Magenta SmartHome App 5.7

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

sie ist da! Die Magenta SmartHome App 5.7 und hat folgende Features / Neuigkeiten im Gepäck! Fröhlich

 

Ob drinnen oder draußen – mit den neuen Funktionen für Magenta SmartHome sorgst du in deinem Zuhause für noch mehr Komfort und Sicherheit. Denn dank der zusätzlichen Geräte werden nicht nur dein Zuhause, sondern auch dein Garten, dein Balkon und deine Terrasse smart.

 

Gardena: Smarte Mähhilfe

Der Gardena Mähroboter smart SILENO bietet dir großen Mähspaß für den kleinen und großen Garten. Dank seines besonderen Schneidesystems mäht der smart SILENO präzise und zuverlässig. Mithilfe eines optional verwendbaren Sensors entscheidet der smarte Helfer anhand der Grashalmlänge, ob sich das Mähen lohnt. Auch an schwer zugänglichen Stellen kürzt der Mähroboter den Rasen problemlos. Die gewünschten Mähzeiten lassen sich via Magenta SmartHome App einstellen und als automatisierte Abläufe über die Menüpunkte „Regeln“ anlegen. Du kannst beispielsweise den Befehl erstellen: „WENN ich mein Zuhause verlasse, DANN starte den Mähvorgang“. Der smart SILENO fährt dann automatisch los und du kannst dich bei deiner Rückkehr auf deinen Rasen freuen.

 

Gardena_Mähroboter.png

 

Paul Neuhaus: Intelligentes Licht für jede Stimmung

Die Leuchtenkollektion „Q“ von Paul Neuhaus für den Innen- und Außenbereich ist ebenfalls ab sofort über die Magenta SmartHome App per Tablet, Smartphone oder Sprachassistent fernsteuerbar. So kannst du Farbe und Helligkeiten der Leuchten nach Lust und Laune an die jeweilige Situation anpassen. Außerdem lassen sich die intelligenten Q-Leuchten über die Menüpunkte „Szenen“ und „Regeln“ steuern und beispielsweise mit deinem Telekom Haushüter vernetzen. Per Anwesenheitssimulation vermitteln sie den Eindruck, dass jemand im Haus ist und schrecken damit potenzielle Einbrecher effektiv ab.

 

Neuhaus.png

 

Philips Hue: Außenbeleuchtung als Warnsignal

Die diversen LED-Leuchten für den Außenbereich sorgen im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon immer für das passende Licht. Alle Leuchten können weiß und farbig eingestellt werden. Du kannst den Farbton und die Helligkeit bequem über die Magenta SmartHome App regeln. Die Lampen lassen sich außerdem in die Menüpunkte „Szenen“ und „Regeln“ einbinden und mit dem Alarmsystem verknüpfen. Registriert zum Beispiel dein Bewegungsmelder einen unbefugten Zutritt, erstrahlen die Leuchten in rotem Dauerlicht und schlagen so optisch Alarm.

 

Philips_Hue.png

 

eQ-3: Temperatur hoch, Heizung runter

Die neuen Geräte des Technologieexperten eQ-3 bieten volle Kontrolle rund um Haus und Wohnung. Mit dem Heizkörperthermostat Basic kannst du bis zu 30 Prozent Heizkosten sparen. Etwa, indem du das Thermostat über die Magenta SmartHome App mit deinen Fensterkontakten vernetzt. Wenn du lüftest, senkt sich die Heiztemperatur automatisch ab.

 

Der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor für den Außenbereich erfasst Temperaturen zwischen -20 Grad und +55 Grad. Er bietet dir zudem vielfältige Möglichkeiten zur Lüftungs- und Entfeuchtungssteuerung, denn du kannst den Sensor in „Regeln“ einbinden. Besonders praktisch für Pflanzenliebhaber in Kombination mit dem Heizkörperthermostat: „WENN Frostwächter Alarm schlägt, DANN Heizkörper im Gewächshaus an.“ Denn mit der Frostwächter-Funktion kannst du empfindliche Gewächshauspflanzen oder frostgefährdete Räume beheizen, falls die Temperatur zu stark herabsinkt. Das Gerät ist in Weiß und Anthrazit erhältlich.

