Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaZuhause App – die App fürs gesamte Zuhause
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamte-zuhause-645706
Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
Viele Grüße
Waldemar
48652
16
674
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
130
0
1
Gelöst
vor einem Jahr
101
0
2
Gelöst
183
0
2
Gelöst
253
0
8
Gelöst
730
0
4
Has
Community Guide
vor 3 Jahren
Auf der verlinkten Seite von Magenta SmartHome wird nur noch die neue MagentaZuhause App angezeigt. Wird die Magenta SmartHome App nicht mehr weiterentwickelt und in absehbarer Zeit eingestellt?
4
75
Ältere Kommentare anzeigen
RomanoDrews
Antwort
von
Has
vor 3 Jahren
Bei mir werden nur 50% der alten Geräte übernommen ( 150 Geräte fehlen ) Zum beispiel kein HomeMatic und keine 2. Phillips Hue Bridge möglich.
Räume wurden nicht übernommen.
0
floga
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hi,
wie sieht es denn mit MagentaSmartHome Usern der ersten Stunden aus. Die haben ja eine LifetimeLIzenz bekommen. Wird diese in der neuen App übernommen?
0
13
VoPo914
Antwort
von
floga
vor 3 Jahren
Hi @Ralfguet
Das kann ich Dir ad hoc gar nicht so genau sagen wie das anmelden bei deiner Konstellation dann funktionieren könnte.
Bei mir läuft Telekomseitig alles über eine Mailadresse, von daher war alles was ging sofort für mich erreichbar.
Die Experience/Zuhause fand mit dem einen einzigen Login alle meine TV Receiver und die spärlich in der Datenbank vorhandenen Smarthome Geräte .
Die TV App auf dem Receiver fand mein Zuhause Benutzerkonto sowie eine Verknüpfung zur Magenta Cloud.
War/ist allerdings noch alles ohne jeglichen, sinnvolle Funktionen.
Theoretisch sollte es auch im Mischbetrieb klappen, nur würde ich definitiv die "neue App" über das Telekom Login nutzen.
Wie das genau klappen könnte kann ja bestimmt @Thorsten Sch. heraus bekommen wie man an die Sache sinnvoll rangeht.
Ansonsten:
Schaue dann erstmal was diese neue App dir mit deinen kompatiblen Geräten bietet und dann kannst Du ja entscheiden ob Du die alte beerdigst, die neue in die Tonne kloppst, oder einen Mischbetrieb ins Auge fasst?
Grundsätzlich nicht neu automatisieren was schon unter MSH läuft, oder dieses dann abschalten.
Sollte eigentlich dann locker funktionieren.
Ich bin ja gezwungenermaßen seit 21.12. technisch out of order und das was ich bis dahin nutzen konnte spricht für mich nach:
Automation weiterhin mit der alten App einrichten und das neue Ding erstmal für den reinen Handbetrieb.
Es gibt zwar auch sowas wie Regeln/Szenen (Storys, ich glaube Routinen hießen die zuletzt?)
Aber der Leistungsumfang war doch noch sehr minimalistisch und durchweg verspielt wie ein Bilderbuch.
Wer gerne und ständig sein Smartphone in die Hand nimmt, wird bestimmt seine Freude damit haben.
Wer ehr die technische Seite eines Smarthome im Fokus hat, wird wohl eher mit den Augen rollen. 😄
Gruss VoPo
1
Friesenjung1971
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
auch ich wollte gerne mal die neue App ausprobieren. Installation, Verbindung / Synchronisierung mit der HB2 bzw. Qivicon Account funktionierte problemlos . Telekom sowie Homematic Geräte wurden nach kurzer Zeit angezeigt, die Räume dann heute morgen. Nuki und Hue werden angezeigt, eingebunden habe ich sie bisher noch nicht. Auch der Smart Speaker wurde gefunden - muss aufgrund der Account Zuordnung sein, denn der leigt ausgeschaltet im Schrank.
