Kompatiblität neue IKEA Tradfri LED Lampen

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Tradfri Lampen-Dimmer-Set zugelegt und möchte diesen in Smart Home integrieren. Das bestehende IKEA Gateway hat alles erkannt. In der Geräte Liste von Smart Home ist sie (E27, 806 lm) nicht aufgeführt und wird nicht erkannt. Wann werden die neuen Lampen in die Liste afgenommen?

Vielen Dank und Freundliche Grüße

mibetoki_0-1575438602746.png

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Sascha,

vielen Dank für den Support, Daumen hoch!

Freundliche Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo @mibetoki 

die Lampe ist seit heute auch mit deinem QIVICON System nutzbar und sollte sich anlernen lassen.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mibetoki,

die beschriebenen IKEA-Lampen befinden sich, wie @CobraCane richtig geschrieben hat, momentan in der BETA-Phase. Wann eine konkrete Aufnahme in die Liste erfolgt, ist nicht bekannt, tut mir leid.

Beste Grüße
Malte M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die IKEA-EInbindung ist immer noch Beta. Mit Glück wird die Lampe bald eingebunden, gffs. irgendwann nächstes Jahr oder aber vielleicht auch garnicht Zwinkernd

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mibetoki,

die beschriebenen IKEA-Lampen befinden sich, wie @CobraCane richtig geschrieben hat, momentan in der BETA-Phase. Wann eine konkrete Aufnahme in die Liste erfolgt, ist nicht bekannt, tut mir leid.

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M. 

Vielleicht schafft man es ja mal nach über einem Jahr aus dieser Beta-Phase rauszukommen.

Immerhin werbt ihr ja offiziell damit dass Ikea eingebunden werden kann und verschweigt das mit der Beta. Nur wenn man die Geräte anlernen will sieht man das Beta-Symbol

 

Als Beispiel ein Zitat aus der letzten Ankündigung für die neue App:

IKEA Lautsprecher und Rollos: integrierbar in Magenta SmartHome
 

Mit IKEA Symfonisk hörst Du Klassik in der Küche oder ein Hörbuch im Kinderzimmer, denn mit den IKEA-Lautsprechern zieht der Sound von SONOS in dein Magenta SmartHome ein. Mit der App lassen sich alle Lautsprecher steuern. Zudem kannst Du sie in das Alarmsystem und die Haushüter-Funktion einbinden.
 
Mit den Rollos Kadrilj und Fyrtur steuerst Du kabellos und ohne aufzustehen den gewünschten Lichteinfall in Deinen Räumen. Die Rollos sind mit einem aufladbaren Akku versehen und lassen sich in Szenen und Regeln oder auch in die Haushüterfunktion integrieren. Mehrere smarte Rollos lassen sich gruppieren und gleichzeitig steuern. So kannst Du zum Beispiel bei Verlassen des Hauses durch nur einen Knopfdruck Rollos runterfahren und gleichzeitig Anwesenheit durch Musik o.ä. simulieren.

Nachtrag

 

In der Infomail für die neue App-Version von August 2018 wurden die Ikea-Lampen schon erwähnt.

 

IKEA TRÅDFRI für Ihr Magenta SmartHome
 
Erhellen Sie Ihr Magenta SmartHome mit den cleveren Lampen und Leuchten der TRÅDFRI Kollektion von IKEA. Wir bieten Ihnen an, bereits im Rahmen einer Testphase Ihre TRÅDFRI LED-Lampen und Leuchten mit Ihrem smarten Zuhause zu koppeln. So können Sie schon heute Ihr Licht via App dimmen, ein- und ausschalten oder die Lichtfarbe verändern.

Ja, es werden verschiedene Lampen aufgeführt, aber eben nicht die mit E27, 806lm.

Lösung
Telekom Experte

Hallo @mibetoki 

die Lampe ist seit heute auch mit deinem QIVICON System nutzbar und sollte sich anlernen lassen.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Hallo Sascha,

vielen Dank für den Support, Daumen hoch!

Freundliche Grüße

Hallo zusammen,

 

ähnliche Situation bei mir. Die im Screenshot angehängte e14 Lampe wird nicht erkannt. Bei den Ikea Lampen tue ich mich auch immer schwer das genaue Modell herauszufinden. Auf jeden Fall ist es die einzige e14 Lampe im gesamten qivicon Universum die keine Kerzenform hat. (Und aus diesem Grund habe ich mir das Ikea Gateway überhaupt gekauft)

 

Viele Grüße Björn

Hallo zusammen,

ich habe mir die neuen Trädfri LED-Leuchtmittel GU10 400 lm, kabellos dimmbar warmes Tageslicht ( LED1837R5) gekauft und möchte diese in meiner Smart Home Base 2 integrieren. Das IKEA Gateway bzw Hue bridge hat alles erkannt als (TRÄDFRI bulbGU10 WW 400ml, Softwarevision 2.1.022). In der Geräte Liste von Smart Home sind nur (Tradfri bulb GU10 WS 400ml und Tradfri bulb GU10 W 400ml) aufgeführt und werden nicht erkannt. Wann werden die neuen Lampen in die Liste afgenommen?

Vielen Dank und Freundliche Grüße

 

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-gu10-400-lm-kabellos-dimmbar-warmes-tageslicht... 

Hallo @Frankenland 1970,

ich kann dir aktuell leider keinen Zeitpunkt nennen, wann diese Lampen mit aufgenommen werden. Die Entwicklung der IKEA Tradfri Unterstützung befindet sich in der Betaphase.

Gruß
André A.

Hallo @André A.

 

Danke für die schnelle Antwort.Dann warte ich mal ab ob und wann sie aufgenommen werden.

 

Mfg

Guten Abend

habe seit heute auch eine dimmbar IKEA-LED 806. Geht nicht. Aber: Wenn ich dafür, wie ich überall lese, ein IKEA-Gateway brauche.....??

@Knubo 

Ein Ikea-Gateway wird immer benötigt, egal bei welchem Ikea-Lampentyp, sofern die Lampen in MSH eingebunden werden sollen.

Danke