Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

.

MagentaZuhause App – die App fürs gesamte Zuhause

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, 

zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamte-zuhause-645706 

Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app 

Viele Grüße

Waldemar

Letzte Aktivität

vor 2 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

49133

674

• vor 2 Jahren

Hallo @Peter Hö.

ihr habt natürlich nichts mit der Südwestfalen-IT "zu tun".

Die Telekom ist aber u.a. mit dem Smarthome-System ein vergleichbares Unternehmen.

Nämlich insofern, dass die Telekom Online-Dienstleistungen für Kunden anbietet, die über das Internet abgewickelt werden, also irgendwo irgenwelche Server betreibt .

Und somit ist die Telekom genau wie alle anderen vergleichbaren Anbieter vor Hackerangriffen nicht 100%ig gefeit.

Und zu behaupten, besser aufgestellt zu sein als andere, und das auch noch mit deiner wenig überzeugenden Aussage:

Peter Hö.

würde ich sagen.

würde ich sagen.
      Peter Hö.
      würde ich sagen.

halte ich schon für sehr abenteuerlich.

Erinnert mich eher an alle jene Autofahrer, die von der Polizei wegen Unterschreitung vom Sicherheitsabstand abgemahnt werden, und dann ihr Verhalten damit erklären, dass sie ja sowieso die besten Autofahrer sind, ihr Auto vollkommen im Griff haben, und alle anderen die unfähigen Verkehrsteilnehmer sind.

Aber lassen wir das, hat wohl wenig Sinn.

Die Entscheidungen sind ja unumkehrbar gefallen. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass in Unternehmen in einer Größe wie der Telekom es nahezu unerwünscht ist, einmal getroffene (Fehl-)entscheidungen zu revidieren.

Und es scheint den Verantwortlichen auch völlig egal zu sein, wieviel potentielle Kunden mit dem Verhalten abgeschreckt werden.

Egal mit wem ich über diese Thematik rede und all die hier genannten Kritikpunkte der Anwender, wie z.B.:

Cloudsystem

Alarmsystem mit Nachbars Smartphone ausschalten

katastrophales Heizsystem

rudimentäre Regel oder Routinen ( insbesondere im Vergleich zum Vorgängersystem)

Wandthermostate die keine richtige Funktion haben, und nur als Fernbedienung zu nutzen sind

etc.

erwähne, ist das für 99% der Leute ein ganz klarer Entscheidungsgrund gegen Smarthome von der Telekom.

Originalton eines Bekannten, mit dem ich noch vorhin darüber geredet habe, und der gerade neben mir sitzt:

"Wie bitte?

Als Neukunde könnte ich das bisherige halbwegs gut funktionierende System nicht buchen, und soll als Betatester für ein System herhalten, was nur rudimentär funktioniert, und wo sich die Weiterentwicklung scheinbar endlos hinzieht und sich nichts richtiges tut?

Ne, danke. Wenn, dann möchte ich ein System haben, das auch funktioniert.

Ich habe weder Lust noch Zeit, als Beta-Tester herzuhalten. dafür müsste man mir Geld zahlen."

Tja, so sieht`s aus.

Und auch ich werde spätestens wenn MSH beerdigt wird, der Telekom den Rücken kehren.

Sorry tut mir leid für dich und deine Kollegen.

Ich weiß, das ihr hier das ausbaden müsst, was auf ganz anderer Ebene im Unternehmen entschieden wird.

Ist blöde, ist aber so.

Gute nacht

0

• vor 2 Jahren

Ich glaube es gibt noch ein Missverständnis, ich will nicht wechseln, sondern ggf. MZH temporär bis zur kompletten Ausphasung nutzen. Für Altkunden bedeutet MZH einen funktionalen Rückschritt, insbesondere wenn durch Vectoring das Internet ab und zu mal ausfällt. Bei MSH konnte man lokal verbinden und das Problem war gelöst.

0

• vor 2 Jahren

Offensichtlich sind ja die einen oder anderen Geräte nicht mehr mit der Smarthome App nutzbar (habe ich in der einen oder anderen Artikelbeschreibung gelesen).

