SmartHome: Geräteimport Homematic in die MagentaZuhause App am 22.03.22

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

am 22.03.22 wird es für unsere Bestandskunden Anpassungen in der MagentaZuhause App geben. Und zwar werden dann eure vorhandenen Homematic Geräte aus der Magenta SmartHome App in die MagentaZuhause App importiert. Diese landen dann gebündelt in einem Raum ohne Namen.. Von daher solltet ihr eure Aktoren der Übersicht halber etwas umbenennen. Zum Beispiel in „Heizkörperthermostat Wohnzimmer Fenster“ oder so ähnlich. Ein Verbinden von Homematic Geräten direkt über die MagentaZuhause App ist nicht möglich. Wichtig: Solltet ihr eure Homematic Geräte nach dem erstmaligen Import neu verbinden müssen, erfolgt dies ausschließlich über die Magenta SmartHome App. Im Nachgang werden diese dann wieder automatisch in die MagentaZuhause App importiert.

Im Zuge des eben gelesenen ahnt ihr es vermutlich schon… Neukunden werden die „alte“ Generation von Homematic nicht pairen können. Aufgrund diverser Vorteile wie z.B. verbesserter Sicherheit, Produktstabilität und optimierten Herstellersupports von Homematic IP haben wir uns dazu entschieden, dass ältere Vorgängerprotokoll Homematic nicht in der MagentaZuhause App anzubieten.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Moin @Thorsten Sch. 

    Den Nachhaltigkeit Zeigefinger will ich jetzt nicht mahnend aus der Tasche ziehen…😁


    Haben ZuHause only Nutzer noch/auch einen Qivicon Zugang? 🤔

    Dann werden die Geräte halt per vorhandenem  Webinterface angelernt und importiert. 
    Vorhandene Infrastruktur nutzen ist die Devise. 😉

     

    Gruss VoPo 

     

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Leider kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Man sperrt funktionierende Geräte aus. Das ist ökologisch sehr fragwürdig und man zwingt Nutzer dazu vielleicht vorhandene Hardware weg zu schmeißen und neue zu kaufen, obwohl eine Integration möglich wäre in ins System. Traurig 

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin @Drechs,

     

    vorhandene Homematic Hardware kann demnächst weiter genutzt werden.  Das ist ja gerade der Sinn dieser Aktion.

     

    Nur für Neueinsteiger ist eine Integration nicht mehr möglich.

     

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende

    Matthias Bo.

     

     

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    fairer zug 👍🏻

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Thorsten Sch.  schrieb:
    Von daher solltet ihr eure Aktoren der Übersicht halber etwas umbenennen. Zum Beispiel in „Heizkörperthermostat Wohnzimmer Fenster“ oder so ähnlich.

    erledigt, das Update kann kommen  

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das passt mal wieder zu der Telekom da wird etwas auf den Markt geschmissen was nur zur hälfte funktioniert und auch nicht eingerichtet werden kann. Aber das passt wie immer zur Telekom dort arbeiten Leute die das System nicht benutzen und aber

    Endscheidungen treffen . Hier werden die Kunden zum Alphatester gemacht und es gibt Geräte die garnicht mehr unterstützt werden sollen, wie Homematic Geräte. Das ist ja nicht das erstemal das Geräte nicht mehr unterstützt werden und einfach aus dem System genommen werden. Aber Kochherde etc. die sicher kein Mensch braucht werden ins System übernommen. Wär sich Küchengeräte dieser Preisklasse kauft wird sich sicher nicht ein System von der Telekom kaufen

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @Thorsten Sch.und wie erfahren Homatic Nutzer von eurer Aktion, wenn sie nicht rein zufällig wie ich heute, hier vorbeikommen? Ich muss @CobraCane recht geben, weder nachhaltig noch Nutzerfreundlich und erneut der Anlass für mich über einen Wechsel des Systems nachzudenken. Statt weitere Geräte von Homematic IP und ggf wired zu integrieren um den tatsächlichen Nutzwert der Plattform zu steigern wird Stillstand gepflegt. Was mach ich und andere die das Cetralite Keypad nutzen wenns aussteigt? Ersatz, Fehlanzeige da nicht mehr verfügbar. Alternativen am Markt werden nicht integriert, warum wenn man ein Überwachungspacket hat? 

     

     

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  • vor 3 Jahren


    @Thorsten Sch.  schrieb:
    Im Zuge des eben gelesenen ahnt ihr es vermutlich schon… Neukunden werden die „alte“ Generation von Homematic nicht pairen können. Aufgrund diverser Vorteile wie z.B. verbesserter Sicherheit, Produktstabilität und optimierten Herstellersupports von Homematic IP haben wir uns dazu entschieden, dass ältere Vorgängerprotokoll Homematic nicht in der MagentaZuhause App anzubieten.

    Merkt ihr eigentlich beim @Telekom hilft Team , was für einen Schrott ihr macht und mit welchem Unfug ihr das auch noch zu begründen versucht?

