Netatmo Presence Kamera

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich über den aktuellen stand der Integration von Netatmo Presence in die Telekom Smarthome App erkundigen.

Es wäre eine feine Sache, diese dort zu integrieren. Schließlich hat man hier auch Leuchten die separat angesteuert werden könnten.

 

Auch könnte man hier die intere Überwachung der Kamera bei aktivierter "Abwesendheit" in der Smarthome App aktivieren.


Die Kamera hat viele interessante Möglichkeiten im Smarthome Bereich und wäre für die Integration in Smarthome sehr interessant.

 

Über eine positive Rückmelung würde ich mich sehr freuen Fröhlich 

Grüße 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Leider gibt es nix positives zu berichten.

 

Netatmo geht über WebHook und da man bei Qivicon nicht mit WebHook arbeiten möchte wird diese Kamera auch nie integriert werden.

Man hat zwar geschrieben man arbeitet an einer alternativen Lösung aber daran glaube ich nicht dass es kommen wird.

 

Hier kannst du dich mal einlesen, da habe ich mit dem Support darüber diskutiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch wenn die schon ein paar Tage alt ist steht da schon drin dass man das Flutlicht schalten kann und die Kamera ein/aus schalten kann.

Wäre ja dann ensprechend auch toll wenn solche Infos halt mal im Vorfeld kommuniziert werden.

Müsst ja nicht die Präsentation veröffentlichen aber halt mal ein paar mehr Details.

 

Hab es ja aber auch schon an einer anderen Stelle im Forum geschrieben. Einfach etwas mehr Infos streuen, würde vieles einfacher machen.

Ich weiß bis heute noch nicht welche 5 EQ3-Geräte jetzt neu dazugekommen sind die so toll angepriesen wurden.


@Has  schrieb:

Wenn Netatmo über das Internet mit SmartHome verbunden ist, kann Netatmo ohne Internetverbindung nichts an SmartHome senden.


Völlig logisch, aber auf was bezieht sich diese Aussage?


@Has  schrieb:

 

 

Werden die Aufnahmen tatsächlich in SmartHome gespeichert oder erfolgt ein SmartHome ein Abruf beim Netatmo Account?

 

Können Aufnahmen der Netatmo Kameras auch in der MagentaCLOUD gespeichert werden?

 


Ich kommuniziere meinen aktuellen Wissensstand (keine Ahnung ob sie das die Tage nochmal ändern)

Keine Aufnahmen durch MagentaSmartHome möglich, die angezeigten Videos sind alle aus dem Netatmo-Account

Du hast ja schon selber geschrieben was da steht:

“Es können bis zu 100 Aufnahmen in der Magenta SmartHome App angezeigt werden.“

 

Netatmo bietet die Möglichkeit die Daten auf nem FTPServer zu speichern, MagentaCloud direkt kann nicht angebunden werden.


@CobraCane  schrieb:

@Has  schrieb:

Wenn Netatmo über das Internet mit SmartHome verbunden ist, kann Netatmo ohne Internetverbindung nichts an SmartHome senden.


Völlig logisch, aber auf was bezieht sich diese Aussage?


Die Feststellung bezog sich darauf, dass eine lokale Personenerkennung wenig nützt, wenn diese Erkenntnis ohne Internetverbindung nicht an SmartHome weitergeleitet werden kann. Gilt natürlich auch für alle andere Möglichkeiten der Kameras.

Der vollständige Hinweis auf

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Netatmo-Innenkamera-Allgemeine-Informationen/ta-p/4287...

 

lautet

 

Hinweis: Es können bis zu 100 Aufnahmen in der Magenta SmartHome App angezeigt werden. Danach wird die älteste Aufnahme überschrieben. Nutzen Sie mehrere Netatmo Kameras, werden die Aufnahmen gesplittet. Das heißt für alle Netatmo Kameras werden insgesamt 100 Aufnahmen in der SmartHome App abgebildet. 


Möchten Sie Aufnahmen löschen, ist dies nur über die Netatmo Security App möglich. Die gelöschten Aufnahmen werden in der SmartHome App erst gelöscht, sobald ein Abgleich mit der Netatmo Cloud stattgefunden hat. Solange sind diese in der Magenta SmartHome App noch sichtbar und somit ist das kein Fehler.

 


@Has  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@Has  schrieb:

Wenn Netatmo über das Internet mit SmartHome verbunden ist, kann Netatmo ohne Internetverbindung nichts an SmartHome senden.