Soweit so gut, nun das "aber":
- ich habe keinen Telekom Festnetz / Mobilfunk / TV Vertrag, wohl aber einen Telekom Account (Anmeldename mit '@t-online.de', Emailadresse allerdings eine non-Telekom Adresse
- die HB2 wurde somit zunächst nur mit dem Qivicon Logon benutzt
- seit Dezember habe ich Smart Home Pro gebucht
- Magenta Zuhause wurde mit dem Telekom Login angemeldet
Problem ist nun, dass sowohl der Smart Home Pro als auch Magenta Zuhause nicht in dem Account angezeigt werden.
Die Infos der Hotline bezüglich Zusammenführung von Smart Home Pro und Telekom Login waren bisher nicht erfolgreich.
Wäre natürlich schön, alles in einem Account zu haben und von mir aus auch komplett auf die T-Online Adresse zu wechseln.
Vielleicht kann hier mal einer der Teamies drauf schauen oder einer von Euch hat da eine Idee:
Danke und Gruß
Tom
0
4
Friesenjung1971
Antwort
von
Friesenjung1971
vor 3 Jahren
@Has ja, genau dort nachgesehen - dort ist nichts aufgeführt
0
OberLeo
1 Stern Mitgestalter
vor 3 Jahren
Ich habe MagentaZuhause runter geladen. Ich bin in beiden Apps (MagentaZuhause und alte SmatHome-App) mit meinem Telekom-Login angemeldet. MagentaZuhause fragt mich, ob ich einem bestehenden Zuhause beitreten will. Will ich. Ich würde eine E-Mail mit einem Code bekommen, ohne den es nicht in MagentaZuhause weitergeht. Habe nach 30 Minuten noch keine E-Mail bekommen. Wie lange muss ich warten?
0
200
HAMAPA
Antwort
von
OberLeo
vor 2 Jahren
Das war mal.
Und wieder lassen sich die Kacheln nicht mehr verschieben.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/MagentaZuhause-App-die-App-fuers-gesamte-Zuhause/m-p/5922945#M201247
Was ist das denn schon wieder mit der App
0
s.plota
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
hallo @Waldemar H.
hat einer schon rausgefunden wie ich solch eine Routine hinbekomme?
VG Sven
F809A857-3858-491F-9910-218B5C8B692F.png
198288F5-FF24-4A8C-B9DD-65F4B4D58C70.png
0
0
OberLeo
1 Stern Mitgestalter
vor 3 Jahren
Cloud-basiert oder nicht?
@Waldemar H., @Thorsten,
auf Seite 25 wird nachgefragt, ob mit der neuen App die durchzuführenden Funktion nur noch in der Cloud liegen, also bei einem Internet-Ausfall nicht mehr funktionieren würden. Das ist eine ganz entscheidende Frage, auf die bis Seite 29 nicht geantwortet wurde.
Während man all die anderen Unzulänglichkeiten sicherlich im Laufe der Zeit gebacken bekommt (ungeachtet der Frage, ob diese App in diesem Stadium hätte auf dem Markt kommen sollen; aber das ist ein anderes Thema), ist eine Verlagerung von Funktion von der eigenen Hardware zu Hause in die Cloud eine strategische Design-Entscheidung. Cloud-basierte Lösungen mögen hier und da ihre Berechtigung haben (um z. B. Sprachbefehle zu abzusetzen), haben aber in einem Haus, das vernünftig gesichert wird (Einbruch, Wasser, Feuer), nichts zu suchen.
Bitte die wirklich wichtige Frage beantworten:
Läuft im neuen Telekom-Konzept das System auch noch bei einem Internet-Ausfall oder bei Ausfall der Telekom-Server?
lg, gl
22
13
HAMAPA
Antwort
von
OberLeo
vor 3 Jahren
Für mich weniger tragisch, da ich noch einen Zugang über Qivico habe.
Dort kann ich auf die Thermostate zugreifen und offset ändern.
Und bei meinen alten EQ 3 Thermostaten muss das eh am Gerät eingestellt werden.
0
denis-vogel
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe eine Frage zur Pro-Version.
Die Pro-Version wird ja für die jenigen, die diese bis dahin noch nicht aktiviert haben, irgendwann einmal kostenpflichtig.