Deswegen sehe ich mich genötigt, mich wieder mal mit der Thematik der Zuhause App auseinanderzusetzen.

Ich hoffe, es hat sich seit der auf den Markt geworfenen Vollkatastrophe einiges getan .

Ich habe keine Lust 26 Seiten Diskussion zu verinnerlichen, deshalb frag ich einfach mal so gut gelaunt:

Wie ist denn der derzeitige Stand der Dinge?
      1. kann man mittlerweile gefahrlos riskieren beide Apps zu installieren / nutzen oder zerhackt einem das wieder die Smarthome App?

2. Werden im Groben alle Geräte erkannt (besonders die hue Geräte, die über die hue Bridge laufen)?

3. Wie ist das generell - brauch ich dann eigentlich zukünftig meine homebase 2 noch ?

LG (besonders an Peter hö, der offensichtlich nach wie vor tapfer hier seinen Antwormann steht Fröhlich )

0

4

von

vor 2 Jahren

@cannondaleMuc 

Wie wir bereits festgestellt haben kann man sich beim Wechsel von MagentaSmartHome auf MagentaZuhause nicht auf die Kompatibilitätsliste verlassen da man durchaus auch Geräte importieren kann die als nicht kompatibel gekennzeichnet sind.

Dazu hat ja auch @Peter Hö.  was offizielles geschrieben:

Peter Hö.

Hallo zusammen, darf ich mal versuchen, etwas Klarheit reinzubringen? Also die alten Homematic-Geräte laufen in der MZA und man kann sie über https://my.qivicion.com anlernen, auch wenn man für MSH keine Lizenz mehr hat. In der Kompatibilitätsliste stehen sie nicht drin, das ist korrekt. Aber in der App selbst können sie ja auch nicht angelernt werden. Dass ein Import dieser Geräte nach MZA möglich ist, haben wir hier immer kommuniziert und mittlerweile ist ja auch klar geworden, wie man sie ohne MSH wieder anlernen kann. Was bisher noch nicht kompatible Geräte betrifft, die Bitron-Kameras kommen auf jeden Fall noch, genauso wie z.B. HomeConnect und Miele. Grüße Peter

Hallo zusammen,

darf ich mal versuchen, etwas Klarheit reinzubringen?

Also die alten Homematic-Geräte laufen in der MZA und man kann sie über https://my.qivicion.com anlernen, auch wenn man für MSH keine Lizenz mehr hat. In der Kompatibilitätsliste stehen sie nicht drin, das ist korrekt. Aber in der App selbst können sie ja auch nicht angelernt werden. Dass ein Import dieser Geräte nach MZA möglich ist, haben wir hier immer kommuniziert und mittlerweile ist ja auch klar geworden, wie man sie ohne MSH wieder anlernen kann.

Was bisher noch nicht kompatible Geräte betrifft, die Bitron-Kameras kommen auf jeden Fall noch, genauso wie z.B. HomeConnect und Miele.

Grüße

Peter

Peter Hö.

Hallo zusammen,

darf ich mal versuchen, etwas Klarheit reinzubringen?

Also die alten Homematic-Geräte laufen in der MZA und man kann sie über https://my.qivicion.com anlernen, auch wenn man für MSH keine Lizenz mehr hat. In der Kompatibilitätsliste stehen sie nicht drin, das ist korrekt. Aber in der App selbst können sie ja auch nicht angelernt werden. Dass ein Import dieser Geräte nach MZA möglich ist, haben wir hier immer kommuniziert und mittlerweile ist ja auch klar geworden, wie man sie ohne MSH wieder anlernen kann.

Was bisher noch nicht kompatible Geräte betrifft, die Bitron-Kameras kommen auf jeden Fall noch, genauso wie z.B. HomeConnect und Miele.

Grüße

Peter

@ForenPit 

Ehrliche Frage:
      Warum willst du überhaupt auf MagentaZuhause wechseln wenn du doch ein funktionierendes System hast was auch noch läuft wenn dein Internet oder die Server mal down sind? Gibt es da spezielle Gründe für dich zu wechseln? Wenn nein würde ich dir raten bei MagentaSmartHome zu bleiben.

von

vor 2 Jahren

Nein - definitiv nicht. Es gab Zeitrn, in denen sich die 2 Apps, unter bestimmten Konstellationen ,nicht vertragen haben.

