community.qivicon.de/questions/warum-keine-magenta-app-fuer-den-pc schrieb @Sascha G:

"Desktop/Weblösung der Magenta SmartHome App: Dies ist aktuell nicht von unserer Seite priorisiert ist und unser Fokus liegt auch weiterhin auf der Nutzung mit Smartphones bzw. Tablets. Die Überarbeitung der Magenta SmartHome App hat demnach entsprechende auf Smartphone/Tablets optimierte Benutzeroberflächen. Von daher haben wir den Wunsch grundlegend registriert, doch kurz- und mittelfristig haben wir den Fokus der App auf andere Bereiche gelegt."

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@peter.rad: Das war schon einmal möglich, wurde dann aber abgeschafft. Wer Smart Home nutzt, hat keinen Deskop- oder Laptop-PC mehr, ;-). Heute wird doch selbst 4k-UHD Netflix auf dem 5'' Smartphone gesehen.

 

Die Geräteanmeldung kann aber weiterhin per PC erfolgen:

 

https://www.qivicon.com/mein-qivicon/einstellungen/#!/Peripherals

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@peter.rad: Das war schon einmal möglich, wurde dann aber abgeschafft. Wer Smart Home nutzt, hat keinen Deskop- oder Laptop-PC mehr, ;-). Heute wird doch selbst 4k-UHD Netflix auf dem 5'' Smartphone gesehen.

 

Die Geräteanmeldung kann aber weiterhin per PC erfolgen:

 

https://www.qivicon.com/mein-qivicon/einstellungen/#!/Peripherals

 

Gruß Ulrich

Lösung

Unter https://community.qivicon.de/questions/warum-keine-magenta-app-fuer-den-pc schrieb @Sascha G:

"Desktop/Weblösung der Magenta SmartHome App: Dies ist aktuell nicht von unserer Seite priorisiert ist und unser Fokus liegt auch weiterhin auf der Nutzung mit Smartphones bzw. Tablets. Die Überarbeitung der Magenta SmartHome App hat demnach entsprechende auf Smartphone/Tablets optimierte Benutzeroberflächen. Von daher haben wir den Wunsch grundlegend registriert, doch kurz- und mittelfristig haben wir den Fokus der App auf andere Bereiche gelegt."

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ  schrieb:

@peter.rad: Das war schon einmal möglich, wurde dann aber abgeschafft. Wer Smart Home nutzt, hat keinen Deskop- oder Laptop-PC mehr, ;-). Heute wird doch selbst 4k-UHD Netflix auf dem 5'' Smartphone gesehen.

 

Die Geräteanmeldung kann aber weiterhin per PC erfolgen:

 

https://www.qivicon.com/mein-qivicon/einstellungen/#!/Peripherals

 

Gruß Ulrich


Hallo, ich habe aber noch einen Desktop PC und ein Laptop, IPad, Iphone und ein Tablet.

Wer schaut 4k UHD Netflix auf dem 5" Smartphone ? wahrscheinlich nur um den Kumpels zu imponieren.

Bei Homematic kann man auch alles über den PC machen.

 

Gruß

Helli

Hallo,

keine Unterstützung Smart Home via PC? Hätte ich das nur vorher gewusst......

 

Telekom hilft Team
Hallo @GeoTom,

die Steuerung der Magenta Smart Home Geräten ist leider nur über die Magenta Smart Home App möglich. Diese ist nicht für den PC verfügbar, tut mir leid.

Beste Grüße
Malte M.

@GeoTom  schrieb:

Hallo,

keine Unterstützung Smart Home via PC? Hätte ich das nur vorher gewusst......

 


Hättest gefragt, dann hätte man dir es gesagt. Wird ja auch nirgends damit beworben dass es über einen PC gemacht wird. Überall wird nur von Android und iPhone gesprochen. Zwinkernd

Alles Gut! Hab halt Zuviel erwartet, dachte dass ich mein Smart Home auch bequem von meinen „Smart PC“ aus steuern kann. Was nicht ist kann ja noch werden?!


@GeoTom  schrieb:

Was nicht ist kann ja noch werden?!


Mit ziemlicher Sicherheit wird das nicht mehr werden. Zwinkernd

Wenn du den dringenden Wunsch hast es über PC zu machen kannst du dir ja nen Android-Emulator auf den PC runterladen und dort dann die App installieren.

Hallo,

 

also Interessant für den PC wäre es auf jeden Fall. Ich sitze überwiegend am PC und habe mein Handy auf vibrieren stehen. Weil es teilweise stört, beim telen über Festnetz, bei bestimmten arbeiten am PC. Will sagen, würde gar nicht mitbekommen, wenn mal was wäre.

Hier sollte vielleicht noch mal Hand angelegt werden, wenn die Nachfrage besteht natürlich.

Auch wenn ich gerne viel über Tablet und Handy mache, würde mich das Steuern des Smarthome via PC auch reizen.

Also würde ich meiner Stimme auch für eine Umsetzung dessen geben Zwinkernd

 

@HerrchenChris 

Wie bereits geschrieben:

Einfach nen Android-Emulator auf dem PC und dann kannst es steuern.