Völlig logisch, aber auf was bezieht sich diese Aussage?


Die Feststellung bezog sich darauf, dass eine lokale Personenerkennung wenig nützt, wenn diese Erkenntnis ohne Internetverbindung nicht an SmartHome weitergeleitet werden kann. Gilt natürlich auch für alle andere Möglichkeiten der Kameras.


Ach so, das war nur eine allgemeine Aussage.

Ja, ist völlig klar und logisch dass das nicht geht, ist wie mit allen Diensten die nicht direkt bzw. über das Heimnetzwerk mit der Homebase verbunden ist.

 


@Has  schrieb:

Der vollständige Hinweis auf

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Netatmo-Innenkamera-Allgemeine-Informationen/ta-p/4287...

 

lautet

 

Hinweis: Es können bis zu 100 Aufnahmen in der Magenta SmartHome App angezeigt werden. Danach wird die älteste Aufnahme überschrieben. Nutzen Sie mehrere Netatmo Kameras, werden die Aufnahmen gesplittet. Das heißt für alle Netatmo Kameras werden insgesamt 100 Aufnahmen in der SmartHome App abgebildet. 


Und was ist der für dich relevante Unteschied zwischen abgebildet oder angezeigt?

 

Es steht ja auch weiter noch dabei:

 

Möchten Sie Aufnahmen löschen, ist dies nur über die Netatmo Security App möglich. Die gelöschten Aufnahmen werden in der SmartHome App erst gelöscht, sobald ein Abgleich mit der Netatmo Cloud stattgefunden hat. Solange sind diese in der Magenta SmartHome App noch sichtbar und somit ist das kein Fehler.

 

Der fett markierte Teil ist doch ein eindeutiger Hinweis dass da nix in der MagentaCloud gespeichert wird.

Für mich bedeutet es, dass die Aufnahmen nach SmartHome übertragen und dort auch gespeichert werden. Somit sind diese auch abrufbar, wenn der Netatmo Dienst aktuell nicht verfügbar ist.

Lassen wir das mal durch einen Teamie  ( zu @Matthias Bo.  rüberguck) lösen oder durch jemanden der Lust hat bei sich nen Internetausfall zu produzieren. Zwinkernd

Für mich hört sich das nämlich nur danach an dass sich die Anzeige erst aktualisiert wenn die Verbindung wieder hergestellt ist, nicht dass die kompletten Aufnahmen irgendwo gespeichert werden.

“Die gelöschten Aufnahmen werden in der SmartHome App erst gelöscht, sobald ein Abgleich mit der Netatmo Cloud stattgefunden hat.“

 

Hier wird doch eindeutig ausgesagt, dass die Aufnahmen in der SmartHome App gespeichert werden. Wenn die Aufnahmen schon in SmartHome sind, könnten diese doch auch in die MagentaCLOUD geladen werden.

Wie gesagt, lassen wir das von jemandem prüfen.

Bis es geprüft wird kannst du dir mal überlegen wo denn diese Aufnahmen gespeichert werden sollen (wenn dem wirklich so ist). In der MagentaCloud kann es nicht sein denn sonst hätte man auch so die Möglichkeit die Aufnahmen zu löschen.

 

Wenn du Wert legst auf lokale Speicherung dann hast ja die Möglichkeit nen FTP-Server zu nutzen. Das kann ich dir eindeutig beantworten dass das klappt. Dazu reicht schon ein USB-Stick in ner FritzBox.

Ich gehe davon aus, dass man es vor der Veröffentlichung der Hinweise geprüft hat ...


@Has  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass man es vor der Veröffentlichung der Hinweise geprüft hat ...


Prüfen und wie wir Nutzer das interpetieren sind 2 verschiedene paar Schuhe. Aber wenn du davon ausgehst dass alles geprüft wird dann musst du ja die Fragen nicht mehr stellen. Zwinkernd

 

BTW:

Wenn man weiter unten liest hat man eigentlich schon die eindeutige Aussage:

 

Datenspeicherung

  • MicroSD-Karte bis 32 GB (Klasse 10)
  • Alle Aufnahmen werden lokal auf der Kamera gespeichert.
  • Kein Upload der Daten in die MagentaCloud. 
  • Zugriff auf die Aufnahmen und die Livestream via Webtunnel. Bereitgestellt via Netatmo API.

@Matthias Bo.  schrieb:

Für die Außenkamera ist der Wiki-Beitrag jetzt auch da:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Netatmo-Aussenkamera-Allgemeine-Informationen/ta-p/428...


