Routine: Beim Lüften Heizung aus
vor einem Jahr
Ich habe Probleme mit meinen Thermostaten beim Lüften. Anhand der Fensterkontakt wird das zugeordnete Thermostat auf 8 Grad abgesenkt. Wird das Fenster geschlossen verbleibt das Thermomstat bei 8 Grad und geht nicht auf den Ursprungswert zurück. Hat in der Vergangenheit so funktioniert. Jemand eine Idee warum nun nicht mehr?
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @DerFriese,
welche Thermostate genau sind in Verwendung? Hat sich irgendetwas an deinem Magenta Smart Home System verändert?
Beste Grüße
Malte M.
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DerFriese
Antwort
von
Malte M.
vor einem Jahr
Ich nutze Eurotronic Comet Wifi. Bewusst habe ich in der MagentaZuhauseApp keine Änderungen durchgeführt. Ich habe alle Lüften-Routinen gelöscht und je Raum neu angelegt. Brachte keine Veränderung.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor einem Jahr
Hallo @DerFriese,
ein Fehler ist mir dazu momentan nicht bekannt. Magst du mir auch noch was zu den Tür-/Fensterkontakten sagen, welche du verwendest und ob der Staus beim Schließen dann auch in der App richtig aktualisiert wird?
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
DerFriese
vor einem Jahr
Ich nutze die optischen Kontakte der Telekom. In der App wird mir Eurotronic als Hersteller angezeigt.
Ich habe 3 Screenshots beigefügt vom Verhalten beim Lüften.
IMG_20231009_075210.jpg
IMG_20231009_075244.jpg
IMG_20231009_075322.jpg
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DerFriese
Antwort
von
DerFriese
vor einem Jahr
Routinen gelöscht .
Router und HomeBase neu gestartet.
Routinen neu programmiert.
... brachte keine Veränderung. In allen Räumen selbiges Phänomen. Fenster offen: Thermostat regelt runter auf 8 Grad. Fenster zu: Keine Reaktion am Thermostat und bleibt bei 8 Grad.
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Mr. Oizo
Antwort
von
DerFriese
vor einem Jahr
Hallo, @Matthias Bo. @DerFriese
habe das gleiche Problem und grad die Info bekommen, es gibt schon einen Thread dazu:
Nachtrag 19:43: Löschen der Routine, Neustart über die alte Smart Home App (MSH) und neu Erstellen der Routine hat funktioniert.
--------
Hallo,
ich habe für jedes Fenster / Thermostet eine simple Routine (vordefinierte) mit Lüften: Zimmer, Thermostat + Fensterkontakt.
Bei Öffnung (Fensterkontakt Optisch) geht das Comet Thermostet auf Frostschutz (korrekt), bei schließen bleibt es auch bei 8 Grad (Falsch).
Ein anderes altes Telekom Thermostet und Fensterkontakt Magnetisch, passiert beim öffnen nichts und beim Schießen geht es auf Frostschutz.
Was läuft hier falsch? Beides die Standardroutine aus der MZA.
Neustart der Smart Home Base 2 keine Abhilfe.
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DerFriese
Antwort
von
DerFriese
vor einem Jahr
Magst mir die Beschreibung etwas ausführlicher geben? Die Thermostate sind gar nicht in der MSH-App vorhanden. Was hast Du in MSH neu gestartet?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DerFriese
Mr. Oizo
vor einem Jahr
Das ist richtig, ich habe dennoch über die alte Smart Home App die Zentrale neu gestartet, vielleicht hätte auch ein Strom Reset geholfen. Und dann vorher eben Routine in der MagentaZuhause App (MZA) löschen und danach wieder angelegt.
Ein einfacher Neustart ohne die Routinen löschen brachte auch bei mir keine Lösung.
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Oli K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mr. Oizo
vor einem Jahr
Hallo @DerFriese, Hallo @Mr. Oizo,
beim Verwenden der Lüften-Routine und den Comet WiFi Heizkörperthermostaten sollte immer auch eine Heizroutine erstellt werden.
