Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaZuhause App – die App fürs gesamte Zuhause
Community Manager
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamte-zuhause-645706
Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
Viele Grüße
Waldemar
48659
16
674
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
130
0
1
Gelöst
vor einem Jahr
104
0
2
Gelöst
184
0
2
Gelöst
261
0
8
Gelöst
732
0
4
jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Also, MSH ist für mich schon ein klasse Produkt. So, wie hier geschrieben, läuft es auch sehr stabil. Es gibt natürlich immer Leute, die das anders sehen. Dazu benötigt es aber ein wenig mehr Know How, um komplexere System zu administrieren. Das möchten viele nicht und daher greifen sie zu solchen Consumer Lösungen, wie MSH. Ich möchte diese Debatte auch hier nicht lostreten.
Nur MZH ist absolut kein Ersatz. Als Tester versuche ich krampfhaft, MSH nachzubilden. Es gelingt nur in Teilen. Für mich ist eines klar, wenn MSH einmal abgekündigt werden sollte und MZA immer noch nicht das Spektrum ansatzweise abdeckt steige ich um auf Homematic. Glückerweise habe ich mehr als 90 Geräte davon.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
YA
Antwort
von
jvs1402
vor einem Jahr
Was der Anspruch der einzelnen Kunden, oder der Telekom ist oder war, ist ja hier bei der aktuellen Diskussion gar nicht das Problem.
Das Problem ist, dass die Telekom ein bestehendes und im großen und ganzen gut funktionierendes Smart-Home-System gegen ein System ersetzt, was ein gewaltiger Rückschritt wäre.
Von der hier oft angesprochenen Problematik der cloud-basierten Lösungen abgesehen, muss man sich ja nur mal die Heizungssteuerung in der MZH-App anschauen.
Da kann man gar nichts zu sagen, da fehlen einem einfach nur die Worte.
1
holgerjensherbig
4 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich verstehe die Strategie der Telekom nicht. Ich kaufe mir seit längerer Zeit keinen neuen Akteure und schon gar nicht von der Telekom, da ich davon ausgehe, dass irgendwann der Ofen hier aus ist. Ich würde ja sogar auf das neue App umsteigen, wenn die Regeln endlich mal mit danach funktionieren würden, eigentlich schade.
0
1
YA
Antwort
von
holgerjensherbig
vor einem Jahr
Das beredte Schweigen von Seiten der Telekom zu dieser Diskussion ist ja Aussage genug dazu.
2
HAMAPA
Community Guide
vor einem Jahr
Ich erinnere mal an die folgenden Aussagen zu der App.
@Peter Hö. schrieb: An der MagentaZuhause App wird noch ganz viel geschraubt werden. Da kommt aber auch noch ganz viel.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/MagentaZuhause-App-die-App-fuers-gesamte-Zuhause/m-p/5627952#M194288
Aber das wird keine 1-2 Jahre dauern, bis die App sich ordentlich weiter entwickelt hat. Da wird schon im Laufe dieses Jahres ganz viel in der App dazu kommen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/MagentaZuhause-App-die-App-fuers-gesamte-Zuhause/m-p/5627419#M194268
Da kommt noch einiges auf uns zu und ich bin mir ziemlich sicher, dass die App schlussendlich richtig richtig gut wird. Lass dich überraschen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/MagentaZuhause-App-die-App-fuers-gesamte-Zuhause/m-p/5628415#M194294
Das ist jetzt alles mehr als 1,5 Jahre her.
Und die Steuerung der Geräte über den PC lässt auch auf sich warten.
https://cockpit.telekom.net/cockpit/#/
Das ist ja erst 6 Monate her
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Umfragen/Umfrage-zu-MagentaZuhause-Web-deine-Meinung-zaehlt/m-p/6131069#M782
5
0
Ephi
3 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Als einer der Riesen-Vorteile der App wurde zu Anfang ja auch die Einkaufs- und To-Do-Liste angepriesen. Beides hatte mit SmartHome ja nicht wirklich viel zu tun und wurde mittlerweile schon längst wieder beerdigt, da es da bereits funktionierende und etablierte Apps gibt.
