Netatmo Presence Kamera

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich über den aktuellen stand der Integration von Netatmo Presence in die Telekom Smarthome App erkundigen.

Es wäre eine feine Sache, diese dort zu integrieren. Schließlich hat man hier auch Leuchten die separat angesteuert werden könnten.

 

Auch könnte man hier die intere Überwachung der Kamera bei aktivierter "Abwesendheit" in der Smarthome App aktivieren.


Die Kamera hat viele interessante Möglichkeiten im Smarthome Bereich und wäre für die Integration in Smarthome sehr interessant.

 

Über eine positive Rückmelung würde ich mich sehr freuen Fröhlich 

Grüße 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Leider gibt es nix positives zu berichten.

 

Netatmo geht über WebHook und da man bei Qivicon nicht mit WebHook arbeiten möchte wird diese Kamera auch nie integriert werden.

Man hat zwar geschrieben man arbeitet an einer alternativen Lösung aber daran glaube ich nicht dass es kommen wird.

 

Hier kannst du dich mal einlesen, da habe ich mit dem Support darüber diskutiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Leider gibt es nix positives zu berichten.

 

Netatmo geht über WebHook und da man bei Qivicon nicht mit WebHook arbeiten möchte wird diese Kamera auch nie integriert werden.

Man hat zwar geschrieben man arbeitet an einer alternativen Lösung aber daran glaube ich nicht dass es kommen wird.

 

Hier kannst du dich mal einlesen, da habe ich mit dem Support darüber diskutiert.

OK schade =(
trotzdem vielen Dank!
Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen. Laut Telekom steht die Integration kurz vor der Veröffentlichung. Weiß schon einer mehr wann man die Kameras einbinden kann? Im SmartHome Shop stehen sie ja auch schon drin. Danke und LG

Hallo @Gelöschter Nutzer,

schön, dich hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

Die Integration der Netatmo Presence nimmt noch einen Moment in Anspruch, wird aber, wie du schon geschrieben hast, in Kürze verfügbar sein. Viel genauer kann ich leider auch nicht werden.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
Gelöschter Nutzer

Hey hi! Ich freu mich auch hier zu sein! Hoffe ich kann mit meiner SmartHome Erfahrung auch ein wenig helfen. Freue mich wenn es so weit ist mit den Cams. Mein System ist bereit 🤗. Danke für die schnelle Rückmeldung. Schönen Wochenstart

Hallo,

die Meldung ist ja nun schon wieder 6 Wochen alt und im Shop sehe ich die Netatmo Presence auch nicht. 
Gibt ed inzwischen einen Termin der Verfügbarkeit?

Vielen Dank!

Guten Abend @Marcus WW,

ich hatte mich im Vorfeld schon schlau gemacht und kann dir leider noch kein Update bzw. konkreten Termin zum release der Geräte über uns nennen. Sobald dies der Fall wird, gibt es aber eine Info.

Viele Grüße René J.

Hallo @René (COM)  

 

@welche Funktionen genau wurden von der Presence implementiert?

 

Nutzung als BWM?

Ansteuerung der verbauten Leuchte?

Aufnahmestart via MSH BWM möglich?

Upload in die Cloud?

Snapshots von erkannten Personen/Tieren/Autos als Titelbild der Aufnahme?

 

VG Micha

Es wurde nur die Nutzung des BWM implementiert (Bewegung, Personen, Tiere, Autos) und dass man die Videos in der App anschauen kann und den Livestream.

Aufnahmen und Speicherung erfolgt weiterhin bei Netatmo und kann auch nicht aus MSH heraus getriggert werden.

Flutlicht ansteuern und Kamera ausschalten ist leider auch nicht möglich.

@CobraCane 

kann man für jede Person eigene Regeln erstellen?

@Has 

Die Presence hat keine Gesichtserkennung, die kann nur erkennen ob es eine Person ist.

Bei der Welcome kann man aber auch Regeln für die entsprechend hinterlegten Profile der einzelnen Personen erstellen (einzeln oder auch mehrere).

 

Was sich jeder bewusst sein sollte dabei:

Es geht über die Cloud und hat daher eine entsprechende Verzögerungen. Ich hab es gestern mal getestet. Bin durch den Erfassungsbereich der Welcome gelaufen und es hat ca. 10 Sekunden gedauert bis die Regel getriggert hat. Das sollte man immer im Kopf haben. Gerade für das Thema "Licht an bei Bewegung" nicht gut realisierbar.

 

Danke für die Info @CobraCane 

Tritt die Verzögerung bereits Netatmo intern auf oder liegt es eher am Zusammenspiel Netatmo - SmartHome?

Ich würde sagen das liegt schon bei Netatmo denn vergleichbare Meldungen über die Netatmo-App dauern ebenfalls so lang.