Zu deiner Frage nach den Geräten:

Ich war auf der Suche nach einer Kamera und habe im Angebot der Telekom angefangen zu suchen und da ist bei fast jedem Model, unter Kompatiblität "Smarthome App" durchgestrichen.

0

von

vor 2 Jahren

Ja, Du hast recht - deshalb bin ja bisher auch so weiterverfahren wie immer.

Ich hatte eben nur den Eindruck, auch durch die Kompatibilitätshinweise in den Artikelbeschreibungen, dass die Telekom uns etwas mehr zu der Zuhauseapp drängen will.

Ich denke auch,  dass das mit den 2 Apps ja nicht endlos  weitergehen wird.

Also quasi hatte dieFrage eher einen profilsktischen Hintergrund- von der Kamera mal abgesehen

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

@ForenPit , so dramatisch ist es nicht. Es sind schon recht viele Geräte kompatibel und andere kommen noch. 

Von Philips HUE sind bei mir lediglich die BWM nicht kompatibel, alle Lampen schon., verbunden über die Bridge.

Was nicht mehr kommen wird sind Produkte, die herstellerseitig abgekündigt wurden, wie z.B. der Harmony Hub.

Installiere die MZA App einfach zusätzlich und Du kannst sehen, was vorhanden ist. Der Parallelbetrieb ist völlig gefahrlos. Wenn Du Routinen einrichtest, schalte die entsprechende Regel bei MSH aus. Und umgekehrt kannst Du auch MZA Routinen ausschalten.

0

• vor 2 Jahren

@ForenPit , es ist so, wie Du schreibst. Die MSH-App wird nur noch im Wartungsmodus betrieben und irgendwann wird sie dann wohl auch eingestellt werden.

Die Vermarktung geht zu MZA und daher auch die Hinweise. Drängen ist vielleicht das falsche Wort, aber der Umstieg ist natürlich die Intention. Neukunden haben keine Wahl, sie müssen gleich MZA wählen.

Ziel ist es, MZA so zu gestalten, dass der Umstieg von MSH möglichst ohne Verluste über die Bühne geht. Unabhängig der Cloud-Diskussion, die einige hier immer wieder lostreten. Die müssen sehen, ob sie damit leben können oder nicht. Die meisten alten Geräte werden verfügbar sein. Wie auch die Bitron Kameras. Für neue MZA Kunden stellt sich die Frage häufig nicht, da die alten Geräte in der Regel käuflich nicht mehr erhältlich sind.

5

von

vor 2 Jahren

ForenPit

Also die Cloud-Diskussion verstehe ich, zumindest im Hinblick auf Stabilität und Sicherheit auch nicht richtig. Wenn die Internetverbindung, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen ist, war man bisher, ohne Cloud, genauso im Eimer, wie künftig mit Cloud. Die stationäre Variante funzt ohne Internet ja auch nicht

Also die Cloud-Diskussion verstehe ich, zumindest im Hinblick auf Stabilität und Sicherheit auch nicht richtig.

Wenn die Internetverbindung, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen ist, war man bisher, ohne Cloud, genauso im Eimer, wie künftig mit Cloud.

Die stationäre Variante funzt ohne Internet ja auch nicht 

ForenPit

Also die Cloud-Diskussion verstehe ich, zumindest im Hinblick auf Stabilität und Sicherheit auch nicht richtig.

Wenn die Internetverbindung, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen ist, war man bisher, ohne Cloud, genauso im Eimer, wie künftig mit Cloud.

Die stationäre Variante funzt ohne Internet ja auch nicht 

Das ist richtig. Nur, eine Internetverbindung sollte stabil laufen. Das ist eigentlich Standard. Und richtig ist auch, ohne Internet und ohne Strom geht heute nicht mehr viel.

Meine Erfahrung bisher ist, dass ich drei System betreibe und sie laufen äußerst stabil. Zwei parallel, eines nur noch mit MZA. Ich kann nicht sagen, dass MZA unzuverlässiger ist.

