Legt die Updates an die Kette !
vor 10 Jahren
Liebe Qivicons,
gestern entwickelte sich ein spannendes Thema /1/, dass allgemein zwar passt, speziell aber nicht zum betreffenden Beitrag gehört. Damit das Thema nicht untergeht, hier ein eigener Beitrag:
"Legt die Updates an die Kette !"
http://smarthome.boeffi.net/blog/2015/07/27/legt-die-updates-an-die-kette/
CU
Boeffi
/1/ https://community.qivicon.de/articles/update-der-qivicon-plattform-bis-zum-30-07-2015?page=1#anchor_answer_157548
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
980
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1225
0
1
vor 17 Tagen
37
0
2
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Hallo boeffi,
Ich denke auch, dass der Community Day ein guter Anfang gewesen ist, um dichter am Puls der Kunden zu sein. Die Meinungen und Anregungen oder aber auch Kritik ist uns extrem wichtig. Denn nur so können wir ein gutes und solides Produkt auf den Markt bringen und halten, welches stetig wächst und wo immer neue Aktoren implementiert werden.
ich beantworte einfach mal der Reihe nach
Btw: Um Ihre Fragen und die entsprechenden Antworten nicht auf den verschiedenen Portalen zu haben, wäre es zukünftig nicht schlecht, wenn Sie Ihre Beiträge hier zumindest mit rein kopieren. Gerne nehmen wir dann auch Stellung dazu, aber hier auf Fragen zu antworten, die hier nicht gestellt wurden, ist nicht der richtige Weg und sieht auch ein wenig merkwürdig aus.
Aber das nur nebenbei, los geht´s mit der Praxis.
Die hat sich in meinen Augen schon stark verbessert, da wir unsere Kunden von nun an entsprechend zeitnah und auch besser bzw. ausführlicher informieren möchten.
Die Heizungssteuerung, die Sie angesprochen haben, hat tatsächlich für einige Verwirrung gesorgt, da hätte uns eine ausführliche Information im Vorfeld sicherlich gut getan, gar keine Frage. Nun ist es ja aber auch so, dass das ein sehr großes Update war, welches so in dieser Form nicht alle Tage vorkommt. Und wenn doch, werden Sie zukünftig hoffentlich ausreichend informiert sein.
Weiter geht es mit der Qualität.
Vom Prinzip finde ich Ihre Idee mit der Urlaubszeit ziemlich gut. Andersherum ist bei einem Update immer mal irgendwo irgendwer im Urlaub, wenn auch nicht so geballt wie in der Urlaubszeit. Und zu 98% der Fälle betreffen die Störungen bzw. die Einschränkungen "lediglich" die Bedienung der App. Die Situationen, die auf der Base gespeichert sind und die ja automatisch im Hintergrund laufen, sind in der Regel davon nicht betroffen. Von einzelnen Ausnahmen einmal abgesehen. Aber ich werde Ihren, bzw. Hansi´s Vorschlag natürlich entsprechend weitergeben. Teilweise sind die Updates aber auch zwingend, da sonst keine Kommunikation mit der App oder dem Backend möglich ist. Diese Updates lassen sich nicht verschieben.
Die Lösung
Der Vorschlag, die Situation durch zeitlich nicht relevante Updates zu entschärfen, ist in meinen Augen gar nicht schlecht. Jetzt ist es aber wahrscheinlich auch so, das sich ein Großteil unserer Kunden um die Updates gar nicht kümmern möchte. Hier wäre vielleicht eine "Art" Expertenmodus sinnvoll, wo man anhaken kann, ob die Updates automatisch oder manuell eingepflegt werden sollen. Allerdings müsste es dann so sein, dass "Sicherheitsrelevante Updates" trotzdem eingepflegt werden, siehe oben.
Die Hoffnung
Ja die Hoffnung, die stirbt bekanntlich zuletzt
Das Thema Smart Home ist in meinen Augen ein wirklich spannendes Thema mit einem riesen Potenzial, wo es wahrscheinlich nie wirklich stillstand geben wird.
Beste Grüße und ich freue mich schon auf die nächsten spannenden Tests und Posts von Ihnen.
Thorsten Sch.
0
0