Perfekt, jezt könnte man quasi hingehen und bei jedem Update was kommt einfach die Veröffentlichung wie gewohnt hier im Forum machen und dann nach und nach den Hauptbeitrag mit den Links ins Wiki füttern. Was haltet ihr davon?

@Has und @CobraCane,

die Magenta SmartHome App greift direkt auf die Cloud von Netatmo zu. Die Aufnahmen sind also nicht auf unseren Servern abgelegt.

Guten Morgen zusammen,

 

wahrscheinlich weiß du @CobraCane aus Erfahrung:

 

Wie ist die Nachtsichtqualität bzw. Erkennung auf 19-20m Entfernung? Am zu überwachenden Zielpunkt ist auch ein MSH BWM vorhanden, sodass zur Unterstützung das Licht der Kamera getriggert werden könnte, falls die Kamera noch nichts unternimmt - somit würde es ja heller werden und dann auch die Erkennung verbessern, oder liege ich falsch?

 

VG Micha

Realistisch gesehen ist bei 19-20 m die Erkennung nicht mehr so gut. Ist einfach vom Bildbereich zu klein. Allerdings nur Theorie.

 

Bei mir sind es „nur“ 12 m dir überwacht werden und da wird es recht gut erkannt und gemeldet.

@CobraCane Danke für die Infos - eigentlich ist das eigentlich nicht so ganz das was ich suche. Aber die 2670 wird leider immer unzuverlässiger. Hab sie bestellt 😉

 

VG Micha

Hallo zusammen,

 

habe gestern pünktlich zum Geburtstag die Presence geliefert bekommen.

Also die Erkennung von Objekten ist wirklich bemerkenswert - auch im Dunkeln auf die 19-20m Distanz bis zum Eingangstor.

 

Leider wird die Bewegung irgendwie gar nicht an MSH weitergereicht - kann das Verhalten jemand bestätigen?

Ich wollte das Licht gerne in Abhängigkeit der Zeit und verknüpft mit weiteren BWMs regeln UND den Netatmo BWM mit einbeziehen.

 

Beste Grüße

Micha

Erstmal Glückwunsch nachträglich Zwinkernd

 

Hab es mal mit der Innenkamera getestet und da löst die Regel aus wenn eine entsprechende Bewegung erkannt wird.

 

Wie genau hast du denn die Regel erstellt? Hast du auch alle entsprechenden Bewegungsarten (Bewegung, Person, etc) entsprechend in der Wenn-Bedingung angegeben?

Danke Danke Zwinkernd

ääähm - wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Hatte es so gelesen, dass die Differenzierung nicht übertragen wird und somit einfach den Haken gesetzt.
Somit sind wohl lediglich "Andere Bewegungen" aktiv gewesen - nun habe ich auch den Rest gesehen.


Mensch dann kann ich nun die Beleuchtung bei Regen abschalten lassen, wenn ich mit dem Auto aufs Grundstück fahre - das blendet immer so - ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf Zwinkernd


Danke für den Tipp!

 

 

Beste Grüße + Schönen 2. Advent

Micha

Telekom hilft Team
Hallo @mib512,

auch von mir alles Gute nachträglich Fröhlich

Mit den Hinweisen von @CobraCane funktioniert die Kamera nun einwandfrei und zu deiner Zufriedenheit, freut mich.
Ich wünsche einen wundervollen 2. Advent.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M. 

 

gefühlt hängt sich seit der Verwendung von Regeln mit den einzelnen Netatmo-Bewegungsvarianten die HB2 vollständig auf und friert ein.

Regeln werden nicht mehr ausgeführt - ein Zugriff ist gänzlich nicht mehr möglich.

 

Den und letzten Absturz gab es heute morgen zwischen 07:05 - 07:20 - in Summe gab es seit Freitag 5-6 Komplettausfälle.

Die Aktivieren des Kamerascheinwerfers war die letzte Aktion - danach Stand das System still.

 

Vielleicht kann mal jemand auf die Base schauen und sieht einen Zusammenhang mit dem Zeitstempel in dem Rahmen.

 

Beste Grüße

Micha

Community Manager*in

Hallo @mib512,

an Sie habe ich grade gedacht. 😉

Ich schlage vor, wir nehmen das Thema mit zu den Aktivitäten die wir in dem Beitrag "regelmäßiger HomeBase 2 Absturz" an den Tag legen.

Abgemacht?

Gruß Sonja K.