Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
.Qivicon Zigbee und Speedport Pro
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt, weil ich eigentlich gelesen hatte, dass ich meinen Speedport Pro um das Zigbee-Protokoll erweitern würde können, wenn ich den entsprechenden Stick am Speedport einstecke. Bestellt habe ich mir nun diesen Stick
https://www.amazon.de/Telekom-40291347-Funkstick-Smart-ZigBee/dp/B015TCBZIE
und stelle fest, es tut sich gar nichts, wenn ich diesen hinten am Speedport einstecke.
Was mache ich falsch? Neustart habe ich schon gemacht.
Danke und viele Grüße
Markus
340
0
28
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
2198
2
3
vor 11 Monaten
804
0
8
417
0
2
608
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 2 Jahren
@Bombarde32
@Malte M.
ich hab mal bissl bei Ikea zugeschlagen, IKEA Family Super Super Starterpaket zum unschlagbaren Preis mit Steckdose.
morgen werde ich das ganze mal am Speedport Pro Plus testen. mit den Pro Versionen MSH und MZH
mal sehen ob es mir gelingt.
5
von
vor 2 Jahren
Hallo @Bombarde32,
mit dem Zigbee-Stick wird es am Speedport Pro nicht funktionieren. Das beißt sich mit dem internen Zigbee-Modul. Ich hatte selbst vor zwei Wochen eine Lampe von Ikea angelernt, die zunächst auch nicht gefunden wurde, dann aber doch in der App auftauchte. Das kann also durchaus mal haken. Geh ruhig zum Anlernen dichter an den Router, das kann nicht schaden.
Grüße
Peter
0
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
mittlerweile kann ich Erfolg vermelden, ich konnte die IKEA-Steckdosen verbinden. Aktiv ist der ZigBee-Stick V.2. Andere Varianten habe ich nicht probiert.
Lösung war schlussendlich, dass die Steckdosen per Reset-Knopf zuerst in den Anlernmodus versetzt werden müssen. Klingt jetzt etwas doof, aber davon steht weder was in der Schritt für Schritt Anleitung in der Magenta App, noch in der IKEA-Anleitung. Überall heißt es, man solle den Stecker nur einstecken. Manche Geräte gehen daraufhin ja von selbst für eine gewisse Zeit in den Verbindungsmodus. Naja, hätte man besser beschreiben können.
Natürlich habe ich jetzt ein Problem mit der Reichweite und wahrscheinlich werde ich um die IKEA-Repeater nicht herumkommen. Oder doch ein ZIgbee-Mesh aufbauen? Können das die IKEA-Steckdosen?
LG Markus
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Ok, ich bin gespannt.
Hab jetzt auch testweise den neuen Zigbee-Stick bestellt. Vielleicht geht es damit. Mehr Geld würde ich aber ungern für try and error hinlegen.
0
0
vor 2 Jahren
Die interne ist natürlich deaktiviert.
0
1
von
vor 2 Jahren
Aktuell ja, was aber wenn es sich automatisch irgendwie nach dem Update wieder aktiviert?
Oder aber durch irgend ein Update ein 2. Funkmodul Probleme bereitet?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Tatsächlich habe ich es mit dem internen Modul noch gar nicht getestet. Vielleicht geht es ja damit auch. Ich war jedenfalls mal froh, überhaupt die Teile gekoppelt zu haben.
Aber haben die Tradfri Steckdosen eine Repeaterfunktion? Weiß das jemand?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von