Müssen dann die 2,95€ pro Monat für die Nutzung der Pro-Version nur die Haushaltsbesitzer zahlen, oder auch die eingeladenen Haushaltsmitglieder?
0
12
Thorsten Sch.
Antwort
von
denis-vogel
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
Dank dir für den Tipp @PeHoHagen Das wird dann eine WinWin Situation für beide Unternehmen. Die Bahn holt sich Anreize, wie man pünktlich und nahezu immer mit Highspeed unterwegs ist ( auch im Winter, Sommer oder wenn es mal nen büsschen windig ist. ) und wir greifen etwas vom Know-how Ihrer Programmierer ab.
Aber ja, deine Kritik kann ich in Teilen sogar nachvollziehen. So ganz rund läuft es tatsächlich nicht, was das Verknüpfen der Konten anbelangt. Da hätten wir vielleicht eine eindeutigere Beschreibung, was wie zu tun ist, bauen sollen. Wir schauen gerade, was da machbar ist. Das hilft uns jetzt nicht weiter, aber vielleicht ja den zukünftigen Kunden.
@michaela.krah
"wie bekomme ich denn die Verknüpfung von meinem QIVICON Account zu meinem Telekom Log in hin ?"
Das bekommen wir hin. Am besten schnacken wir gleich mal kurz zusammen. Wenn es dir passt, komme ich heute so gegen viertel nach elf, halb zwölf kurz telefonisch bei dir rein.
@EnnoNDH
"Ich wollte Dir noch eine Rückmeldung geben, es ist alles in Ordnung. Ich kann die Pro Version sehen"
Perfekt, Danke Dir für die Rückmeldung! 👌
Beste Grüße und allen schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
1
denis-vogel
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
bei mir haben alle Kontoverknüpfungen ohne Probleme funktioniert. Auch der Geräteimport aus der Smart Home App inkl. Räume.
Nun meine Frage bezüglich neuen Geräten:
Wenn ich jetzt (nach dem Geräte-Import aus Smart Home) neue Geräte über die Smart Home App hinzufüge, werden die dann automatisch auch in der Mein Zuhause App hinzugefügt? Oder muss man das dort extra machen?
Bosch Smart Home Geräte sind laut Liste zwar mit Mein Zuhause kompatibel (funktionieren auch nach dem Import), wenn ich aber neue hinzufügen muss / will, wird Bosch bei Geräte hinzufügen im Schritt für Schritt Assistenten nicht angezeigt.
0
46
HAMAPA
Antwort
von
denis-vogel
vor 3 Jahren
Wo bleibt die Überraschung?
Auch nach 4 Monaten sehe ich keinerlei Fortschritte bei der App.
Noch immer umständlich und unbrauchbar.
Wenn es schonmal etwas Verbesserung gäbe und man sehen würde, dass sich etwas tut.
4
denis-vogel
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich den angezeigten Verträgen unter smarthome.de/registrieren und im Kundencenter.
Unter smarthome.de/registrieren sehe ich all meine Verträge:
MagentaMobil Eins, MagentaZuhause M, Magenta SmartHome Pro, MagentaZuhause App Pro
Im Kundencenter sehe ich aber nur:
MagentaMobil Eins, MagentaZuhause M, Magenta SmartHome Pro
Warum fehlt im Kundencenter der Vertrag zu MagentaZuhause App Pro?
Kundencenter.jpg
smarthome.de registrieren.jpg
0
27
Peter Hö.
Antwort
von
denis-vogel
vor 3 Jahren
Hallo @sir-gallo,
18:00 Uhr morgen ist notiert. Dann kommen wir der Sache hoffentlich auf die Spur.
Grüße
Peter
0
h-roesen
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Muss ich bei einem bei mir bestehenden Totalausfall des Festnetzanschlusses bis zur Behebung der Störung warten, bis ich diese App nutzen kann?
0
17
Has
Antwort
von
h-roesen
vor 3 Jahren
Wenn in SmartHome im Heizungsprofil alle Zeitspannen gelöscht werden, wird beim Löschen der letzten Zeitspanne angezeigt
2
Weitere Antworten laden