Problem Heizungssteuerung mit iPad

Bei Berührung des iPad Bildschirms in der Heizungssteuerung (Tage mit Kurven)wird sofort eine Temperatur an der Uhrzeit auf 5grad eingestellt. Egal wo man den Bildschirm berührt. Das nervt total und ist nicht wieder abstellbar, nur auf dem iPhone. Ist das ein Bug?


@jvs1402  schrieb:

@RomanoDrews, ich frage deshalb, weil der DutyCycle nach einem Reboot bei der Anzahl von Geräten auf über 80% steigen kann. Dann bist Du schneller am Limit.


Achso, naja ich hab das Fehlerbild aber auch später auslösen können.

Das am Anfang der DC erstmal hoch ist, ist ja klar weil die Base ja alle Geräte neu verbinden muss.

 

Als mir das hier das erste Mal aufgefallen ist war die Base ja auch nicht frisch neugestartet.

Nen neustart bekommt sie nur dann wenn sie Stress macht.

Und der letzte Neustart war wegen dem Problem hier.

Hatte aber auch nicht verändert.

Also nicht zum schlechten und nicht zum guten.

Telekom hilft Team
Hallo @RomanoDrews,

in Ordnung. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Malte M.

1. Test heute ohne Batterie entnehmen: DutyCycle um 14:36 Erreicht

 

2021-02-06 14.34.50.png2021-02-06 14.35.15.png2021-02-06 14.35.36.png2021-02-06 14.40.32.jpg2021-02-06 14.40.43.jpg2021-02-06 14.41.06.jpg

 

Nun habe ich wieder abgewartet und probiere das ganze nochmal ohne Batterien in den entsprechenden Geräten und melde mich dann gleich wieder.

Ich habe nun die Batterien aus allen Heizthermostaten sowie Wandthermostaten entfernt.

Ich warte nochmal kurz und melde mich dann nach einem weiteren Test erneut.

@Thorsten Sch. @jvs1402 

 

Das DutyCycle Problem tritt auch dann auf wenn ich alle Heizungsregler Stromlos habe und überall die Batterie entnommen wurde.

Auch alle Wandthermostate haben zur Sicherheit keine Batterie mehr.

 

Sobald ich zwischen 3 Heizungsprofile Wechsle erhalte ich einen DC

 

Dementsprechend dürfte es an keinem Aktor liegen.

Uhrzeit war CA 16:34-16:35 mit dem DC.

Lass die Batterien mal länger draußen.

 


@jvs1402  schrieb:

Lass die Batterien mal länger draußen.

 


Mach ich, und was verändert das ?

 

Übrigens ist der DC und das Deaktivierte Modul nun nach kurzer Zeit jedoch wieder Online und die Geräte kommen schon jetzt zurück.

 

Außer die, wo die Batterien raus sind natürlich.

Damit das System mitbekommt, dass die Thermostate offline sind.


@jvs1402  schrieb:

Damit das System mitbekommt, dass die Thermostate offline sind.


Hatte mir vorher schon alle Angezeigt. (Als nicht verbunden)

Ich warte aber gerne nochmal und Teste es dann nochmal wenns was zur Untersuchung beiträgt.

 

Kalt wirds ja bei uns Gottseidank nicht 😂^^

Es gibt ja noch den fünf Finger Antrieb Fröhlich


@jvs1402  schrieb:

Es gibt ja noch den fünf Finger Antrieb Fröhlich


Ohe Analoge Regler?

Ih hab ja die Aktoren nicht abgebaut, sondern nur die Batterie entnommen ^^

 

Ich weis ja nicht was du mit deinen Fingern so machst damits dir warm wird 😂

Und gibt es jetzt noch einen DutyCycle?


@jvs1402  schrieb:

Und gibt es jetzt noch einen DutyCycle?


Hatte ich doch geschrieben.

Nachdem alle Geräte Batterielos gemacht wurden die mit der Heizung zu tun haben, und ich wieder 3 Profile gewechselt habe war der DC sofort erreicht.

Soschnell wie er gekommen ist war er aber auch wieder Weg.

Ich kann es aber gerne nochmal Probieren und nachsehen obs nochmal passiert.

