Magenta Zwischenstecker lässt sich nicht mehr verbinden

Gelöst

Hallo, seit gestern lässt sich mein Magenta Zwischenstecker nicht mehr mit der Home Base 2 verbinden. Zuvor lief er ganz normal, nachdem ich ihn aus der Steckdose gezogen habe und wieder neu verbinden wollte, war dies nicht mehr möglich.

 

Ich habe bereits die Hombase mehrfach per App neugestartet und auch die Stromversorgung für ca. 20 Minuten unterbrochen. Ausserdem habe ich ein Backup von vor ein paar Tagen, neu aufgespielt (da lief er noch Problemlos). Leider alles ohne Erfolg. Den Stecker selber habe ich auch schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber auch das brachte keine Verbesserung. 

 

Wenn ich den Stecker in den Verbindungsmodus bringe, blinkt die Leuchte am Stecker zwar, aber irgendwann leuchtet das lämpchen dann für einen kurzen Moment rot auf.

 

Vielleicht hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem mit dem Stecker und hat einen Tipp für mich.

 

Vielen Dank im voraus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Marco1984,

ich danke dir für das klärende Gespräch. Wie Besprochen habe ich deine Sachlage und das Feedback zu den Zwischensteckern an die verantwortlichen SmartHome Kollegen gegeben, denn bisher haben wir mit der Fehlermeldung noch kein größeres aufkommen.

Da du ja bereits einen Ersatz Stecker hast, welcher auch nicht geht und nun völlig anderen Smart Plug von Osram nutzt, verbleiben wir wie Besprochen. Die Kosten für den alten Zwischenstecker habe ich erstattet. Schau bitte nach den Retourenschein und schick diese samt der zwei Geräte zu uns.
Solltest du nix finden, gib mir kurz einen Ping. Fröhlich

Ansonsten dir ein tolles Fest und ruhige Feiertage nun mit dem Rest des Smarten Heimes.
Viele Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ganz vergessen, es handelt sich um den Zwischenstecker für den innenbereich.
Telekom hilft Team
Hallo @Marco1984,

hast du bereits versucht, den Magenta Smart Home Zwischenstecker in der Home Base zu löschen und diese anschließend erneut mit dem Zwischenstecker zu verbinden?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo, ja das Gerät ist in der Smart Home Software gelöscht und seit dem kann ich den Stecker nicht neu verbinden. 

Telekom hilft Team
@Marco1984,

verstehe.
Hinterleg' bitte einmal deine Daten in deinem Profil, dann werfe ich einen Blick auf den Zwischenstecker. Daten hinterlegt? Anschließend bitte kurz Bescheid sagen, damit ich mich zeitnah bei dir melden kann.

Beste Grüße
Malte M.

Daten sind hinterlegt. 

Telekom hilft Team
@Marco1984,

dankeschön für die Rückmeldung.
Passt dir heute ein Telefonat zur Besprechung der Vorgehensweise?

Beste Grüße
Malte M.

Bis 22 Uhr wäre das möglich.

Telekom hilft Team
@Marco1984,

ich bedanke mich für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich den Kollegen von der Technik Bescheid gegeben, diese melden sich zeitnah bei Ihnen.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen gern Bescheid geben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M. Hallo, habe heute einen neuen Zwischenstecker bekommen, doch auch der lässt sich nicht mit der HB verbinden. Ausserdem wird alle paar tage gemeldet, dass ein Magnetkontakt keine Verbindung hat.

 

Ein netter Kollege des Supports hat sich am Dienstag bei mir gemeldet und wor sind gemeinsam nochmal alle Möglichkeiten durchgegangen ( HB resetten, Zwischenstecker auf Werkseinstellung usw.)

 

Die Probleme treten erst seit dem letzt Software Update auf.

Der Zusammenhang mit dem letzten Update liegt nahe. Ich habe seitdem das gleiche Problem - und gerade erst einen neuen Zwischenstecker bei Brodos als vermeintlich defekt beanstandet. Habe schon alles versucht, leider ohne Erfolg! Trotz Reset / Neustart von Homebase und Stecker, abschalten potenzieller Störquellen etc. Versucht Via App mit lokaler und Internet Verbindung und über mein Qivicon. Bin ratlos- auch ist die technische Hotline nicht zu erreichen - ewig lange Wartezeiten. Ebenso keine Antwort auf das Mail-Kontaktformular. Echt ätzend. 

Telekom hilft Team
@Marco1984,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe das an meine Kollegen von der Technik weiter, diese melden sich zeitnah bei dir.

@tom236,

gerne werfe ich einen Blick auf deine Home Base. Wann darf ich mich telefonisch bei dir melden?

Beste Grüße
Malte M.
Hallo Malte, kannst dich gerne jederzeit nach 17 Uhr bei mir melden. Danke schon mal.
Telekom hilft Team
@tom236,

ich bin am Dienstag ab 18 Uhr im Büro. Gerne rufe ich ab dieser Zeit durch.
Einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Malte M.
Telekom hilft Team
@tom236,

leider habe ich dich bisher telefonisch nicht erreicht. Möchtest du, dass ich es an einem anderen Tag oder zu einer anderen Zeit erneut probiere?