     

    Weder die MSH-App noch die MZH-App kommuniziert überhaupt mit irgendeinem HM mit oder ohne IP Device!

     

    Die Apps kommunizieren über Schnittstellen mit der Base und die Base kommuniziert mit dem jeweiligen HM-Device.

    Übersetzt heißt der obige Text, "wir haben entschieden, dass die neue App nicht mehr über den Anlernprozess der alten HM-Geräte mit der Zentrale kommuniziert"!

     

    Herzlichen Glückwunsch! Ich bleib dabei: ich such mir weiter eine Alternative zu MSH, anstatt meine Zeit mit der neuen Schrott-App zu vertrödeln!

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @michdoch  schrieb:

    Danke das sagt der RICHTIGE


    Keine Ahnung was du damit sagen willst, letztendlich mir ehrlich gesagt auch egal. Die Teamies haben DICH angesprochen und du machst hier irgendwie gerade den Anschein dass du es nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst und lieber auf "bockig" machst.

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    bei mir sind es dutzende Homematic-Geräte die ich dann zunächst morgen als MSH-Kunde in der neuen App finden werde.

    Was bedeutet das zukünftig für die MSH-Kunden? Werden die Geräte dann auf Dauer für uns bleiben oder schmeißt man die auch bei uns raus sobald MSH abgeklemmt wird? 

    Was ist wenn ein HM-Gerät die Verbindung verliert und neu angelernt werden muss?  Einmal weg = immer weg?  

     

    Des Weiteren vermisse ich von Netatmo den Wind- und den Regenmesser. Wann kommen die in der Zuhause-App an?  Falls ich diesbezüglich eine Info übersehen habe schonmal ein sorry vorab. Grüße Tom 

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Der Homematic Geräte sind automatisch im Raum "Nicht zugeordnet" gelandet.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Thorsten Sch.  schrieb:
    Ein Verbinden von Homematic Geräten direkt über die MagentaZuhause App ist nicht möglich. Wichtig: Solltet ihr eure Homematic Geräte nach dem erstmaligen Import neu verbinden müssen, erfolgt dies ausschließlich über die Magenta SmartHome App. Im Nachgang werden diese dann wieder automatisch in die MagentaZuhause App importiert.

    Das bedeutet: wer den SmartHome Dienst nach dem erstmaligen Import der Homematic Geräte nach MagentaZuhause kündigt, sollte vermeiden, diese danach noch einmal neu verbinden zu müssen …

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Bremenwdh,

     

    freut mich, dass der Bewegungsmelder jetzt gefunden wurde.

     


    @Bremenwdh  schrieb:Ich habe eine Routine eingestellt: Wenn Bewegung und Nacht dann Licht an. Wie geht das Licht im Flur wieder aus, wenn keine Bewegung mehr? 
    Übersehe ich was?

    Ja nun, eigentlich übersiehst du nichts. Aber das ist einer der Gründe, warum ich momentan noch empfehlen würde, noch bei Magenta Smarthome zu bleiben und noch nicht auf die MagentaZuhause App umzusteigen. Da fehlt nämlich noch ein bisschen was. Momentan kannst du höchstens eine Dauer für das Licht einstellen.

     

    Grüße

    Peter

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Sorry, @Thorsten Sch., aber sowas geht gar nicht.

    Wie kann man ein solches System nur so beschneiden, und eine ganze "Baureihe" einfach rauswerfen?

    Also damit tut ihr euch wahrlich keinen Gefallen.

    Um es ganz klar zu sagen:

    Nutzer mit nicht-IP Komponenten von Homematic werden gezwungen auf IP umzusteigen und tadellos funktionierende Umgebungen auf den Müll zu befördern - zumindest wenn sie bei Smarthome der Telekom bleiben wollen und über kurz oder lang die mehr als miserable Zuhause-APP zwangsläufig nutzen werden müssen.

    Denn ein erneutes Anlernen der nicht-IP Komponenten ist in dieser App dann nicht mehr möglich.

    Bisher war ich trotz aller Probleme immer noch ein treuer Kunde, wenn es so kommt und bleibt wie angeküdigt, bleibt mir gar nichts anderes übrig als mir einen anderen Smarthome-Anbieter zu suchen.

    Und sagt es an dieser Stelle lieber gleich, welche anderen Geräter anderer Hersteller mit der neuen App niemals funktionieren werden - ich bin mir sicher, dass ihr da jetzt beereits wisst, dass es noch einige mehr sein werden.

    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

     

    Kundenfreundlich geht anders, aber gaaaanz anders.

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Weiß hier die linke Hand nicht, was die rechte macht oder hat man sich derart spontan umentschieden?

    Ich weiß nicht, was schlimmer wäre…

     

    Quelle: https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

    Und das wohlgemerkt bei der Anpreisung der neuen App, somit kann hiermit auch nicht (nur) die Migration für Bestandskunden gemeint sein. 

     

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