Problem Heizungssteuerung mit iPad

Bei Berührung des iPad Bildschirms in der Heizungssteuerung (Tage mit Kurven)wird sofort eine Temperatur an der Uhrzeit auf 5grad eingestellt. Egal wo man den Bildschirm berührt. Das nervt total und ist nicht wieder abstellbar, nur auf dem iPhone. Ist das ein Bug?

Klingt nach einem Bug, Was hast du denn für ein iPad ?

 

Hab das gerade mal bei mir getestet.

Bei mir gibts das Problem nicht auf dem iPad 2,.

Auch nicht beim iPhone 12.

 

Was aber auffällig ist, beim Umschalten von Heizungsprofilen, sind kurz zwei Grüne Hacken und der demarkierte Hacken dauert etwas bis er erlischt.

Das war vorher auch nicht so.

Könntest du mal mit einem Screenshot zeigen wo du genau drauf tippst um den Bug auszulösen?

Mit Markierung drauf.

Dann lässt sich der Fehler vielleicht besser finden.

@RomanoDrews 
Du musst auf dem Pad ein Profil öffnen und unten im Bild auf die Timeline tippen. 
Und schwuppdiwupp hast Du da 1x 5 Grad drin. 😄

 

Ich kann den Fehler jedenfalls nachstellen @Riedel.bs3 😉

 

Ich glaube ich muss mich mal intensiver mit der Padvariante befassen. 😁

Also ich selbst hab jetzt einen anderen komischen Bug. Die Temperaturen werden nicht mehr angezeigt. 

3FA36BD5-E825-4FC6-BF14-4E7F2CD779A4.png


@VoPo914  schrieb:

@RomanoDrews 
Du musst auf dem Pad ein Profil öffnen und unten im Bild auf die Timeline tippen. 
Und schwuppdiwupp hast Du da 1x 5 Grad drin. 😄

 

Ich kann den Fehler jedenfalls nachstellen @Riedel.bs3 😉

 

Ich glaube ich muss mich mal intensiver mit der Padvariante befassen. 😁


Einen Moment , das prüfe ich. 

Bei mir waren heute plötzlich alle Temperaturen der Thermostaten verschwunden. Berührt man auf dem iPad den Bildschirm unterhalb der Uhrzeitleiste trägt sich dort 5grad ein, siehe Screenshot 

Bei mir waren heute auch alle Temperaturen verschwunden

Okay, jetzt konnte ich deinen Fehler nachstellen und kann bestätigen das das so nicht sein sollte.

Das muss ein Bug sein.

 


@Riedel.bs3  schrieb:

Bei mir waren heute auch alle Temperaturen verschwunden


Bei mir sind wieso auch immer gerade plötzlich 23/171 Geräte nicht erreichbar.

Auch seltsam.

Irgendwas scheint da gerade komisch zu laufen.

Betroffene Geräte sind TFK und Zeizungsregler sowie der Nuki Service

Also bei mir ist der DC bei HomeMatic ausgelöst wurden.

Wieso auch immer.

 

Das Verbindungsmodul pausiert vorübergehend die Funkübertragung, da das verwendete Frequenzband zu 100% der gesetzlichen Höchstgrenze ausgelastet wurde (Duty Cycle) 

 

Derzeit habe ich nicht mal nen Schalter gedrückt.

Viel Glück Spaß bei der Suche nach dem ausflippenden Gerät @RomanoDrews 👍🏼


 

Mehr Infos

So ein Ereignisprotokoll für den Nutzer hätte ja schon seine Vorteile 🤔

 

😁

 


@VoPo914  schrieb:

Viel Glück Spaß bei der Suche nach dem ausflippenden Gerät @RomanoDrews 👍🏼
Oh man das fing erst an seitdem ich bei der Heizungssteuerung geschaut habe.

