MagentaZuhause App – die App fürs gesamte Zuhause

Community Manager

Hallo zusammen, 

 

zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamt... 

 

Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app 

 

Viele Grüße

Waldemar

 

Das die bitron cameras noch folgen wünsche und hoffe ich, immerhin habe ich drei stück In verwendung.Zumal die aussen-camera mit stahlgehäuse auch solide wirkt und ist.

Ich bestätige nur,dass man damit das Infragestellen des Systems durch langjährige Kunden in Betracht zieht.

@exciter62 , die sollen noch kommen.

Nein - definitiv nicht. Es gab Zeitrn, in denen sich die 2 Apps, unter bestimmten Konstellationen ,nicht vertragen haben.

 

Zu deiner Frage nach den Geräten:

Ich war auf der Suche nach einer Kamera und habe im Angebot der Telekom angefangen zu suchen und da ist bei fast jedem Model, unter Kompatiblität "Smarthome App" durchgestrichen.

Ja, Du hast recht - deshalb bin ja bisher auch so weiterverfahren wie immer.

Ich hatte eben nur den Eindruck, auch durch die Kompatibilitätshinweise in den Artikelbeschreibungen, dass die Telekom uns etwas mehr zu der Zuhauseapp drängen will.

Ich denke auch,  dass das mit den 2 Apps ja nicht endlos  weitergehen wird.

Also quasi hatte dieFrage eher einen profilsktischen Hintergrund- von der Kamera mal abgesehen

@ForenPit , es ist so, wie Du schreibst. Die MSH-App wird nur noch im Wartungsmodus betrieben und irgendwann wird sie dann wohl auch eingestellt werden.

 

Die Vermarktung geht zu MZA und daher auch die Hinweise. Drängen ist vielleicht das falsche Wort, aber der Umstieg ist natürlich die Intention. Neukunden haben keine Wahl, sie müssen gleich MZA wählen.

 

Ziel ist es, MZA so zu gestalten, dass der Umstieg von MSH möglichst ohne Verluste über die Bühne geht. Unabhängig der Cloud-Diskussion, die einige hier immer wieder lostreten. Die müssen sehen, ob sie damit leben können oder nicht. Die meisten alten Geräte werden verfügbar sein. Wie auch die Bitron Kameras. Für neue MZA Kunden stellt sich die Frage häufig nicht, da die alten Geräte in der Regel käuflich nicht mehr erhältlich sind.

@jvs1402  schrieb:
dass der Umstieg von MSH möglichst ohne Verluste über die Bühne geht


Nach gut 2 Jahren Bastelbude, sehe ich da aber echt mal Kolkrabenschwarz @jvs1402 ?🤷🏼?

Wie war das noch mit den verstorbenen Reittieren und/oder griffigen Strohhalmen? 

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 😂

Also die Cloud-Diskussion verstehe ich, zumindest im Hinblick auf Stabilität und Sicherheit auch nicht richtig.

Wenn die Internetverbindung, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen ist, war man bisher, ohne Cloud, genauso im Eimer, wie künftig mit Cloud.

Die stationäre Variante funzt ohne Internet ja auch nicht 

Das ist nicht ganz richtig @ForenPit 

 

Das einzige was nicht mehr funktioniert hat, war das einbinden neuer Geräte in sein Smarthome, es konnten keine Nutzerdaten mehr von der Telekom erfasst werden, und man war in der Zeit vor den Zwangsupdates sicher.

Alle Automationen liefen aber grundsätzlich weiter und man konnte weiterhin alles manuell schalten, weil die „Intelligenz“ dahinter auf der Homebase/Router, eigenständig abgespult wurde.

(Außnahmen waren Dienste die eh schon Cloud basiert eingebunden wurden. Und wenn die nicht von der billigsten Art waren, hatten die auch noch lokale Funktion)

 

Wer eh nur ein paar Ventile und Zwischenstecker im Bestand hat, dem dürfte das fast egal sein.

Obwohl diverse Beiträge ja schon aufgezeigt haben das dieses nicht in allen Fällen so ist. 