Erstellt man in der MagentaZuhause App mit der Heiz-Routine einen Heizplan, wird dieser Heizplan auf das Comet WiFi Heizkörperthermostat übertragen. Der Comet Wifi arbeitet dann lokal mit diesem Heizplan.
Anders geht es zur Zeit leider nicht.
Da die Magenta Zuhause App immer weiter entwickelt wird, kann ich mir vorstellen das bzgl. Heizungskonzept auch Änderungen kommen werden.
Gruß
Oli K.
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AM79
Antwort
von
Mr. Oizo
vor einem Jahr
Hallo Oli,
ich finde es persönlich sehr befremdlich dass die Homebase als smarte Heimautomationslösung die Heizungssteuerung dezentral ausführt und dadurch Funktionen, die in der Vergangenheit funktionierten, nun nicht mehr nutzbar sind. In unserem Fall haben wir die Temperatureinstellung für einen unregelmäßig genutzten Raum auf einen Wandtaster gelegt. Nun müssen wir jedes mal, wenn gelüftet wurde erneut den Wandtaster bemühen - das ging auch schon ohne.
Ich hoffe eure Programmierer besinnen sich eines besseren und vollziehen die Rolle rückwärts und machen die Homebase wieder smart, schließlich ist das die Schaltzentrale und sollte doch die Fäden in der Hand halten.
Ahoi,
Andi
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Holger Me.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mr. Oizo
vor einem Jahr
Hallo @AM79 ,
vielen dank für Deine Nachricht. Wir werden Dein Feedback an die Entwicklung weitergeben.
Viele Grüße,
Holger Me.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mr. Oizo
Mr. Oizo
vor einem Jahr
Jetzt geht die Routine mit einem Telekom Zwischenstecker auch nicht mehr. Neustart und neu anlegen der Routine ohne Erfolg. in der alten MSH App kann man den Schalter an und ausschalten, in der neuen auch per direkt nicht (ohne Routine).
Manuelles ausschalten in der MZA App bringt nix, der Schalter ist in der MSH nich an und dann auch wieder in der MZA an ...
Wenn die neuen Thermostate nicht nur in der neuen App gehen würden hätte ich die MZA schon längst wieder rausgeschmissen.
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DerFriese
vor einem Jahr
Diese Woche wäre ich heute, Mittwoch und Freitag tagsüber zu erreichen.
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Mr. Oizo
vor einem Jahr
Hallo,
okay gut, man muss allerdings keinen Heizplan mehr behalten und kann ihn theoretisch löschen, da er wie erwähnt, ja auf die Comet übertragen wird.
Funktioniert bei mir auch nachdem der Heizplan nun nicht mehr aktiv ist, weiterhin der Routine "Beim Lüften Heizung aus".
Vermutlich ging es daher mal, weil irgendwann mal ein Heizplan vorhanden war.
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DerFriese
Antwort
von
Mr. Oizo
vor einem Jahr
Von meiner Seite kann ich auch betätigen das die Routine "Lüften" wieder funktioniert wenn zugleich auch die Routine "Heizplan" angelegt ist. Von meiner Seite somit Problem erledigt. Vielen Dank
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mr. Oizo
ka-ke
vor 4 Monaten
Ich meine bei der allerersten Einrichtung der Routine "Beim Lüften Heizung aus" gelesen zu haben, dass der Thermostat sich erst nach einigen Minuten zurück stellt. So habe ich das auch 1x beobachtet. Leider findet sich die Meldung nirgends in der App oder Web
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Bettina St.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ka-ke
vor 3 Monaten
Hallo @ka-ke,
die Temperatur wird sofort angepasst.
Viele Grüße,
Bettina St.
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ka-ke
Antwort
von
ka-ke
vor 3 Monaten
Ja, aber erst nachdem ich mit dem Heizplan herum experimentiert hatte.
Bis hier alles mit den Temperaturen stimmt ist einige Verständnisarbeit notwendig.
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Antwort
von
ka-ke
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
DerFriese