........

So habe gerade den Test nochmal wiederholt.

Und erstmal wieder 3 Profile durch geklickt.

Den DC habe ich nicht erreichen können.
Dann habe ich mal übertrieben und wie ein beklop~pter die Profile umgeschaltet.

Bestimmt 20X

Einen DC konnte ich nun nicht mehr auslösen.

 

Also müsste es ein Aktor sein der eventuell wie Blöde antwortet?

(Das nachziehen der Häckchen besteht übrigens trotzdem sodass ich es schaffe alle Profile Zeitgleich mit einem Hacken zu versehen.)

@RomanoDrews, ich weiß nicht, ob das tatsächlich erfolgreich ist.

 

Ich fürchte, Du must einen Schritt weitergehen und die Teile ablernen.

Halt STOP...

Der DC ist nur stark Verzögert gekommen.

Ich habe doch einen DC!

Dann bringt das nichts. Also könnte nur das Ablernen etwas bringen, damit das Binding der Geräte vollständig aufgehoben wird.

 

Oder Du wechselst die Profile jeweils nur einmal Fröhlich


@jvs1402  schrieb:

@RomanoDrews, ich weiß nicht, ob das tatsächlich erfolgreich ist.

 

Ich fürchte, Du must einen Schritt weitergehen und die Teile ablernen.


Hm also wenn ich weiter nichts tun kann, dann lass ich da die Finger weg.

Weil ablernen will ich sie nicht.

 

Sofern ich nicht mehr als 2 Profile wechsle, was man ja auch eigentlich im Normalbetrieb niemals tut, klappt ja alles ohne Probleme.

Erst wenns wirklich nicht anders geht und mein System ohne diesen Schritt nicht mehr nutzbar wird, würde ich das probieren.

 

Ich mache damit hier sonst jetzt mehr Kaputt und ärger als das es mir was bringt.

 

Dadurch das ich ja nun doch einen DC ohne angeschlossene Geräte erreiche, sehe ich halt auch nicht den für mich Logischen Grund die Geräte ab und anzumelden, da der Fehler ja auch Ohne diese Geräte auftritt.

 

Ich werde die Batterien mal nochmal eine Weile draußen lassen, und das ganze Später nochmal probieren was passiert.

Also den Test von jetzt nochmal wiederholen wenn das System erholt ist.

 

Dieses mal hält der DC auch länger an als vorher.


@jvs1402  schrieb:

Dann bringt das nichts. Also könnte nur das Ablernen etwas bringen, damit das Binding der Geräte vollständig aufgehoben wird.

 

Oder Du wechselst die Profile jeweils nur einmal Fröhlich


Ja genau Fröhlich

Hab da echt zur Zeit nicht die Nerven dazu das eigentlich Funktionierende System mit absicht kaputt zu machen ^^

Ich kanns so nur verschlimmbessern.

 

Meine Vermuting liegt immernoch da, das MSH wieso auch immer zu viele Befehle raussendet.

 

Den Schritt mit dem Abmelden, der geht mir halt zu weit, weil dann alle Szenen und Regeln die damit zu tun haben im eimer sind.

Und solange die Telekom die beiden Übersichten nicht schöner und übersichtlicher gestaltet, hab ich nicht die nerven ne Stunde alles zu reparieren was ich Händisch kaputt gemacht hab durch das abmelden.

 

Über eine Regel oder eine Szene schaffe ichs auch nicht mit purer Gewalt den DC auszulösen.

Auch das ist für mich wieder ein Punkt der mir sagt, das mit den Profilen etwas nicht stimmt.

Auch das nachziehen der Häckchen spricht dafür, weils das früher nicht gab.

 

@RomanoDrews , wenn Du zusätzlich noch Regeln hast, könnte es sein, dass da irgendetwas aus dem Ruder läuft beim Umschalten?

Hm, also wenn nur beim reinen Umschalten der Profile ein DC erreicht wird ohne dass die Heizkörperthermostate Batterien haben weiß ich nicht was man jetzt noch alles mit den Thermostaten testen muss und Regeln können da nicht triggern da mal Heizungsprofile ja sowieso nicht als WENN-Bedingung nehmen kann.