Darüber hinaus umfassen die neuen Produkte von eQ-3 Alarmsirenen und Präsenzmelder.

 

eQ-3_Geräte_v1.png

 

Magenta SmartHome: Neue App-Funktionen

Für noch mehr Komfort im smarten Zuhause bietet dir die Magenta SmartHome App ab sofort eine neue Funktion: Du kannst neue Geräte beim Pairing direkt zu deinen Favoriten hinzufügen, damit du sie beim Öffnen der App als Erstes siehst und ansteuern kannst.

 

Smartphone_Komposition.png

 

Mit den neuen Geräten und App-Funktionen für Magenta SmartHome bieten wir dir noch mehr Möglichkeiten für dein intelligentes, vernetztes Zuhause.

Probiere es aus!

Dein Magenta SmartHome Team

P.S.: Im Zusammenhang mit unserer neuen App stellen wir das Gerätemanagement auf eine modernere Plattform um. Diese Umstellung wird bis Mitte April abgeschlossen sein und kann in sehr wenigen Fällen dazu führen, dass eines deiner Geräte kurzfristig nicht erreichbar ist.

 

 

@Thorsten Sch. 

Würdest du mal in Erfahrung bringen was das für ein Sensor von Gardena ist der die Graslänge misst?

 


@Thorsten Sch.  schrieb:

 

Gardena: Smarte Mähhilfe

Der Gardena Mähroboter smart SILENO bietet dir großen Mähspaß für den kleinen und großen Garten. Dank seines besonderen Schneidesystems mäht der smart SILENO präzise und zuverlässig. Mithilfe eines optional verwendbaren Sensors entscheidet der smarte Helfer anhand der Grashalmlänge, ob sich das Mähen lohnt. Auch an schwer zugänglichen Stellen kürzt der Mähroboter den Rasen problemlos. Die gewünschten Mähzeiten lassen sich via Magenta SmartHome App einstellen und als automatisierte Abläufe über die Menüpunkte „Regeln“ anlegen. Du kannst beispielsweise den Befehl erstellen: „WENN ich mein Zuhause verlasse, DANN starte den Mähvorgang“. Der smart SILENO fährt dann automatisch los und du kannst dich bei deiner Rückkehr auf deinen Rasen freuen.

 


 


@Thorsten Sch.  schrieb:

 

P.S.: Im Zusammenhang mit unserer neuen App stellen wir das Gerätemanagement auf eine modernere Plattform um. Diese Umstellung wird bis Mitte April abgeschlossen sein und kann in sehr wenigen Fällen dazu führen, dass eines deiner Geräte kurzfristig nicht erreichbar ist.


Toll, dass nur eines der Geräte kurzfristig nicht erreichbar sein könnte ...

Gute Frage @CobraCane. Ich habe gerade mal ein wenig bei den Kollegen von Gardena auf der Homepage geschnüstert, und folgendes gefunden. Ich vermute mal, dass das damit gemeint ist, ich mache mich diesbezüglich aber noch mal schlau...

https://help.gardena.com/hc/de/articles/115001533053-Wie-funktioniert-der-Sensor-Control-beim-SILENO...

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo zusammen.

 

Ich finde es super das die Gardena Mähroboter jetzt unterstützt werden.

Nur leider kann ich meinen Smart Sileno Life nicht mit MSH koppeln.

Die Verbindung zu Gardena in der MSH kann ich herstellen. Allerdings findet er dann den Mäher nicht.

Ich habe schon alles Mögliche probiert z.B. alles nochmal löschen und Mäher nicht direkt mit Gardena koppeln sondern erst Gardena mit MSH aber es funktioniert alles nicht.

Sind hier Probleme mit der Einbindung bekannt?

 

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

 

vg

Tobias

@Thorsten Sch.  
Habe eine Q-Leuchte von Paul Neuhaus. Die Leuchte wird im ein- und ausgeschalteten Zustand von der aktualisierten App nicht gefunden. Auch im manuellen Verbindungsmodus gibt es den Hersteller Paul Neuhaus nicht. Gibt es dafür eine Anleitung oder einen Trick? 

