Neue Version der Magenta SmartHome App 6.2

Telekom hilft Team

Hallo liebe Community,

 

das Softwareupdate der SmartHome Zentralen auf Sprint 208 läuft zurzeit und bringt damit die Voraussetzung für die neue Version der Magenta SmartHome App 6.2 mit.

 

Voraussichtlich am Dienstag 15.12.2020 wird die App in der Version 6.2 für Android im Google Play Store und für iOS im App Store zur Verfügung stehen.

 

Die Freigabe soll ab ca. 10 Uhr erfolgen. 

 

Alles natürlich erst mal noch unter Vorbehalt Fröhlich

 

Neue Features in App Version 6.2:

 

  • Einklappen der Bereiche Übersichten und System. Die einzelnen Module (Kacheln) können jetzt zudem auch horizontal gewischt werden.
  • Übersicht des gesamten Energieverbrauchs an einem Verbrauchsmesser. Für jeden Verbrauchsmesser wird der aktuelle und der gesamte Energieverbrauch angezeigt.
  • Logitech Circle Live Streams & Aufnahmen in der iOS Version. Die SmartHome App leitet also nicht mehr zur Circle App weiter.
  • Logitech Circle Aufnahmen in der Android Version. Für den Live-Stream leitet die SmartHome App weiterhin zur Circle App weiter.
  • Neuer QR-Code Scanner im Pairing Wizard (für Bosch-HmIP-Geräte benötigt).

 

Neue Geräte:

 

Diverse Bosch Smart Home-HmIP Geräte.

 

Allgemeine Hinweise: Für die Nutzung der Bosch-HmIP Geräte in Verbindung mit einem Router als Zentrale für Magenta SmartHome ist ein Homematic IP-Funkstick erforderlich.

 

Alle Bosch-HmIP Geräte können entweder an Magenta SmartHome ODER am Bosch Gateway angelernt werden, aber nicht an beiden.

 

Aktuell kann der Bosch-HmIP Smart Plug noch nicht als Funksignalverstärker (Repeater) in Magenta SmartHome genutzt werden. Umgekehrt werden Bosch Geräte aber vom eQ-3-HmIP Smart Plug geroutet.

Alle HmIP-Rauchmelder, egal ob Bosch oder eQ-3, lösen untereinander aus, wenn sie an einer MSH-Zentrale gepairt sind. Da dies eine protokollinterne Funktion ist, erhalten HomeMatic-Rauchmelder keine Alarmweiterleitung von HmIP-Rauchmeldern.

 

Folgende Bosch Smart Home-HmIP Geräte stehen geplant ab 18.12.20 zur Verfügung:

 

  • Bosch Heizkörperthermostat (Bosch-SH-HmIP-TRV)
  • Bosch Lichtsteuerung Unterputz (Bosch-SH-HmIP-BSM)
  • Bosch Rauchwarnmelder (Bosch-SH-HmIP-SD)
  • Bosch Raumthermostat Fußbodenheizung 24V/230V (Bosch-SH-HmIP-BWTH24/ Bosch-SH-HmIP-BWTH)
  • Bosch Tür-/ Fensterkontakt (Bosch-SH-HmIP-SWDM)
  • Bosch Universalschalter & Universalschalter Flex (Bosch-SH-HmIP-WRC2)
  • Bosch Zwischenstecker (Bosch-SH-HmIP-PWSMR)

 

Unter der Haube wird sicher auch noch das eine oder andere geschraubt worden sein.

 

Wenn ihr was bemerkt, gerne her damit Fröhlich

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

@Matthias Bo. 

Mittwoch 15.12.2020. ?

 

Telekom hilft Team
Oh, Oh das macht der Schichtdienst @Has.

Für mich ist heute Dienstag Zwinkernd

Danke für den Hinweis.

@Matthias Bo. , das lokale Login sollte mit dieser Version verbessert werden. Dieses wird jetzt bei Usern automatisch eingerichtet. Bisher musste man sich einmal manuell angemeldet haben, damit es aktiviert werden kann.

Telekom hilft Team
Ja @jvs1402,

das hab ich einfach mal als "unter der Haube" eingeordnet Fröhlich

Wie schaut's eigentlich mit dem Hochformat für Tablets aus??

Ist das auch in der Umsetzung??

