MagentaZuhause App – die App fürs gesamte Zuhause

Community Manager

Hallo zusammen, 

 

zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamt... 

 

Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app 

 

Viele Grüße

Waldemar

 

Auf der verlinkten Seite von Magenta SmartHome wird nur noch die neue MagentaZuhause App angezeigt. Wird die Magenta SmartHome App nicht mehr weiterentwickelt und in absehbarer Zeit eingestellt? 

Telekom hilft Team

Hi @Has,

 

die MagentaZuhause App steht von jetzt an im Fokus. Sprich, wenn Neukunden Ihr Haus smarter gestalten wollen, laden sie sich automatisch die neue MagentaZuhause App. Für die Bestandskunden ändert sich soweit nichts. Es steht dir aber natürlich frei, dir die neue App auch zu installieren. Denn es ist durchaus eine simultane Nutzung möglich. Allerdings solltest du dann die Heizung, das Alarmsystem und die Regeln in der Magenta SmartHome App deaktivieren, damit sich hier nichts in die Quere kommt.

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Hallo zusammen,

 

ich bin Nutzer der "alten" SmartHome App und zahle 4,95 € im Monat um meine Heizkörper steuern zu können.

Den Medieninformationen nach kostet die pro Version bei der neuen Variante 2,95 €. Mal Vorausgesetzt, dass mir die Steuerung und das erstellen von Regeln etc. in der neuen App zusagt, kann ich dann auf die neue pro Version umsteigen?

 

Und wenn ja, wie? Die alte Option kündigen und die neue abschließen? Ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine die zentrale musste irgendwie per Code gekoppelt werden an die App. Kann mich aber auch vertun Fröhlich

Hallo @hawa70,

 

also wenn die Mindestvertragslaufzeit von deinem Magenta SmartHome Dienst vorbei ist, kannst du jederzeit auf die neue MagentaZuhause App wechseln. Vom Prinzip braucht dann nur der alte Vertrag gekündigt und der neue gebucht werden. Wichtig wäre an der Stelle, dass du als Login in die Magenta SmartHome App bereits den Telekom Login nutzt. Denn dann brauchst du dich in der MagentaZuhause App nur mit deinem Telekom Login einloggen und deine Räume und Geräte werden automatisch übernommen. Regeln und Szenen gibt es dann aber nicht mehr. Die sind sozusagen zusammengefasst und heißen jetzt Routinen. Diese müssten einmalig neu angelegt werden.

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch.  schrieb:
und deine Räume und Geräte werden automatisch übernommen.

Da wäre ich im Moment noch extremst vorsichtig was die mal eben Übernahme angeht @Thorsten Sch. 😉

 

Von mir wurden nur die HUE und 2 TFKs übernommen die noch aus nem Startpaket aus den Anfangszeiten stammen.

Weder die Kameras, Bewegungsmelder noch ein Thermostat,  oder alle weiteren TFKs waren dabei. 😁

@Thorsten Sch. 

 

Danke für die Info. Ja die Mindestvertragslaufzeit ist auf jeden Fall rum. Den Telekom Login nutze ich auch, gerade extra mal aus- und wieder eingeloggt.... Läuft soweit schon mal Zwinkernd

 

Für interessierte Mitleser: Die Kündigungsoption findet sich im Kundencenter als eigener Vertrag und nicht als Option zum Festnetzvertrag.

 

Dann werde ich mich mal in Ruhe in der neuen App umsehen.

 

Besten Dank schon mal

@VoPo914 

 

Sind die ggf. noch mit der "alten" App verheiratet und werden daher erst nach der Kündigung und Entkopplung übernommen?

Hallo @Thorsten Sch. 

 

Als Eröffnungsangebot ist die Pro-Version für einen limitierten Zeitraum für 0 EUR erhältlich. Anschließend zahlen Nutzer*innen 2,95 EUR monatlich. Mit den neuen WLAN Comfort Paketen für die Heimvernetzung ist die Nutzung der Pro-Version ebenfalls kostenfrei. 

Quelle (letzter Absatz):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamt... 

 

dazu einige Fragen:

 

wie lange gilt der limitierte Zeitraum?

 

wie funktioniert die Buchung der neuen Pro Version für Kunden ohne Mietgerät?

sicher gibt es dann auch einen Aktivierungscode, aber wo wird dieser hinterlegt?

 

wann gibt es eine Geräteliste mit kompatiblen Geräten?

 

Gruß

 

@cannondaleMuc 

 

Ich hab auch eine gekaufte Zentrale. Ich habe das jetzt so verstanden, dass durch den Telekom Login kein Code erforderlich ist. Aber ein Klärung wäre sicher hilfreich, da schließe ich mich an.


@hawa70  schrieb:

@VoPo914 

 

Sind die ggf. noch mit der "alten" App verheiratet und werden daher erst nach der Kündigung und Entkopplung übernommen?




Die sind mit der Base und nicht mit der App verheiratet @hawa70 😉

 

Und glaube mir, keines der fehlenden Geräte befindet sich in der sehr übersichtlichen Kompatibilitätsliste. 😁

@VoPo914 

Wenn ich so drüber nachdenke macht das Sinn Zwinkernd

 

Den Geräteimport, der unten in den FAQ im ersten Punkt beschrieben wird, hattest Du gestartet?

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

 

Ansonsten muss ich dann auch passen Zwinkernd  

Ich kenne schon die Beta @hawa70  😁
Hast Du die App schon am Laufen ?

 

Wann ja dann such mal manuell nach neuen Geräten..