Viele Grüße 

Lennart

eQ-3 Homematic IP Temperatursensor außen

  • Erstellung von Regeln basierend auf dem ermitteltem Helligkeitswert (z.B. WENN Außentemperatur über 30°C, DANN lass die Rollladen runter. 
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@Tobias83 und @LennartS91 So auf Anhieb sind mir keine Probleme mit der Einrichtung bekannt. Habt ihr es über den Schritt-für-Schritt-Assistenten probiert?

@Has Du weißt doch, Nachts ist es kälter als draußen.

Grüße
Peter

Leider ist das mit der Erreichbarkeit bei mir ein wenig komplexer.

Da haben sich Schellenberg, Gardena, HomeMatic und Bitron erst einmal abgemeldet.

und nach mehrmaligem Reset tut sich da mal nichts. 
Gut das nur ca. 60 einzelne Geräte nicht erreichbar sind! Könnten ja auch noch die HomeMatis IP Geröte und die Telekom eigenen Geräte betroffen sein. 
Da fühlt man sich direkt gut aufgehoben.

Und was machen wir nun?

@Peter Hö. Wie schon geschrieben, in der manuellen Einrichtung (Schritt-für-Schritt) gibt es den Anbieter Paul Neuhaus noch nicht(s.h. Screenshot).

 

Gruß

Lennart

@Peter Hö. JA, mehrfach.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Paul-Neuhaus-Lampen-der-Q-Serie-Erste-Schritte-bei-Pro...


Hinweis: Um das Produkt mit dem Speedport Smart bzw. mit der Home Base 1. Generation verwenden zu können, wird ein SmartHome Funkstick für Zigbee V.2 benötigt.

Hallo zusammen,

@LennartS91 Der Anbieter sollte aber da zu finden sein. Welche Homebase nutzt du?

@smarthome Was für eine Basis? Selbige neu gestartet und dabei für ca 15 - 20 Minuten stromlos gelassen?

@Tobias83 Bitte mal folgendes beachten:

Sie möchten ein Gardena Gerät mit dem SmartHome System verbinden. Während der Einrichtung wird ein Gerät, wie z. B. der Smart Sensor, Power Zwischenstecker, Irrigation Control oder das Smart Sensor Control Set mit einem ausgegrautem Ausrufezeichen angezeigt? Ein erneutes Verbindung klappt auch nicht?

Wenn Sie eine Gardena-Pumpe "Smart Pressure Pump" in der Gardena App eingerichtet haben, verhindert diese die Einrichtung in der Magenta SmartHome App. In dem Fall löschen Sie einmal die Smart Pressure Pump in der Gardena App. Dann führen Sie folgende Schritte in der Magenta SmartHome App aus:

  • Wählen Sie im Menü "Einstellungen > Zentrale > NETZWERKMODULE UND INTERNETDIENSTE > Gardena Smart System" und löschen Sie den Dienst. 
  • Kehren Sie zurück in die "Einstellungen" und tippen auf "Geräte hinzufügen > Gardena". 
  • Wählen Sie das gewünschte Gerät aus und folgen Sie dem Dialog. 

Nachdem Sie die Einrichtung in der Magenta SmartHome App abgeschlossen haben, können Sie Ihre Smart Pressure Pump in der Gardena App wieder einbinden. 

Das war's.

 

Könnte das zutreffen?

Grüße
Peter

@Has @Peter Hö. 

Speedport Smart Gen 1 + ZigBee Stick(Screenshot) 

 

In der Anleitung wird auch auf den Anbieter Paul Neuhaus in der Schritt für Schritt Anleitung hingewiesen. Alle anderen neuen Anbieter sind bei mir verfügbar. Ist Paul Neuhaus bei anderen Usern verfügbar?

Kann es sein, dass der Funkstick nicht aktuell genug ist? 

Gruß 

Lennart

@Peter Hö. Der Link funktioniert bei mir nicht.

Telekom hilft Team
@Tobias83 Der Link kann auch nicht funktionieren, Mist. ich hab meine Antwort mal angepasst und den text reingeschrieben.