Wirklich viel ist in den letzten 6 Monaten auch nicht mehr passiert, außer kleineren Updates der App und der Integration von ein paar zusätzlichen Herstellern. Wirklich beworben wird die App auf der Telekom-Seite auch nicht mehr mehr. Man findet sie auf der Homepage nur noch, wenn man gezielt danach sucht über das Menü. Überzeugung sieht anders aus. Auch dass von Seiten der Teamies zu der Diskussion der letzten Tage hier nicht Stellung genommen wird oder überhaupt mal etwas in die Zukunft gerichtet mitgeteilt wird, spricht für sich. Vielleicht ereilt die App doch das Schicksal von Smart Home der Telekom in anderen Ländern. Wundern würde es mich nicht mehr.
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich das System wechsele. Da ich sehr viele Geräte von Homematic/HM-IP habe, werde ich wahrscheinlich dorthin wechseln, ggf. in Kombination mit HomeKit von Apple und Homebridge. Das einzige, was mich da noch etwas zweifeln lässt ist, ob es damit irgendwie möglich ist, auch Geräte von Bitron Video (Smabit) einzubinden. Ich nutze sowohl die Außensirene als auch den Rauchmelder von Bitron Video und würde beides gerne weiter nutzen. Geht das irgendwie, weiß das zufällig jemand?
2
5
CobraCane
Antwort
von
Ephi
vor einem Jahr
Na ja, es hat zwar nicht direkt mit einer Steuerung zu tun, macht das Zuhause aber etwas smarter. Gerade die Einkaufsliste wird von uns extrem viel genutzt.
Allerdings nutzen wir halt auch Apple mit HomePods, da ist das recht einfach zB eben mal kurz in der Küche wenn man am Kochen ist und etwas verbraucht es kurz per Sprache auf die gemeinsame Einkaufsliste zu setzen.
Da ja aber auch die SmartSpeaker der Telekom geschickte sind und die sich eh nicht gut verkauft haben war das halt leider auch meiner Meinung nach in MagentaZuhause kein herausragendes Feature
Mir ist da kein Weg bekannt ausschließlich über Homebridge. Wenn dann müsstest du mal schauen ob es ggfs über OpenSource-Systeme einbindbar ist.
Mein Tipp: Wenn es eh nur die Rauchmelder und die Sirene ist dann kauf dir die im Ersatz von HomematicIP, dann hast du ein homogenes System.
3
Ephi
3 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Danke @CobraCane für die Erläuterung dessen, was ich geschrieben habe. Hätte ich nicht besser schreiben können.
@jvs1402 Wie ich geschrieben habe fragte ich nach einer Möglichkeit der Einbindung von Bitron Video-Geräten in ein alternatives System wie Homematic oder HomeKit/Homebridge. Die Einbindung in die MZH-App klappt und war nicht Gegenstand meiner Frage.
2
6
Peter Hö.
Antwort
von
Ephi
vor einem Jahr
Absolut.
Also mittlerweile sind wir auf einem Stand, dass die meisten in MSH verfügbaren Geräte auch in MZA funktionieren. Ein paar fehlen noch und da geht es auch bald weiter. Wichtiger Punkt bei den Routinen ist sicher das "Danach". Das kommt auch hoffentlich bald. Heizungssteuerung ist auch ein wichtiges Thema und steht auch auf dem Plan.
Das sind bei den Features wohl im Moment die größten Knackpunkte.
Grüße
Peter
3
tm2012
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Die ehemaligen Bitron Video Dinge gibt es jetzt bei coquon, aber nicht mehr mit MSH kompatibel. Dadurch ist das Angebot an Sensoren bei MSH sehr reduziert worden. Für MSH Kunden wäre schon interessant zu wissen, wo die Reise hin geht.
0
1
VoPo914
Antwort
von
tm2012
vor einem Jahr
Gestoppt und zu Grabe getragen 🤷🏼
SmartHome geht auf keine Reise mehr.
Eventuell gibts noch ein Fünkchen Hoffnung für ZuHause…🤔
Aber bei dem Tempo und dem minimalistischen Funktionsumfang?
