Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome

erstellt. Fragen und Antworten zu MagentaZuhause App finden Sie

.

Letzte Fragen vor möglichem Kamerakauf

vor 9 Jahren

Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen eine Bitron Video Innen Kamera zu kaufen.

Sie soll in den nächsten Monaten lediglich als Kleinkindüberwachung eingesetzt werden (nachts), es werden also keine Aufnahmen gemacht/benötigt.

Später, in ca. 1 Jahr, soll sie als Innenraumüberwachung fungieren und in das Smart Home Alarmsystem eingebunden werden. Aufnahmen gewünscht.

Ich habe in den letzten Tagen recherchiert und dieverse Berichte über QIVICON Kompatible Kameras gelesen. Da die Auswahl der Innenkameras noch relativ mager ist, fiel meine Wahl recht schnell auf die kleine Eggy von Bitron Video.

Nun gibt es ja, so wie ich es verstanden habe, 2 verschiedene Modelle. Einmal die 7025/0101 und die 7210/11. Vermutlich Eggy 1 und Eggy 2? Zwinkernd

Da ich nicht sehr viele Infos ergoogeln konnte, habe ich dazu noch ein paar Fragen. Die Fragen beziehen sich auf beide Kameras.

- Worin unterscheiden sie sich? Lediglich das eine nur zum streamen ist und die andere auch Aufnahmen tätigen kann?

- Ist es möglich den Livestream manuell an und aus zu schalten? Ich möchte keine Dauerüberwachung, sondern wie erwähnt erstmal nur nachts.

- Funktionieren gleichzeitig andere Apps wie tinyCam PRO o.ä.?

- Würde es die Kameras stören, wenn ich zum schalten eine schaltbare Steckdose mit Zeitplan nutzen würde?

- Gibt es für die Aufnahmen einen Cloudzwang? Oder kann man auch einfach nur eine Speicherkarte nutzen?

- Ünterstützen die Kameras das ONVIF Protokoll? (Kann mir die Antwort leider schon denken Zwinkernd )

Da ich auch eine Synology Diskstation nutze, fände ich es sehr cool wenn man das irgendwie mit der Surveillance Station kombinieren könnte. Aber ich befürchte das wird wahrscheinlich sehr lange dauern bis es so weit ist, wenn überhaupt. Vielleicht liege ich aber auch falsch Zwinkernd

Am liebsten hätte ich eigentlich auch eine PTZ Kamera, soll sowas vielleicht in den nächsten Tagen noch kommen? Dann würde ich noch etwas warten Zwinkernd

Ich habe fast vergessen zu erwähnen, dass ich im Anfangszeitraum auf WLAN angewiesen bin. Nach dem Jahr ist ein LAN Kabel in der nähe.

Ich hoffe ihr könnt mir meine letzten Fragen beantworten, würde mich auf jeden Fall freuen.

Gruß, Dirk.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

Letzte Aktivität

vor 9 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

573

0

0

• vor 9 Jahren

Hier mal kurz ein paar Antworten zu deinen Fragen:

Eine Übersicht der unterschiedlichen Kameramodelle und deren Funktionen unter Qivicon findest du hier.

Weiterhin sollte es zumindest mit den normale Bitron-Kameras (also nicht die speziell für Qivicon entwickelten) keine Probleme geben diese in deine Synology einzubinden, auch hier gibt es schon Infos in der Qivicon-Community.

Den Livestream selber kannst du nicht ausschalten, du könntest aber eine schaltbare Steckdose nehmen und nur einschalten wenn du auch den Livestream haben willst. Eine Überwachung (also mit Meldungen) kannst du jedoch zeitlich einstellen ohne Probleme.

Wenn du die Aufnahmen über MagentaSmartHome machen willst dann hast du einen Cloud-Zwang denn die Aufnahmen werden alle in der MagentaCloud gespeichert.

Jetzt kommt aber das größte ABER:

Das was ich alles schon negatives über die Kameras gelesen habe mit den ganzen Problemen von wegen EInbindung nicht möglich, Livestream geht nicht, IP-Adressen können nicht zugeordnet werden etc. 

Da würde ich dir eher raten noch abzuwarten denn laut der Roadmap von Qivicon sollen wohl dieses Jahr noch weitere Kameramodelle folgen. In der Hoffnung dass sie dann auch mal einen besseren Anbieter von Kameras nehmen.

Wenn du schwenkbare Kameras willst, ich hab mir eben die INSTAR IN-8015 bestellt, gibt es auch in günstigeren Varianten wie zB die IN-6014.

Das ist eine Firma die in Deutschland sitzt, eine einfache Anbindung per APP anbietet ohne Cloudzwang mit unendlich vielen guten Einstellungsmöglichkeiten. Wäre zwar unabhängig von Qivicon aber trotzdem eine Empfehlung wert.

0

• vor 9 Jahren

Guten Abend @Dirk83,

mit Eggy 2 können über SmartHome manuell oder automatisch bei einem Alarm oder über eine Situation Aufzeichnungen gestartet und in die MagentaCLOUD hochgeladen werden.

Mit der Eggy kann in SmartHome nur das Live-Bild gesehen werden. Über den über die Bedienoberfläche der Eggy aufrufbaren SD-Karten-Explorer können die auf der SD-Karte gespeicherten Videos ansehen. Dies geht auch mit der B-View Cloud App von Bitron. Mit anderen Apps habe ich es noch nicht probiert.

Ich schalte diese Kameras über Zwischenstecker nur bei Abwesenheit ein. Die Kameras verbinden sich nach dem Einschalten mit dem WLAN und auch mit der HomeBase. 

Zur Einrichtung an Synology NAS-Systemen gibt es Hinweise von Bitron Link

0

von

vor 9 Jahren

Guten Morgen.

Erstmal danke für eure Antworten.

Da ich gerade keinen PC oder Laptop zur Hand habe, schreib ich eben nur das wichtigste.

Entschieden und bestellt habe ich nun eine Instar 6014HD, sie passt aktuell einfach viel besser zu meinen Bedürfnissen.

Mit der Anschaffung einer Telekom SmartHome unterstützen Kamera werde ich, wie schon erwähnt wurde, noch warten.

Gruß, Dirk.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...