Regel anstatt einer Situation erstellen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

meine Güte ist das hier unübersichtlich geworden.

 

Ich habe gelesen das es in der App die Situation bald nicht mehr gibt, was ich sehr bedauere. Die Situationen sind bei mir Top eingestellt und es läuft alles bestens. Jetzt muss ich mich mit diesen blöden Regeln rumschlagen. Ich könnte brechen.

 

Ich habe folgende Situation. 

Geräte: 2 Zwischenstecker wo die für die PC Lüfter auf der Heizung sind. (noch haben wir Sommer)

Automatisierung: Zeitangabe von Morgens bis Abends.

Sensoren: 1 Tür/Fensterkontakt und 1 Temperatursensor (Wandthermostat)

 

Das ganze läuft folgendermaßen ab: Wenn die Tür auf ist oder aufgemacht wird, schaltet sich alles ab, egal wie kalt es wird. Ist die Tür zu und die Temperatur unter 22 Grad, schalten sich die Zwischenstecker wieder ein. Bei 22 Grad wird wieder alles abgeschaltet. 

 

Wie mache ich daraus eine Regel? Es gibt dort nur oder und dann. Was ist mit einer wenn Funktion?

 

Ich verstehe das ganze nicht. 

Hoffentlich ist hier jemand der mir das erklären kann.

 

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

 

Thomas

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Cobra,

 

vielen Dank für die tolle schnelle Hilfe. 

Jetzt habe ich es verstanden. Ich wusste nicht das auch zwischen und oder wechseln kann

Das macht das ganze doch etwas einfacher. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Thomas

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Uhrzeit hab ich in meinem Beispiel weggelassen da ich mir nicht sicher war wie das gemeint ist "von morgens bis abends".

 

Falls du das noch benötigst sollte dein Bild der Regel ungefähr so aussehen wie das von @VoPo914 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Folgende Regel:

WENN Tür zu UND unter 22 Grad DANN Zwischenstecker AN DANACH Zwischenstecker aus

 

Um zwischen UND und ODER zu wechseln in der WENN-Funktion einfach auf das Wort (UND/ODER) tippen.

1D0E5E27-D2F1-44E8-BAA0-42E032C41B35.jpeg

Habe natürlich jetzt nicht deinen Aufbau zur Hand. 😁

 

Gruss VoPo 

Uhrzeit hab ich in meinem Beispiel weggelassen da ich mir nicht sicher war wie das gemeint ist "von morgens bis abends".

 

Falls du das noch benötigst sollte dein Bild der Regel ungefähr so aussehen wie das von @VoPo914 

Hallo Cobra,

 

vielen Dank für die tolle schnelle Hilfe. 

Jetzt habe ich es verstanden. Ich wusste nicht das auch zwischen und oder wechseln kann

Das macht das ganze doch etwas einfacher. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Thomas

 

Mehr Infos
Hallo VoPo,

vielen Dank für das Bild.

Genauso habe ich mir das gedacht. 

Mit freundlichen Grüßen 

Thomas

Hallo @ThomasG2 ,

 

du kannst auch UND und ODER kombinieren. Dann musst du nur die Bedingungen gruppieren, indem du die betreffenden Bedingungen zusammenschiebst.

 

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für die Info. 

 

Ich muss zu meiner Schande sagen, das Cobra mit seine Aussage nicht meckern sondern erstmal nachfragen recht hat. 

Wenn man das System verstanden hat, ist es sehr einfach zu bedienen. Ich habe jetzt alles neu eingerichtet und es funktioniert alles tadellos. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Thomas