VoPo914

Nach gut 2 Jahren Bastelbude, sehe ich da aber echt mal Kolkrabenschwarz @jvs1402 ?🤷🏼?

Nach gut 2 Jahren Bastelbude, sehe ich da aber echt mal Kolkrabenschwarz @jvs1402 ?🤷🏼?
      VoPo914
      Nach gut 2 Jahren Bastelbude, sehe ich da aber echt mal Kolkrabenschwarz @jvs1402 ?🤷🏼?

Das war vielleicht am Anfang so, jetzt bietet MZA schon einiges. Meine Regeln habe ich zu 90% auf MZA umgestellt. Die Logik der Routinen ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Meine Tochter nutzt übrigens lieber MZA. Alle Geräte dort sind kompatibel und junge Menschen haben offensichtlich eine andere Sichtweise. Und einiges ist bei MZA besser gelöst. Die An- und Abwesenheitssteuerung ist komfortabler. Sobald der letzte die Wohnung verlässt stellt sich MZA um und umgekehrt. Und die Alarmierungen sind inzwischen ausreichend. Es ertönt ein Alarm, man bekommt eine Nachricht, Lichter gehen an und Kameras nehmen auf.

von

vor 2 Jahren

jvs1402

Das ist richtig. Nur, eine Internetverbindung sollte stabil laufen.

jvs1402

"Sollte" - ja, das sollte sie.
      War bei mir auch sehr lange der Fall muss ich lobend erwähnen.
      Im Augenblick allerdings ist es eine komplette Katastrophe.

Ich will NICHT übertreiben, aber die Internetausfälle in den letzten 2 Monaten kann ich unmöglich zählen. Manchmal nur ein paar Minuten, manchmal auch länger. Absolute Katastrophe - besonders im Hinblick darauf, dass wir eben auch Magenta-TV nutzen.

Ich hoffe, es liegt daran, weil sie hier grad alles umgraben und Glasfaser verlegen. Ich war sonst diesbezüglich immer sehr zufrieden

0

von

vor 2 Jahren

ForenPit

Ich will NICHT übertreiben, aber die Internetausfälle in den letzten 2 Monaten kann ich unmöglich zählen. Manchmal nur ein paar Minuten, manchmal auch länger.

Ich will NICHT übertreiben, aber die Internetausfälle in den letzten 2 Monaten kann ich unmöglich zählen. Manchmal nur ein paar Minuten, manchmal auch länger.

ForenPit

Dann lass erst mal die Finger von MZA denn sonst bekommst nur graue Haare.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Das ist nicht ganz richtig @ForenPit 

Das einzige was nicht mehr funktioniert hat, war das einbinden neuer Geräte in sein Smarthome, es konnten keine Nutzerdaten mehr von der Telekom erfasst werden, und man war in der Zeit vor den Zwangsupdates sicher.

Alle Automationen liefen aber grundsätzlich weiter und man konnte weiterhin alles manuell schalten, weil die „Intelligenz“ dahinter auf der Homebase/Router, eigenständig abgespult wurde.

(Außnahmen waren Dienste die eh schon Cloud basiert eingebunden wurden. Und wenn die nicht von der billigsten Art waren, hatten die auch noch lokale Funktion)

Wer eh nur ein paar Ventile und Zwischenstecker im Bestand hat, dem dürfte das fast egal sein.

Obwohl diverse Beiträge ja schon aufgezeigt haben das dieses nicht in allen Fällen so ist. 

Wer aber in der Vergangenheit versucht hat, etwas komplexes mit MSH auf die Beine zu stellen, was eh schon eine Herausforderung mit viel Bastelei war und dabei nicht darauf geachtet hat, solch mögliche Ausfälle aufzufangen, dem dürfte mehr als nur der Kamm anschwellen, wenn plötzlich gar nichts mehr geht. 
      Da rede ich jetzt auch erstmal nur von dem primitivsten Dingen in einem „Smarthome“ wie: es ist Dunkel, ich komme die Treppe hoch, mach das Licht an…😉

0

2

von

vor 2 Jahren

VoPo914

Wer eh nur ein paar Ventile und Zwischenstecker im Bestand hat, dem dürfte das fast egal sein.

