Gelöst

Lüften Funktion hat Probleme mit Homematic Thermostaten

vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

ich beobachte immer noch, dass Homematic Thermostate nach dem Lüften bei 5 Grad verbleiben und nicht wieder zurückgeschaltet werden. Das beobachte ich nun an mehreren Systeme, so dass hier von einem systematischen Bug auszugehen ist.

Da die Heizung ein zentrales Element eines Smarthome Systems ist wäre es wirklich gut, wenn man sich dieses Themas einmal annehmen könnte. Mit Routinen kann man das nur bedingt abfangen. Das bedeutet, ohne Besserung wird das zum KO-Kriterium für MZA werden.

Wie sind denn die Erfahrungen anderer Nutzer? Auch im Hinblick auf unterschiedliche Hersteller von Thermostaten.

110

19

• Akzeptierte Lösung

5 Sterne Mitgestalter*in

akzeptiert von

vor 10 Monaten

Hier mal eine Rückmeldung. Der Zustand hatte sich nicht gebessert. Die Thermostate verblieben immer wieder mal auf 5 Grad. Oft auch dann, wenn man z.B. eine der Balkon- oder Terrassentüren nur sehr kurz öffnete, um kurz etwas hereinzuholen. Es ist einfach unmöglich, alle Familienmitglieder einzunorden, sich etwas Zeit zu lassen 😀.

Gravierender war der Umstand, dass sämtliche HmIP-Thermostate nach 10 - 14 Tagen nicht mehr erreichbar waren.

Aus diesem Grund habe jetzt den Entschluss gefasst, die Heizungssteuerung komplett Richtung Homematic zu migrieren. Jetzt funktioniert es wieder richtig gut, da dort die Geräte in den Heizungsgruppe direkt verbunden sind.

Es ist sehr schade, dass sich ein System nach 9 Jahren bei mir so negativ entwickelt hat, dass man auf Alternativen umsteigen muss.

MZA hat durchaus auch Vorteile, so dass ich es im kleineren Rahmen weiternutzen werde.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

333

0

2

Gelöst

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

924