Telekom hilft Team
Moin @Andy K,

also bei iOS geht das schon länger.

Zumindest auf meinem iPad.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie es mit einem Android Tablet aussieht.

Was für ein Gerät hattest du am Start?

Hab ein Samsung Tab S3 und ein S4.

Gerade noch mal bei beiden versucht...gehen sofort in's Querformat.

Scheint ja dann nur Android zu betreffen...

Telekom hilft Team
Ok @Andy K,

zu diesem Thema habe ich lange nichts mehr gelesen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es mit alle Tablets funktioniert.

Muss ich noch mal nachforschen.

@Matthias Bo.  schrieb:
Moin @Andy K,

also bei iOS geht das schon länger.

Zumindest auf meinem iPad.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie es mit einem Android Tablet aussieht.

Was für ein Gerät hattest du am Start?



Ist Euch in 6.2 ja mal so richtig gut gelungen, doch. 😂😂

 

Mehr Infos
4A3E0B6A-38BB-4763-BCF1-FA56CCC098BD.jpeg

Und schon wieder die ersten nervigen Fragen. 
1. Warum sind die Kameras eigentlich Systeme?

Das sind doch auch nur Geräte....??

2. Warum verschiebt man die Systeme nicht nach oben und die Ansichten einen runter?

Diese beiden binda/hinweg Button da mitten im Bild sind deplatziert.

3. Wieso können wir das eigentlich nicht einfach alles selber erledigen?

Gibt es irgendeinen strategischen Vorteil das man die Ansichten jetzt von links nach rechts, statt rauf und runter wischen muss? 
Warum kann man die Favoriten Werbung eigentlich nicht auch ausblenden? 
Nachtrag: Warum sind Favoriten eigentlich keine Kacheln?

 

Mehr Infos
8E089BFA-8C39-4AEF-B0D9-2D0AD25A23D5.png

🤔

 

Gruss VoPo 😁

 

 

@VoPo914, wegen der Zu Hause Abwesend Buttons hatte ich bereits vorgeschlagen, die unterhalb anzuordnen. Mal sehen, eventuell kommt das mit der nächsten Version.

Unter Kameras können weiterhin keine Aufnahmen gestartet werden. 
In der senkrechten Ansicht am iPad ist die Darstellung abgeschnitten, so dass z. B. die Felder zum Ein- und Ausschalten von Favoriten nicht mehr zu sehen sind.

@Has 

Es wurde ja auch erklärt dass das so nicht mehr gewünscht ist, daher glaub ich auch nicht dran dass es nochmal kommen wird in naher Zukunft.

 

It's not a bug, it's a feature

Nein, im Livestream gibt es diese Funktion nicht mehr.

Wenn alle Features immer als gegeben hingenommen worden wäre, sähe die App heute noch so aus wie vor 6 Jahren ...

@Has 

Klar muss man nicht alles toll finden aber du siehst ja wie das läuft. Die Entwickler entscheiden was das Beste für den Kunden ist auch wenn der Kunde das nicht will.

Ich hab die Entscheidung auch nie verstanden wie man so was einfach rausmacht.

Man argumentiert damit dass es anscheinend Performance-Probleme gibt und anstatt sich dem Problem anzunehmen löscht man halt den Button so dass sich das Problem damit von alleine erledigt.

Ich schon wieder....😇

 

Wenn man sich schon an diesen Monströsen Megabutton so festgebissen hat, könnte man den Inhalt ruhig auch zentrisch darstellen. 🤔

Sinnfrei verschwendeter Platz ist ja wohl ohne Ende vorhanden. 😁

FF1052C9-AA9F-49C2-B7C5-6878494AFF91.jpeg

„Linksbündig, oben“ sieht echt irgendwie 😵 aus. 

Gruss VoPo 🍺

 

Edit:

Wo, welche „Schaltfläche“ eigentlich auftaucht entspringt das zufällig einem Zufallsgenerator? 

AB3BED00-02DB-4E23-950E-D96C79874567.jpeg

5AA9F2B4-7136-44A7-A679-DB01F460046E.jpeg

Edit2:

Schließe mich der Kritik am fehlenden Aufnahme Button aus einem Livebild heraus an.

Da wo man noch manuell starten kann macht es überhaupt keinen Sinn.

Man sieht doch nicht was man eventuell aufnehmen möchte. ?🤷‍♂️?