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M. Was bedeutet den Zeitnah? Bisher hat sich noch keiner bei mir gemeldet. 

Hallo @tom236,

ich habe dir gerade auf die Mailbox gesprochen. Sollte diese Nachricht nicht bei dir gelandet sein, bitte ich dich die Rückrufnummer ggf. auf Zahlendreher oder ähnliches im Community-Profil zu prüfen.
Wie gewünscht melde ich mich aber gern auch nach 17 Uhr im Namen meines Kollegen Malte bei dir. Fröhlich

Bis später, René J.
Lösung

Hallo @Marco1984,

ich danke dir für das klärende Gespräch. Wie Besprochen habe ich deine Sachlage und das Feedback zu den Zwischensteckern an die verantwortlichen SmartHome Kollegen gegeben, denn bisher haben wir mit der Fehlermeldung noch kein größeres aufkommen.

Da du ja bereits einen Ersatz Stecker hast, welcher auch nicht geht und nun völlig anderen Smart Plug von Osram nutzt, verbleiben wir wie Besprochen. Die Kosten für den alten Zwischenstecker habe ich erstattet. Schau bitte nach den Retourenschein und schick diese samt der zwei Geräte zu uns.
Solltest du nix finden, gib mir kurz einen Ping. Fröhlich

Ansonsten dir ein tolles Fest und ruhige Feiertage nun mit dem Rest des Smarten Heimes.
Viele Grüße René J.

@René (COM)  Ich denke mal dein letzter Post bezieht sich auf das Telefonat, dass wir hatten, zu mindest ist das was Du da geschrieben hast, mit mir besprochen worden und nicht mit Tom Fröhlich

 

Nicht dass es da zu irgendeiner Verwechslung kommt.

Heute sollte doch eine Telefonkonferenz mit den SH-Entwicklern/Programmierern stattfinden.

Gibt es hierzu, in Bezug auf die DECT Anlernproblematik, neue Erkenntnisse?

Mir läuft die Rücksendefrist an Brodos davon...

Guten Abend @Marco1984 wurde korrigiert. Fröhlich Danke dir und dem Tom für den Hinweis, mit dem habe ich eben auch Telefoniert.

 

Viele Grüße René J.

Alle Jahre wieder das Theater mit der Verbindung der Magenta SmartHome aussensteckdosen...

Trotz mehrfachem reset  und Verbindungssuche..keine Verbindung..keine Reaktion... obwohl die Steckdose und das Handy neben dem Router sind...SmartHome 3..

Diese Steckdosen sind anstrengend...

Gibt es einen Trick oder ist er einfach kaputt? 

Hallo @DieSchraders,

wurde der verwendete Speedport Smart 3 bereits für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

Beste Grüße
Malte M.

Ich habe mittlerweile 2 Zwischenstecker, die nicht mehr funktionieren und sich nicht verbinden oder neu installieren lassen. Ich habe auch den 10 Sekunden-Reset durchgeführt, die Home Base und den FritzBox-Router stromlos gemacht. 

Jetzt habe ich die Geduld verloren, da ich nicht mehr weiter kommen. Ich habe allerdings 3 solcher Zwischenstecker im Haus verteilt im Einsatz. 


Die Kommunikation mit einem Nutzer habe ich verfolgt, allerdings keine Lösung gesehen. Nur dass man offensichtlich miteinander telefoniert hat. Ich dachte, dass das Forum für alle da ist. 

Dankbar wäre ich für einen Tipp. Ob der Kauf vom zwei neuen Steckern die Lösung ist, mag ich nicht beurteilen. Wäre aber schade, wenn ich die relativ teuren Stecker entsorgen müsste. 

Schönen guten Morgen @Krauss2000,

 


@Krauss2000  schrieb:

Ich habe mittlerweile 2 Zwischenstecker, die nicht mehr funktionieren und sich nicht verbinden oder neu installieren lassen. 


Was kommt denn für ein Fehler? Werden die Zwischenstecker gar nicht erst gefunden? Schau in der Magenta SmartHome App bitte mal in alle Räume, ob dort irgendwo noch ein Zwischenstecker "offline" ist. Ist das der Fall, dann lösche diesen bitte auch mal aus der Magenta SmartHome App und versuche erneut, die Zwischenstecker zu verbinden. Den "Anlernversuch" starte bitte im selben Raum wie die Home Base. Im Nachgang kannst du den Zwischenstecker dann natürlich wieder an seinen ursprünglichen Ort unterbringen.

 

Kurze Frage noch zum "Blinkverhalten" der Zwischenstecker:
Blinken diese nach 90 Sekunden rot, oder hören sie einfach mit dem Pairing auf, ohne das rot geblinkt wird?

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.