Ich wünsche mir auch eine oberfläche für den PC und zwar eine umfangreichere als am Handy.
Das Problem am handy ist wenn man sehr viele Szenen und Regeln einrichtet um zum beispiel licht nach Zeit in anderen Farben leuchten zu lassen muss man echt sehr viel einrichten.
Mit dem PC und CopyPaste würde das viel einfacher gehen.
Am hand yund Tablet ist sowas viel zu fummelig.

Primär fänd ich es echt sehr gut wenn man alles was die Einrichtung des Smart Home angeht auch alles am PC machen könnte.

Ein Emulator ist zwar eine sehr gute idee.

Löst aber die Fummligkeit der Apps leider gar nicht.

Hallo @RomanoDrews,

ich kann den Wunsch gut verstehen. Aber es bleibt weiterhin bei dem Stand, der hier schon vor längerer Zeit beschrieben wurde. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Grüße
Peter

Ich finde es ätzend. Ein Rechner ist ein Rechner... alles andere ist nur Spielzeug. Smartphone oder Tablet kann man doch nicht für ernst nehmen. Verrückte Welt.

 


@weber-kell  schrieb:

Ich finde es ätzend. Ein Rechner ist ein Rechner... alles andere ist nur Spielzeug. Smartphone oder Tablet kann man doch nicht für ernst nehmen. Verrückte Welt.

 


Und ein SmartHome-System ist ein SmartHome-System, das läuft in der Regel ohne einen PC oder ein Smartphone oder ein Tablet.

Was für ne verrückte Welt wenn man für ein SmartHome-System nen PC braucht, das kann man doch nicht für Ernst nehmen.

Ernst ist am schaffen. Sorry, sollte nicht Persönlich klingen. Ich finde es nur unpassend, das ich nicht auch mit einem Rechner den ganzen Home Smart Kram steuern kann, der hängt ja letztendlich auch im Netzwerk.

Woran scheitert es denn? Hol dir doch ein SmartHome-System was dir das bietet was du willst. 

Allerdings musst du dich zwangsläufig auch hinterfragen warum du am PC was steuern musst. Ein System sollte doch laufen ohne dass man selber rumklicken muss.

Ist ja schließlich der Sinn eines SmartHome-System Dinge zu automatisieren 😉


@CobraCane  schrieb:
Ist ja schließlich der Sinn eines SmartHome-System Dinge zu automatisieren

Ich nehme an, dass

 


@weber-kell  schrieb:
das ich nicht auch mit einem Rechner den ganzen Home Smart Kram steuern kann,

damit meint, dass für ihn die Einrichtung und Programmierung von Smart Home am PC mit Tastatur und Maus einfacher ist, als auf einem "mickrigen" Tablet oder Smartphone per Fingertipp ...

 

Ich würde eine entsprechende Möglichkeit auf dem PC/Laptop auch vorziehen ... aber es ist, wie es ist.

 

Ich nehme  an, dass sich meine neuliche Frage nach der Aktivierung von Screenshots auf einem PC/Laptop erübrigt hätte.

 

Die Ergonomie der Smartphone App finde ich weiterhin stark verbesserungswürdig für meine Anwendungspraxis. Aber ich bin wohl ein Alter Knacker, der andere Vorstellungen als die jüngeren App-Entwickler sie haben hat, ;-).

 

Gruß Ulrich

Ich schließe mich der Gruppe „Bedarf Steuerung Smarthome auf PC“ hier MacBook Air an. In jedem System gibt es eine Zentrale. Das ist hier der Speedport und nicht das Tablet oder Handy. Es sollte eine Möglichkeit geben, sich bequem im Speedport zentral die Smarthome-Einstellungen einrichten zu können, vergleichbar den anderen Netzwerkeinstellungen auch. Aktuell kann man dort ja nur ein/aus einstellen.

@wb88: Da heute ja jeder und jede für jeden Sch..ss ne App benötigt*), wird es eine Desktop-Lösung wohl nicht mehr geben. Evtl. schauen, ob es für das jeweilige Betriebssystem die Möglichkeit gibt, auch eine Android-/iOS-App auf dem PC/Laptop zu nutzen.

 

*) Wie Du hier in der THC häufiger lesen kannst, wird ein Speedport per MeinMagenta App konfiguriert und nicht tausendmal einfacher per Browser - aber mann und frau brauchen halt ne App.

 

Gruß Ulrich

@wb88 

Für MagentaSmartHome wird nichts mehr entwickelt.

 

Es gab die letzten 7 Jahre keine PC-Steuerung und nachdem das System vertriebseingestellt ist kann man auch nicht erwarten dass dann danach noch in Entwicklungszeit investiert wird.

 

Die neue MagentaZuhause-App baut komplett auf Cloud auf, hier ist ebenso unwahrscheinlich dass mitnimmt Ansatz darüber nachgedacht wird für den PC was zu machen.

 

Die „Zukunft“ gehört den Apps……

@CobraCane  schrieb:
Die „Zukunft“ gehört den Apps……

Und den Augenärzten, Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Warum? Weil man irgendwie nen Irrglauben hat dass Apps die Augen schädigen?

 

So wie Fernseh schauen viereckige Augen macht?