Wer aber in der Vergangenheit versucht hat, etwas komplexes mit MSH auf die Beine zu stellen, was eh schon eine Herausforderung mit viel Bastelei war und dabei nicht darauf geachtet hat, solch mögliche Ausfälle aufzufangen, dem dürfte mehr als nur der Kamm anschwellen, wenn plötzlich gar nichts mehr geht. 
Da rede ich jetzt auch erstmal nur von dem primitivsten Dingen in einem „Smarthome“ wie: es ist Dunkel, ich komme die Treppe hoch, mach das Licht an…😉

@VoPo914  schrieb:

 

Wer eh nur ein paar Ventile und Zwischenstecker im Bestand hat, dem dürfte das fast egal sein.

Na ja, auch bei 1-2 Heizungsventilen ist es Mist wenn morgens die Bude kalt ist. 😂

Aber ja, zwar hat @jvs1402  recht dass die Nutzer es selber entscheiden müssen aber man kann es eben bei Nutzern die wechseln wollen nicht vermeiden dass es Nutzer wie mich gibt die eben auf das Problem hinweisen denn es wird ja nicht irgendwo offiziell geschrieben so dass man das aus den Werbetexten herauslesen könnte auf was man sich da einlässt.

@ForenPit  schrieb:

Also die Cloud-Diskussion verstehe ich, zumindest im Hinblick auf Stabilität und Sicherheit auch nicht richtig.

Wenn die Internetverbindung, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen ist, war man bisher, ohne Cloud, genauso im Eimer, wie künftig mit Cloud.

Die stationäre Variante funzt ohne Internet ja auch nicht 

Das ist richtig. Nur, eine Internetverbindung sollte stabil laufen. Das ist eigentlich Standard. Und richtig ist auch, ohne Internet und ohne Strom geht heute nicht mehr viel.

 

Meine Erfahrung bisher ist, dass ich drei System betreibe und sie laufen äußerst stabil. Zwei parallel, eines nur noch mit MZA. Ich kann nicht sagen, dass MZA unzuverlässiger ist.

 

@VoPo914  schrieb:
Nach gut 2 Jahren Bastelbude, sehe ich da aber echt mal Kolkrabenschwarz @jvs1402 ?🤷🏼?

Das war vielleicht am Anfang so, jetzt bietet MZA schon einiges. Meine Regeln habe ich zu 90% auf MZA umgestellt. Die Logik der Routinen ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Meine Tochter nutzt übrigens lieber MZA. Alle Geräte dort sind kompatibel und junge Menschen haben offensichtlich eine andere Sichtweise. Und einiges ist bei MZA besser gelöst. Die An- und Abwesenheitssteuerung ist komfortabler. Sobald der letzte die Wohnung verlässt stellt sich MZA um und umgekehrt. Und die Alarmierungen sind inzwischen ausreichend. Es ertönt ein Alarm, man bekommt eine Nachricht, Lichter gehen an und Kameras nehmen auf.

Bei mir läuft in Magenta SmartHome nur noch eine Regel. Alles andere ließ sich mit MagentaZuhause realisieren. 
Einen Ausfall der Internetverbindung hat es im Gegensatz zur Stromversorgung schon lange Zeit nicht mehr gegeben. Router und HomeBase und einige andere Geräte sind über eine USV verbunden. 

Das ist bei mir genauso. Wir haben häufig Stromausfälle.

@VoPo914  schrieb:
Wer eh nur ein paar Ventile und Zwischenstecker im Bestand hat, dem dürfte das fast egal sein.

ja, das mag sein.
Aber ich betreibe rund 60 Geräte mit entsprechend vielen Szenen und Regeln.
Mir hat , müsste nachschauen wann (ist hier aber auch irgendwo nachzulesen), der Doppelbetrieb mächtig was zerhackt. Und ja - das war auch so, nachdem ich in der MZA alles deaktiviert habe.


@VoPo914  schrieb:
Wer aber in der Vergangenheit versucht hat, etwas komplexes mit MSH auf die Beine zu stellen, was eh schon eine Herausforderung mit viel Bastelei war und dabei nicht darauf geachtet hat, solch mögliche Ausfälle aufzufangen, dem dürfte mehr als nur der Kamm anschwellen, wenn plötzlich gar nichts mehr geht. 