 

Ich finde es bemerkenswert dass nach ner Woche da immer noch die Empfehlung zu geben weiter rumgedoktert anstatt mal tiefer reinzugehen bzw. abzuwarten was der Support jetzt dazu ausliest.


@jvs1402  schrieb:

@RomanoDrews , wenn Du zusätzlich noch Regeln hast, könnte es sein, dass da irgendetwas aus dem Ruder läuft beim Umschalten?


Nee die Regeln passen alle nur auf das es nicht zu warm und nicht zu kalt wird.

Und nur bei Extremen Temperaturen wird automatisch runtergeregelt.

Dies habe ich mal eingestellt weil ich eines schönen Sommertages gefühlte Tausend Grad in der Wohnung hatte weil es mal durch einen Bug auf 30 Grad hochheizen wollte nachdem ich nach einer Woche von einer Reise gekommen bin.

 

Daher greifen Regeln ab bestimmten Temperaturen bei mir ein.

 

Szenen habe ich dafür nur um sie auf einen zusätzlichn Taster der Fernbedienung am Wohnzimmertisch oder im Bad aus der Badewanne alles noch nachregeln kann.

 

Kuschlig warm kurz mal ordentlich hochheizen wenn bedarf ist.

 

Also Szenen kommen nur dann zum Einsatz, wenn ich nicht alles mit Wandreglern zupflastern will.

Hab ja eh schon 8 Stück im Einsatz und das ist schon theoretisch Geldverschwendung.

 

Diese dinger habe ich aber aus dem Grund angeschafft um die Luftfeuchte aus jedem Raum zu bekommen und kann Praktischerweise dann überall direkt von der Tür die Heizung nachregeln.

 

Außerdem sehe ich so die Temperatur in jedem Raum an der Tür.

 

Letztendlich sind es noch 7 Heizungsaktoren.

Also 7+8= 15 Geräte für die Heizung

Meiner meinung jetzt auch nicht extrem viele, da gibts größere häuser.

 

Mich verwundert es jedoch um so mehr das der Support nur so wenig in den Loggs bei mir sieht und man dem Support nur ein kurzes Zeitfenster zeigt. oder ne gewisse Anzahl an letzten aktionen.

 

Dadurch das der Fehler bei mir so merkwürdig ist, behaupte ich eben auch das es durch abmelden und neu anlernen nicht getan sein dürfte.

Das klingt einfach nicht schlüssig.

Sowas macht man nur wenn das entsprechende Gerät wie damals 2 Schalter bei mir nur noch senden aber nicht mehr empfangen.

 

Die Aktoren hier tun ja alle sammt was sie sollen.

Es muss also etwas mit dem Profil selbst nicht stimmen.

 

Neustarten der HB2 und stromlos machen hat auch zu garkeiner veränderung geführt, was mir sagt das die Profile irgendwo ne Macke haben müssen.

Das da irgendwo was falsch eingebaut ist.

Selbst das nachziehen der Häckchen spricht ja schon dafür das irgendetwas mit den Profilen nicht stimmt.


@CobraCane  schrieb:

Hm, also wenn nur beim reinen Umschalten der Profile ein DC erreicht wird ohne dass die Heizkörperthermostate Batterien haben weiß ich nicht was man jetzt noch alles mit den Thermostaten testen muss und Regeln können da nicht triggern da mal Heizungsprofile ja sowieso nicht als WENN-Bedingung nehmen kann.

 

Ich finde es bemerkenswert dass nach ner Woche da immer noch die Empfehlung zu geben weiter rumgedoktert anstatt mal tiefer reinzugehen bzw. abzuwarten was der Support jetzt dazu ausliest.


Ich hab die Regeln zum beispiel Wenn die Raumtemperatur über 25 Grad liegt, dann Push Nachricht und entsprechender Aktor im Raum erstmal wieder aus auf 5 Grad.