Dann, bestimmt schon mal gefragt worden:

Wieso kann man eine laufende Aufnahme eigentlich nicht stoppen?

 

Und ein weiterer Fehler:

Drückt man während eines Livestream die Pausetaste und möchte danach mit Play weiterschauen bleibt das Bild schwarz.

Also raus aus der Ansicht und wieder neu aufrufen dann geht’s wieder bis zur nächsten Pause. 

 

 

Warum kann die Favoriten nicht ausgeblendet werden? Macht ja gar keinen Sinn da so fest zu definieren. Ich würde mir eher Module wünschen, z.b das ich verschieben kann, was oben und unten ist. Wenn das zu kompliziert ist, dann eher alles ein- und ausklappbar machen.

 

Würde zu Hause und abwesend unten fest auf der Startseite definieren. Das wirkt über so planlos da oben zwischen geschoben. 

 

Ansonsten, passt es soweit mit der App auf Android (Smartphone). Mir sind keine Anzeigefehler aufgefallen.

Telekom hilft Team
Nicht wundern @VoPo914 Fröhlich

Ich haben den Beitrag von @breit089 mitsamt deiner Antwort hier rausgeschnitten und verschoben.

Alles Gut @Matthias Bo. 😉

 

Bin mit massiver Verzögerung auch irgendwann mal dahinter gestiegen das der Gute wohl Magenta TV meinen könnte.

Wo immer auch sein Problem liegen könnte. 😁

Moin

Hab die neue Version auf meinem Tablet installiert.

Leider ist der automatische Quermodus, zumindest in der Android-Version, bei mir geblieben ☹️

Das Drehen des Displays im Querformat ist bei mir ausgeschaltet.

Moin 😁


Heizungssteuerung:

(Die ist ja (so glaube ich) immer noch Fratze, richtig?)


So einfach wie möglich erklärt.
Nehmen wir mal an im Profil sind 20 Grad als „Soll“ 

für alle Ventile eingetragen.

Dann regelt ihr an ein paar Ventilen manuell die Temperatur etwas höher, dann vermeidet es die App zu öffnen und in die Heizungssteuerung zu schauen.

Schlimmstenfalls findet ihr als eingestellte Werte sowas  vor:

(Diese 18 Grad Kette)

971F8617-BCB1-4F62-AA1A-1BFB3EF6A95A.jpeg


Dann passiert im Anschluss folgendes:

Nach etwa 10/15 Minuten bekommt die Base wohl mit das die Steuerung anscheinend mal wieder hängt, startet diese dann neu aber mit den im Profil hinterlegten Temperaturen.

Alle manuellen Änderungen an den Ventilen werden dann wieder überschrieben. 

1x habe ich es sogar geschafft das die App einen manuell eingestellten Wert als „eingestellten Wert“ in der Heizungssteuerung anzuzeigen.

War aber ein Zufallstreffer, ein zweites Mal hat es dann doch nicht mehr geklappt. 😄

 

 

@VoPo914, das kann ich jetzt so nicht bestätigen.

 

Bitte editiere Deine Profile doch einmal und speichere sie wieder ab. Manchmal steckt auch ein Wurm aus der Vergangenheit da drin.


@VoPo914  schrieb:

 

Edit2:

Schließe mich der Kritik am fehlenden Aufnahme Button aus einem Livebild heraus an.

Da wo man noch manuell starten kann macht es überhaupt keinen Sinn.

Man sieht doch nicht was man eventuell aufnehmen möchte. ?🤷‍

Ich schließe mich der Beschwerde an!

Ich möchte den Aufzeichnen Button im LiveBild der Kameras zurück!
Man wird hier damit abgespeißt das man sich ja auf der Startseite einen Button dafür ablegen kann.
Nur was bringt mir der auf der Startseite wenn ich gerade sehe wie jemand meine Autoscheibe einschlägt?
Da will ich sofort drücken und nicht erst Selunden Später!

Des weiteren maag ich diese Überflüssig große buttons nicht.
Kann man die Startseite nicht einfach Modular für die User gestalten sodass sich jeder alles selbst gestalten kann?
Derzeit ist es nicht modular, sondern Fakefreiheit, die das Smarthome ehr umständlich machen.

 

Mittlerweile bin ich von den verbesserungen nur noch verärgert.