Sollte echt jeder selber mit und für sich ausmachen. 😉
2
jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
@Peter Hö. absolute Zustimmung. Ich denke auch, einiges ist sogar besser bzw. ebenbürtig gelöst. Manches muss man durch mehrere Routinen abfangen. Damit kann man auch noch leben. Aber es gibt auch Dinge, die funktionieren überhaupt nicht. Einiges wird es auch nicht mehr geben.
Nur die wirklich wichtigen fehlenden Dinge sollten aber rasch implementiert werden.
0
7
muc80337_2
Antwort
von
jvs1402
vor einem Jahr
So lange wie hier im Forum auch immer wieder - sorry - Bescheuerte auftauchen, die sich beschweren, dass ihr Internetzugang am neuen Haus noch nicht funktioniert und sie deshalb das Licht nicht an/ausschalten können und die Heizung nicht steuern können, so lange gibt es Kunden, die sich noch nicht einmal Gedanken über eine lokale Lösung gemacht haben.
0
tm2012
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Bei MSH gibt es ja die Möglichkeit, sich lokal zu verbinden, wenn die Cliud weg ist. Das kommt häufiger vor, als es für eine Cloud Lösung akzeptabel wäre. Deshalb sollten zumindestens die Routinen lokal laufen. Smartthings macht das genau so und bietet sogar Programmierschnittstellen an. Damit werden dann alle Anwenderszenarien vom einfachen Anwender bis zum Programmierer abgedeckt. Leider ist die Geräteauswahl im Vergleich zum Ausland hier noch nicht so gut, bessert sich aber wegen Zigbee 3.0 und Matter . Warum kann mann nicht einen ähnlichen Weg bei der Telekom gehen? Man scheint mit der Cloudlösung nur noch auf den einfachen Anwender zu setzen.
0
1
jvs1402
Antwort
von
tm2012
vor einem Jahr
Das stimmt so nicht mehr. Seitdem Änderungen vorgenommen wurden hatte ich keinen Ausfall mehr mit MSH. Seit Luther hat sich das massiv verbessert. Und es gab auch genug Nutzer, die offline völlig hilflos waren. Ich erinnere mich an die Endlosbeiträge damals.
Die Cloud-Lösung ist bei mir noch nie ausgefallen. Dennoch muss an den Funktionalitäten gearbeitet werden.
Es ist einfach müßig darüber zu diskutieren. Der Weg über die Cloud-Lösung wurde nun einmal eingeschlagen. Ich denke jeder Anbieter verkauft die Lösungen, die den größten Teil seines Kundenspektrums abdeckt. Aber zunächst muss die App auf einen Stand gebracht werden, dass zumindest das Kriterium erfüllt ist.
0
tm2012
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Da MSH noch läuft, kann man Entscheidungen ändern. Hier im ländlichen Raum mit Vectoring und Hybrid ohne Glasfaser gibt es durchaus noch Ausfälle von MSH, insbesondere wenn man das LTE Bonding raus nimmt, weil im Router das für einige Geräte gewünschte IP4 Routing nicht sauber funktioniert. Und alles über Routinen abzubilden erzeugt eventuell Probleme mit der Nebenläufigkeit und Umschaltzeiten. Ein Szene hat einen sauberen Status, an oder aus. Mein Plan B für die Abschaltung von MSH steht jedenfalls, der lautet aber nicht MZH.
0
0
jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
@tm2012 , na ja. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Ich wohne auch auf dem Land und sowohl mein VDSL- als auch mein Glasfaseranschluss laufen hier störungsfrei. Meine Home Base läuft über den IPv6 Glasfaseranschluss mit DS-Lite. Absolut keine Probleme. Wir haben hier übrigens häufiger Strom- als Internetausfälle. Nur dank einer USV laufen Router und Home Base noch für eine gewisse Zeit weiter. Nur wer hat das schon?
Das ist vermutlich Deine entfernte Einschätzung. Ich glaube es nicht. Der Weg wurde eingeschlagen und man müsste alles auf den Kopf stellen. Und ja, wenn MZA am Ende nicht die persönlichen Erfordernisse erfüllt muss man ggfs. andere Wege gehen. Diese Erfahrung macht man immer wieder in der digitalen Welt.
0
0
Weitere Antworten laden