@LennartS91 Bei mir ist der Anbieter drin. Dann ist das wohl doch noch nicht überall durch.

Grüße
Peter

@Peter Hö. Meine App hat aber auch schon die aktuelle Version 5.7.0(s.h. Screenshot) oder?

 

Habe es eben am IPad nochmal getestet auch hier ist die neue Version installiert und auch hier gibt es kein Paul Neuhaus als Anbieter.

Kann es sein, dass die Apple App nicht den korrekten Stand beinhaltet?

 

Gruß

Lennart

Bei sieht es nach 30min spannungslos schalten der HB 2 und 45 min. So wie auf dem Screenshot in allen Räumen aus.

Das Haus ist so gut wie Tod. Die HEIZKÖRPERTHERMOSTATE stehen alle auf INS und die Bitron Raumthermostate suchen sich einen Wolf. Der erste benötigt  schon mal neue Akkus.

Muss jetzt erst mal ein paar Pakete Akkus hamstern.2EBF4FE3-3700-4D7A-BA13-549C925B09CE.jpeg

Hallo zusammen,

@LennartS91 Dann ist das tatsächlich noch nicht auf deiner Zentrale angekommen. Die Funktionen werden ja nach und nach auf die Zentralen übertragen. Das kommt also erst noch bei deiner Zentrale an.

@smarthome Kannst du denn Geräte wieder zum Leben erwecken, wenn du sie neu anlernst?

Grüße
Peter

@Peter Hö. 
habe es jetzt nach deiner Anleitung probiert. Klappt auch nicht. Immer ist der Mäher ausgegraut und ein Ausrufezeichen auf gelbem Grund steht dahinter. Ich gebe jetzt auf und warte auf ein Update das vielleicht hilft...

 

Telekom hilft Team
Hallo @Tobias83,

schade, aber traf zumindest die Grundannahme in der Anleitung zu?

Grüße
Peter

@Peter Hö. 
was meinst du mit Grundannahme? Ich habe an dem GARDENA Gateway nichts als meinen SILENO Life angemeldet. Ist schon komisch, aber gut ist halt so. 

Nun geht gar nichts mehr!

seit dem 2.3. ist der Super GAU bei uns wieder eingetreten. 
Ein unweigerlicher Umstand wenn seitens Qivicon etwas verändert wird. 
In den letzten Wochen bereits haben wir alle 4-6 Tage die Gardena Geräte und das Gateway gelöscht und wieder neu anlernen dürfen.

Jetzt der totale Zusammenbruch des Systems. Es funktioniert eigentlich garnichts mehr!!

HomeMatic ist Tod.

Heute werde ich einmal bei HomeMatic das Problem ansprechen.

In einem gestrigen, kurzen Telefonat wurde ein Problem mit dem Dutycicle heraus gefiltert.

Angeblich sollen in der HB 2 Chips mit zu geringer Rechenleistung verbaut worden sein.

7E720996-2980-40B4-916E-CE4C45F14397.pngB75A4A39-9320-4D2A-8466-D0AD2119B115.png

@Peter Hö. 
Falls es hilft den Roll-Out Plan für die Zentralen nochmal zu prüfen, habe ich meine Infos dazu nochmal angehangen. 
Wenn ich das korrekt interpretiere, dann hat meine Zentrale eine Softwareversion vom 17.03.2020 

 

Viele Grüße

Lennart

Diese Version ist auch auf meiner HB 2!

Bei mir befinden sich aber beide HomeMatic Module im Dutycicle und wollen da auch nicht mehr raus.

Deshalb sind die einzelnen Geräte auch nicht erreichbar.

Letzte Nacht sind wir in einem Teil des Hauses mit Taschenlampen durch die Gegend gelaufen, da die Unterputzaktoren nicht mehr ansteuerst sind. -Kriegszustand-

Da bei uns gerade ein paar Schellenberg Motoren eingebaut werden, ist jetzt auch hier Stop, da man nicht weiß, wie es mit dem System weitergeht.

Chaos, einfach nur Chaos.

Ich habe Fotos, die will ich mal garnicht erst posten, wie es jetzt bei uns aussieht.