Jahrelange Bestandskunden mit etwas älterer Hardware sind da definitiv außen vor. 😉

 

 

@VoPo914 

 

ah Oki, sorry, wollte nur helfen Zwinkernd

 

nein hab ich noch nicht. Ich bin noch in der Mittagspause im Büro. 

Werde mich dann heute Abend mal damit befassen. Im Bestand habe ich eine HomeBase 2 und Homematic IP Thermostate

Nicht wundern, die Homebase wurde bis zuletzt als Speedport erkannt. 😁

Gelöschter Nutzer

Ehrlich gesagt, mir wird das Telekom Smarthome immer unübersichtlicher. Ergo, das alte Smarthome von der Telekom wird gekündigt und dann kehre ich dem Telekom Smarthome den Rücken.

Werde mich woanders umschauen.


@hawa70  schrieb:
Für interessierte Mitleser: Die Kündigungsoption findet sich nicht im Kundencenter Festnetz (auch wenn der Betrag da auftaucht), sondern in der App unter Einstellungen > Benutzeraccount > löschen

hier würde ich dann aber davon ausgehen dass du das smarthome komplett kündigst und löscht. @hawa70 

willst du nicht einfach nur smarthome pro kündigen und den Account in der kostenlosen Version weiterlaufen lassen?

Hi @VoPo914,

 

"Von mir wurden nur die HUE und 2 TFKs übernommen die noch aus nem Startpaket aus den Anfangszeiten stammen."
Japp, ein paar der Geräte haben bei mir auch etwas länger gebraucht, bis sie eingelaufen sind. Und ein Raum bummerlte auch so vor sich hin und kam auch erst später hinzu. Den hatte ich dann doppelt, da ich ihn schon händisch angelegt hatte. Kameras werden übrigens grundsätzlich nicht übernommen. Die müssen immer manuell eingepflegt werden.

 

@cannondaleMuc
"wie lange gilt der limitierte Zeitraum?"
Das kann ich dir gar nicht genau sagen, ich würde mit dem Buchen aber nicht bis Q3 warten. Zwinkernd

 

"wie funktioniert die Buchung der neuen Pro Version für Kunden ohne Mietgerät?"
Der Buchungsprozess wird analog zu dem jetzigen laufen, denke ich.

 

"sicher gibt es dann auch einen Aktivierungscode, aber wo wird dieser hinterlegt?"
Auch dieser wird zukünftig dort zu finden sein, wo sich der jetzige schon befindet (www.smarthome.de/registrieren) Wobei der grundsätzlich nicht mehr nötig sein sollte. Und wann genau er dort erscheint, kann ich dir noch nicht sagen.

 

"wann gibt es eine Geräteliste mit kompatiblen Geräten?"
Die wird in Kürze live sein.

 

@Gelöschter Nutzer
"Werde mich woanders umschauen."
Das tut mir leid zu lesen. Aber nur, weil wir eine neue App rausbringen, ändert sich doch für dich nichts. Alles bleibt beim alten. Und wie ich schon geschrieben habe, können auch beide App´s gleichzeitig genutzt werden. Vielleicht gefällt sie dir ja und du bist vom Fleck weg begeistert Fröhlich

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

@cannondaleMuc 

 

Ja ich will nur Pro dann kündigen. Habe aber sonst keine Möglichkeit gefunden. Über das Festnetz Kundencenter geht es jedenfalls nicht, da taucht es als Option nicht auf. 

 

Hm vielleicht kann sich ja @Thorsten Sch. dazu nochmal äußern, ob das wirklich der richtige Kündigungsweg ist

@cannondaleMuc  @Thorsten Sch. 

 

Oki ich hab es gefunden Zwinkernd es ist keine Option, sondern im Kundencenter ein eigener Vertrag Zwinkernd

 

Dort kann ich Smarthome zum 26.03. kündigen. Vertragsbeginn war der 27.03. 2017

Also muss ich mich jetzt fix entscheiden, sonst hab ich wieder ein Jahr MVL. 

Hi @Thorsten Sch.  Fröhlich

 

Ich komme von der Beta und die Kompatiblitätsliste hatte bis zum 21.12.2021  (dann habe ich ja leider, aus versehen die TV App auf dem MR benutzt 😄 ) weder die Bitron Eggy2 Kameras noch irgendwelche Homematic Classic Geräte im Angebot. 
Und ich denke mal da wird sich bis heute auch nicht viel dran geändert haben. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Thorsten Sch. Ich habe gerade Smarthome gekündigt. Ja definitiv gekündigt, nur warum steht auf einmal im Auftragsstatus dass ich MagentaZuhause App Pro gebucht hätte? Ähm...

 

Nachtrag: Kündigungsschreiben kam gerade. Warum aber Buchung der MagentaZuhause App Pro? Weil ich einen Smart 4 (Modem Modus) gemietet habe, der Smarthome (unbenutzt) beinhaltet?

Hi,

wie sieht es denn mit MagentaSmartHome Usern der ersten Stunden aus. Die haben ja eine LifetimeLIzenz bekommen. Wird diese in der neuen App übernommen?

Wenn Du auch Geräte der ersten Stunde, insbesondere Homematic (ohne IP) im Bestand hast, rate ich dir dringend davon ab über einen Wechsel auch nur nachzudenken @floga 

 

 

Lass dich durch das animierte Bling Bling der Hompage vorläufig nicht blenden. 😉

 

Zumindest bis eine vollständige Geräteliste vorliegt. 

@VoPo914: Auf keinen Fall, aber irgendwann wird mit der alten App Schluß sein und dann ist ein Wechsel Pflicht....