Genau so ist es

@jvs1402  schrieb:
Das ist richtig. Nur, eine Internetverbindung sollte stabil laufen.

"Sollte" - ja, das sollte sie.
War bei mir auch sehr lange der Fall muss ich lobend erwähnen.
Im Augenblick allerdings ist es eine komplette Katastrophe.

Ich will NICHT übertreiben, aber die Internetausfälle in den letzten 2 Monaten kann ich unmöglich zählen. Manchmal nur ein paar Minuten, manchmal auch länger. Absolute Katastrophe - besonders im Hinblick darauf, dass wir eben auch Magenta-TV nutzen.

Ich hoffe, es liegt daran, weil sie hier grad alles umgraben und Glasfaser verlegen. Ich war sonst diesbezüglich immer sehr zufrieden

@ForenPit  schrieb:

 

Ich will NICHT übertreiben, aber die Internetausfälle in den letzten 2 Monaten kann ich unmöglich zählen. Manchmal nur ein paar Minuten, manchmal auch länger.

Dann lass erst mal die Finger von MZA denn sonst bekommst nur graue Haare.

@ForenPit , dann hat das eine Ursache. Stabile Internetverbindungen sind state of the art. Wenn es sich um einen Telekom Anschluss handelt die 0800 3301000 anrufen. Die Kollegen messen die Leitung durch und beheben auch die Leitungsfehler. Probleme kann aber auch die Inhouse-Verkabelung machen. dLAN Adapter können ebenfalls Störungen verursachen, aber auch defekte Router.

 

Das sollte zunächst behoben werden. Ratschläge, von MZA abzusehen, halte ich für wenig hilfreich. Das ist nicht die Ursache sondern die Wirkung.

@jvs1402  schrieb:
Ratschläge, von MZA abzusehen, halte ich für wenig hilfreich. Das ist nicht die Ursache sondern die Wirkung.

Und trotzdem ist die Ursache da, das kann man halt bei ner Cloud-Lösung nicht wegleugnen😉

 

Und ob das Leute hilfreich oder weniger hilfreich finden lässt sich immer an dem messen wie sehr man ggfs selber an das Produkt gebunden ist.

Ich betrachte sowas halt lieber aus Kundensicht und weniger aus Mitarbeitersicht, daher finde ich die Hinweise dazu hilfreich.

@jvs1402  schrieb:
Wenn es sich um einen Telekom Anschluss handelt die 0800 3301000 anrufen.

Alternative: Diagnose starten unter 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?

Habe eben einen Bewegungsmelder hinzugefügt in der App, das gerät ist jetzt in der Home Base vorhanden aber nicht in der App, was ist zu tun

Um welchen BWM handelt es sich denn? 

 

Bitte schließ die App einmal und öffne sie erneut. 

Telekom hilft Team

Hallo @komike,

 

@komike schrieb:
... was ist zu tun

Bitte deine Kundendaten für den Kundenservice im Profil hinterlegen. Melde dich hier kurz nochmal, wenn du das gemacht hast und gib mir einen Hinweis, zu welchen Zeiten du gut erreichbar bist.

 

Grüße

Peter

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig.seit kurzem habe ich die alte App SmartHome gelöscht und nutze die zuhause App. 
Kann ich  bei Routinen für unterschiedliche Tage unterschiedliche Uhrzeiten einstellen?

wer weiß wie?

@Frank Brandenburg , ja, das geht. Da muss man unter WENN mehrere Auslöser mit ODER Verknüpfung anlegen.

Danke für deine Antwort. Aber das ging nur bei der SmartHome App . Ich bekomme diese Bedingung NICHT in der Zuhause App

Ich habe gerade nochmals nachgesehen. Du benötigst zwei Routinen. Unter Während musst Du einen Zeitraum um den Schaltpunkt eingeben. Und unten lassen sich die Tage auswählen.

 

MZA ist leider nicht so komfortabel wie MSH.