Gut, dass ich mit dem im Warenkorb liegenden Sonderangebot noch nicht zur Kasse gegangen bin ...

Warum nicht? Die Kameras funktionieren doch trotzdem gut. Ich nutz die seit Jahren und hab keine Probleme damit. Sind ja schließlich in erster Linie Kameras und keine Bewegungsmelder Zwinkernd

 

BTW:

Da du ja den Netatmo-Link mit den Angeboten direkt von Netatmo gepostet hast.

Bei Amazon sind die Angebote für alle Netatmo-Geräte durch die Bank weg besser Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

 

Bei Amazon sind die Angebote für alle Netatmo-Geräte durch die Bank weg besser Zwinkernd


Dort liegt die Kamera (neben anderen Dingen) noch im Warenkorb. 

Danke für die Infos - dann schlaf ich mal nochmal drüber 😊


@mib512  schrieb:

Danke für die Infos - dann schlaf ich mal nochmal drüber 😊


Hm, ob die Angebote morgen auch noch so gut sind?

 

@CobraCane 

 

Naja bei Netatmo selbst gilt der Preis noch drei Tage...

Was macht die Kamera eigentlich wenn das Internet ausfällt? Nimmt sie weiterhin auf oder erfolgt die Erkennung in der Cloud?

 

Wenn der Zugriff von MSH via Cloud abläuft, kann die Kamera ja in einem anderen Netz eingesetzt werden, oder?

Bspw. Im Netz für „Gartengeräte“

 

 

Moin in die Runde,

ich habe die Kamera leider noch nicht zum Testen.

Laut unserer Infounterlage soll aber über die Fernbedienung das Ein-/Ausschalten des Flutlichts möglich sein, jedoch nicht im Bereich "Kameras".

Das Ein-/Ausschalten der Kamera soll über Szenen möglich sein.

Vielleicht kann @CobraCane das testen?

Besten Gruß und ein schönes Adventwochenende
Matthias Bo.

Die Kamera hat eine Speicherkarte und dort erfolgt erst einmal die Aufnahme.

Die Personenerkennung kann auch lokal erfolgen, wie das dann aber genau abläuft wenn die Kamera keinen Zugang zum Internet hat weiß ich nicht (bzw. was dann genau gemacht wird).

 

Die Verknüpfung mit MSH geht über den Account, daher spielt es keine Rolle wo die Kamera ist, hauptsache mit dem Internet verbunden.


@Matthias Bo.  schrieb:
Moin in die Runde,

ich habe die Kamera leider noch nicht zum Testen.

Laut unserer Infounterlage soll aber über die Fernbedienung das Ein-/Ausschalten des Flutlichts möglich sein, jedoch nicht im Bereich "Kameras".

Das Ein-/Ausschalten der Kamera soll über Szenen möglich sein.

Vielleicht kann @CobraCane das testen?

Besten Gruß und ein schönes Adventwochenende
Matthias Bo.

Brat mit einer nen Storch, habt ihr die Funktion heimlich heute Nacht nachgeliefert?

Das ist jetzt plötzlich nicht nur über Szenen möglich sondern auch aus der Fernbedienung raus und auch über Regel.

Ein-Aus geht ebenalls über eine Regel

Das war gestern alles noch nicht der Fall.

 

 

Wieder mal ein Beweis dafür dass man doch in Zukunft bitte mal im Vorfeld richtig kommuniziert und alles mitteilt und nicht erst die Nutzer suchen lässt und häppchenweise Funktionen nachschiebt.

Aber wenn man bedenkt dass man dir @Matthias Bo. gesagt hat dass das Ausschalten nur über Szenen geht ist auch nachvollziehbar warum hier so wenig kommuniziert wird wenn innerhalb des Unternehmens schon die richtige Kommunikation hapert Zwinkernd

Na ja, ich habe in die Präse zum App-Release 5.6 geschaut @CobraCane.

 

Die ist dann ja auch schon ein paar Tage alt.

 

Inzwischen habe ich aber in einen Account schauen können, der die Kamera eingebunden hat.

 

Jetzt bin ich aufgeschlaut Zwinkernd

Wenn Netatmo über das Internet mit SmartHome verbunden ist, kann Netatmo ohne Internetverbindung nichts an SmartHome senden.

 

Unter 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Netatmo-Innenkamera-Allgemeine-Informationen/ta-p/4287... 
steht

“Es können bis zu 100 Aufnahmen in der Magenta SmartHome App angezeigt werden.“

 

Werden die Aufnahmen tatsächlich in SmartHome gespeichert oder erfolgt ein SmartHome ein Abruf beim Netatmo Account?

 

Können Aufnahmen der Netatmo Kameras auch in der MagentaCLOUD gespeichert werden?