VoPo914

Na ja, auch bei 1-2 Heizungsventilen ist es Mist wenn morgens die Bude kalt ist. 😂

Aber ja, zwar hat @jvs1402  recht dass die Nutzer es selber entscheiden müssen aber man kann es eben bei Nutzern die wechseln wollen nicht vermeiden dass es Nutzer wie mich gibt die eben auf das Problem hinweisen denn es wird ja nicht irgendwo offiziell geschrieben so dass man das aus den Werbetexten herauslesen könnte auf was man sich da einlässt.

0

von

vor 2 Jahren

VoPo914

VoPo914

ja, das mag sein.
      Aber ich betreibe rund 60 Geräte mit entsprechend vielen Szenen und Regeln.
      Mir hat , müsste nachschauen wann (ist hier aber auch irgendwo nachzulesen), der Doppelbetrieb mächtig was zerhackt. Und ja - das war auch so, nachdem ich in der MZA alles deaktiviert habe.

VoPo914

Wer aber in der Vergangenheit versucht hat, etwas komplexes mit MSH auf die Beine zu stellen, was eh schon eine Herausforderung mit viel Bastelei war und dabei nicht darauf geachtet hat, solch mögliche Ausfälle aufzufangen, dem dürfte mehr als nur der Kamm anschwellen, wenn plötzlich gar nichts mehr geht.

VoPo914

Genau so ist es

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Bei mir läuft in Magenta SmartHome nur noch eine Regel. Alles andere ließ sich mit MagentaZuhause realisieren. 
      Einen Ausfall der Internetverbindung hat es im Gegensatz zur Stromversorgung schon lange Zeit nicht mehr gegeben. Router und HomeBase und einige andere Geräte sind über eine USV verbunden. 

0

• vor 2 Jahren

Das ist bei mir genauso. Wir haben häufig Stromausfälle.

0

0

• vor 2 Jahren

@ForenPit , dann hat das eine Ursache. Stabile Internetverbindungen sind state of the art. Wenn es sich um einen Telekom Anschluss handelt die 0800 3301000 anrufen. Die Kollegen messen die Leitung durch und beheben auch die Leitungsfehler. Probleme kann aber auch die Inhouse-Verkabelung machen. dLAN Adapter können ebenfalls Störungen verursachen, aber auch defekte Router.

Das sollte zunächst behoben werden. Ratschläge, von MZA abzusehen, halte ich für wenig hilfreich. Das ist nicht die Ursache sondern die Wirkung.

0

2

von

vor 2 Jahren

jvs1402

Ratschläge, von MZA abzusehen, halte ich für wenig hilfreich. Das ist nicht die Ursache sondern die Wirkung.

Ratschläge, von MZA abzusehen, halte ich für wenig hilfreich. Das ist nicht die Ursache sondern die Wirkung.
      jvs1402

Und trotzdem ist die Ursache da, das kann man halt bei ner Cloud-Lösung nicht wegleugnen😉

Und ob das Leute hilfreich oder weniger hilfreich finden lässt sich immer an dem messen wie sehr man ggfs selber an das Produkt gebunden ist.

Ich betrachte sowas halt lieber aus Kundensicht und weniger aus Mitarbeitersicht, daher finde ich die Hinweise dazu hilfreich.

0

von

vor 2 Jahren

jvs1402

Wenn es sich um einen Telekom Anschluss handelt die 0800 3301000 anrufen.

jvs1402

Alternative: Diagnose starten unter 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Habe eben einen Bewegungsmelder hinzugefügt in der App, das gerät ist jetzt in der Home Base vorhanden aber nicht in der App, was ist zu tun

0

2

von

vor 2 Jahren

Um welchen BWM handelt es sich denn? 

Bitte schließ die App einmal und öffne sie erneut. 

0

von

vor 2 Jahren

Hallo @komike,

komike

... was ist zu tun

... was ist zu tun
      komike
      ... was ist zu tun

Bitte deine Kundendaten für den Kundenservice im Profil hinterlegen. Melde dich hier kurz nochmal, wenn du das gemacht hast und gib mir einen Hinweis, zu welchen Zeiten du gut erreichbar bist.

Grüße

Peter

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...