 

Wenn Raumtemperatur auf unter 5 Grad fällt dann Push Nachricht und  Verzägerung um 30 Minuten und Heizung auf 20 Grad. (Hie stellt sie sich ja bei 20 erreichten Grad selbst aus wenn erreicht)

 

Dazu gibt es noch unzählige Luftfeuchte Push Nachrichten zu bestimmten Grenzen pro Raum: unter 35% Über 65% Dazwischen OK

Sofern dazwischen bleibt gibts nur einmal beim erreichen die OK Push und dann erst wieder wenn Grenzwerte überschritten werden.

Selbes auch bei der Temperatur.

 

Zum einen hab ich das wegen dem genannten Bug den ich vor einem Jahr im Sommer hatte eingerichtet.

Zum anderen um mir bewusster über die Temperaturen in der Wohnung zu werden und auch die Luftfeuchte zu kennen.

 

Solche Regeln gibts pro Raum und mit jedem genannten Szenario.

 

Da ich 7 Räume habe inclusive Bad Flur und Küche +1 Raum Draußen sind das echt ne ganze menge an Regeln die ich alle neu einrichten müsste wenn ich die Geräte alle rausschmeiße.

 

 

Na ja @RomanoDrews . Thermostate passen eigentlich auf sich selbst auf. Da braucht man doch keine Regeln. Meine Erfahrung ist, je weniger man daran herumstellt, desto gleichermäßiger die Temperaturen. Auch die Heizkosten sinken. Von permanentem Verstellen raten Heizungsexperten auch ab.


@jvs1402  schrieb:

Na ja @RomanoDrews . Thermostate passen eigentlich auf sich selbst auf. Da braucht man doch keine Regeln. 


Im Normalfall passen die Thermostate selber auf sich auf aber bei MSH gibt es halt Dinge die nicht „normal“ sind. Er hat diese Regeln ja auch mit den Bugs begründet die er in MSH hatte 😂

 


@jvs1402  schrieb:

Na ja @RomanoDrews . Thermostate passen eigentlich auf sich selbst auf. Da braucht man doch keine Regeln. Meine Erfahrung ist, je weniger man daran herumstellt, desto gleichermäßiger die Temperaturen. Auch die Heizkosten sinken. Von permanentem Verstellen raten Heizungsexperten auch ab.


Ja das sind ja nur Notfall Regeln.

Ansonsten benutze ich die Szenen ja unglaublich selten.

Und streng genommen habe ich meine Heizung nur alle 3 Tage kurz an.

Heize hoch auf 22-23 Grad

Und dann muss ich 3 Tage nicht mehr heizen.

Ohne Corona Heize ich nie!

Weil die Geschäfte unter und neben Mir genug heizen....

Daher ist das ganze bei mir auch nicht Lebenswichtig und hoch Dramatisch ^^

 

Wir haben Burgbauer Dicke Wände und 3 Fach Spezial Schallschutzglas wegen Marktplatz Zentrum Innenstadt und hier gerne mal ohne Corona ne Bühne vor dem Fenster steht theoretisch währe jetzt die Halberstäder Eiszeit mit ner riesiegen Schlittschuhbahn und jeden abend 2 Wochen lang Open Air Disco mit ordentlich Techno Bums Bums Bums Bums ^^

 

Nennen wirs Glück das ich nicht heizen muss Fröhlich

 

Dementsprechend nutze ich die Nachregelmöglichkeiten wirklich so selten das man es Geldverschwendung nennen darf.

Ich wollte aber für den Fall der Fälle halt alles haben.

Schließlich wohne ich Smart..

 

Letztendlich ist das mit dem Heizen jetzt aber auch nicht das Problem ^^

Die Regeln greifen ja auch nur dann wenn irgendeine Heizung durchdreht und zu hoch heizt.

Oder ich ein Fenster im Winter vergessen habe und mir nix einfriehrt und die Heizung im Notfall einfach voll aufdreht das hier nix Platzt.

(Ich vergesse gerne mal ein Fenster zu schließen, werde aber rechtzeitig erinnert das nachzuholen)

Und bei Minus 10 Grad heute vor der Tür, kann ja wirklich mal was passieren wenn ein Fenster offen bleibt.

 

Nur dafür sind die ganzen Regeln.

Und die luftfeuchte ist Luxus zu wissen Fröhlich

Aber wieso nicht wenns ja technisch möglich ist.