Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Regel erstellen, welche nach x Minuten Bedingung greift
vor 5 Jahren
Hallo
Ich möchte eine Regel erstellen, welche erst dann eine Auktion ausführt, wenn die Bedingung für eine Zeit x andauert.
Konkret: ich habe einen Türkontakt am Tiefkühlschrank. Ich möchte aber natürlich nicht bei jedem kurzen öffnen einen Alarm auslösen. Wenn die Tür allerdings für länger als 2 Minuten offen ist, dann möchte ich einen Alarm auslösen.
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, eine solche Regel zu erstellen.
Geht das?
Danke.
1288
0
69
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
561
0
3
vor 4 Jahren
168
0
2
vor 3 Jahren
337
0
1
vor 3 Jahren
406
0
4
vor 6 Jahren
215
0
1
Pitter2
1 Stern Mitgestalter
vor 5 Jahren
Guckst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Fenster-offen-Erinnerung/m-p/4525001#M145317
Gruß
Pitter
0
68
Ältere Kommentare anzeigen
OberLeo
Antwort
von
Pitter2
vor 5 Jahren
Moin, Moin.
Tests
Ich habe mich mal am Wochenende hingesetzt und viele, viele, viele Tests durchgeführt. Wenn die jemand im Einzelnen haben will, poste ich sie gerne. Ich wollte wissen, wie diese neue Verzögerung im Dann-Zweig denn wirklich funktioniert, speziell im Zusammenspiel mit UND- und ODER-Verknüpfungen und einem DANACH-Zweig. Ich gehe hier nicht darauf ein, dass diese neue Funktion bei einigen Nutzern korrekt nutzbar ist und bei anderen nicht.
Resultat (was ja eigentlich schon bekannt ist)
VERZÖGERUNG im DANN-Zweig bedeutet, dass alle Aktionen (auch die im DANACH-Zweig) NUR nach der Verzögerung verarbeitet werden, und auch NUR dann, wenn die Bedingung nach der Verzögerung noch gilt. Ist nach der Verzögerung die Bedingung nicht mehr gültig, wird nichts durchlaufen, weder DANN-, noch DANACH-Zweig. Dadurch ist eine Funktion realisierbar, die da sagt: "Wenn Fenster länger als 10 Minuten offen, dann sende Nachricht". Ist das Fenster also nur 9 Minuten offen, passiert nichts, was ja den Lesern hier in diesem Thread bekannt sein sollte.
Korrekt würde diese Funktion so aussehen:
WENN Bedingung für bestimmte Zeit wahr
...DANN durchlaufe die Regel
(...SONST mache nichts oder irgend etwas anderes).
Im Telekom-Sprachgebrauch:
WENN Bedingung
...DANN
......VERZÖGERUNG
......tue etwas
(...DANACH
......mache nichts oder irgend etwas anderes)
Funktions-Beschreibung der Telekom
Die Telekom beschreibt in der App die Funktion so (bitte Text links im Bild lesen).
Der Text stimmt zwar, ist aber nicht zielführend. Denn das, was hier beschrieben ist, ist schon lange machbar und würde anders umgesetzt, nämlich so: "WENN Tür offen, DANN schalte Licht an, DANACH VERZÖGERUNG 5 Minuten, schalte Licht aus."
Diese Funktion gibt es schon eine ganze Weile und ist nichts Neues.
Der Text links im Bild beschreibt, dass in einem DANN-Zweig eine Verzögerung eingebaut werden kann. Ja, klar, ist richtig, aber hier geht es doch um etwas ganz anderes, nämlich um eine neue Funktion, auf die viele Nutzer wartetet. Der Text müsste so lauten:
VERZÖGERTE AUSLÖSUNG
Du kannst deine Regel jetzt noch besser an deine Bedürfnisse anpassen. Es lässt sich nun einstellen, dass eine Aktion erst ausgeführt wird, wenn eine Bedingung für eine bestimmte Zeit anhält. So kannst du dir z. B. eine Nachricht senden lassen, wenn ein Fenster für länger als 10 Minuten offen steht. Wird es innerhalb der Zeitspanne wieder geschlossen, erfolgt keine Nachricht.
Ich lerne daraus, dass es hier eine neue Funktion gibt, die schon lange von vielen Nutzern gesucht wurde, die aber nicht dokumentiert ist.
Nachtrag:
Solltet ihr andere Erfahrungen haben im Gebrauch der Regel als ich oben beschrieben habe, oder solltet ihr eine andere Beschreibung haben als ich sie habe (links im Bild) oder sonstige Kommentare, freue ich mich auf ein Feedback.
5