 

Mehr Infos

So ein Ereignisprotokoll für den Nutzer hätte ja schon seine Vorteile 🤔

 

😁

Ach wozu, die Info auf den DC ist doch auch nicht weiter Interesannt für die Kunden 😂


 

In einem Protokoll würdest Du auch nur sehen DutyCycle 100, aber nicht, welches Geräte das verursacht.

Liegt aber daran weil man es nicht protokolliert.

Erkennen könnte man es in nem gescheiten Protokoll.

Dann wirst Du bestimmt auch wissen, wie man das ermittelt. In den Raum werfen kann man so etwas ja mal.

 

Hier einmal eine Abhandlung aus dem ELV-Forum:

 

https://de.elv.com/forum/duty-cycle-verursacher-finden-17238

 

oder hier: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=32599

 

Scheint also ganz einfach zu sein :-).

@jvs1402 

Ist doch ganz einfach, jeder Sendebefehl kann geloggt werden bei jedem einzelnen Gerät.

Das ist ja etwas das die Zentrale unweigerlich mitbekommt.

 

Was ist jetzt dann schwer mit diesen Daten herauszufinden welches der Geräte zu viel gesendet hat?

Der Bug der Heizungssteuerung sollte hier nicht für Abhandlungen aus dem ELV Forum verwendet werden!! Evtl. eigene Rubrik öffnen. @CobraCane


@CobraCane  schrieb:

@jvs1402 

Ist doch ganz einfach, jeder Sendebefehl kann geloggt werden bei jedem einzelnen Gerät.

Das ist ja etwas das die Zentrale unweigerlich mitbekommt.

 

Was ist jetzt dann schwer mit diesen Daten herauszufinden welches der Geräte zu viel gesendet hat?


Kann es Homematic?


@jvs1402  schrieb:

In einem Protokoll würdest Du auch nur sehen DutyCycle 100, aber nicht, welches Geräte das verursacht.


Kommt darauf an wie viel man ins Protokoll mitloggt.

Wenn jede Verbindung aufgelistet werden würde, würde mans ja sehen.

Und was spricht dagegen dem Kunden sein eigendes Protokoll zu zeigen?

Dadurch würde die Telekom sicherlich einige Anrufe bei der Hotline ersparen Fröhlich

Da der ein oder andere Nutzer auch allein was mit der Info anfangen kann.


@jvs1402  schrieb:

Dann wirst Du bestimmt auch wissen, wie man das ermittelt. In den Raum werfen kann man so etwas ja mal.

 

Hier einmal eine Abhandlung aus dem ELV-Forum:

 

https://de.elv.com/forum/duty-cycle-verursacher-finden-17238

 

oder hier: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=32599

 

Scheint also ganz einfach zu sein :-).


Die daten um sie zu loggen sind doch bereits vorhanden.

Man müsste es halt lediglich zusammentragen und anzeigen.

Einfach jedes Signal loggen das ein und aus geht.

Schwer ist das sicher nicht.

Die entsprechenden stellen dafür sind ja vorhanden.

Lediglich aufschreiben oder sichtbar muss man es noch machen.

 

 


@Riedel.bs3  schrieb:

Der Bug der Heizungssteuerung sollte hier nicht für Abhandlungen aus dem ELV Forum verwendet werden!! Evtl. eigene Rubrik öffnen. @CobraCane


@Riedel.bs3 

 

Ich hatte dein Anliegen auch mal hier > https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Neue-Version-der-Magenta-SmartHome-App-6-2/m-p/4992349...dran gehängt. 😉

Ist ja ein App_Problem.


Jetzt brauchst Du nur noch ein dickes Fell. 😁

 


@CobraCane  schrieb:

@jvs1402 

Ist doch ganz einfach, jeder Sendebefehl kann geloggt werden bei jedem einzelnen Gerät.

Das ist ja etwas das die Zentrale unweigerlich mitbekommt.

 

Was ist jetzt dann schwer mit diesen Daten herauszufinden welches der Geräte zu viel gesendet hat?


Da sind wir uns ausnahmsweise mal einer Meinung 🤣