Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome

erstellt. Fragen und Antworten zu MagentaZuhause App finden Sie

.

Situation erstellen

vor 8 Jahren

Hallo, irgendwie bekomme ich das mit den Situationen bei SmartHome nicht auf die Reihe.
Ich habe zwei Aktoren ( Homematic) angeschlossen.Die Rollläden lassen sich jetzt manuell, über die SmartHome App und über Alexa steuern.

Ich würde nun gerne eine Situation anlegen, damit die Rollläden beide um 22:00 Uhr runterfahren.
Könnte mir das bitte jemand erklären, wie ich das umsetze?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

Letzte Aktivität

vor 7 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

474

0

0

• vor 8 Jahren

Schau dir mal bitte die beiden folgenden Videos an, da ist das relativ gut erklärt:

0

von

vor 8 Jahren

So, jetzt ging es hoch als ich die Türe geöffnet habe.
      Nach ca. 3 Minuten ging es dann wieder runter obwohl ich nichts mehr an den Einstellungen geändert habe.

0

von

vor 8 Jahren

Die Zeizsteuerung funktioniert auch nicht, auch hier habe ich alle Möglichkeiten durchgespielt.
      Das Video dazu habe ich auch mehrmals angesehen.

0

von

vor 8 Jahren

Keine Ahnung warum, heute Morgen Tür auf, Rolllade geht hoch.

0

• vor 8 Jahren

Hallo @Bernd Schneider_1,

"Keine Ahnung warum, heute Morgen Tür auf, Rolllade geht hoch."

Ja, so eine Jalousie hat stellenweise durchaus ein Eigenleben. Zwinkernd Funktioniert denn jetzt alles so, wie es funktionieren soll?

Ansonsten beschreibe ich mal ein zu eins, wie ich es damals gebaut habe. Man kann das Ganze auch in eine Situation packen, aber so läuft es bei ganz gut, und bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Never change a running System und was man noch alles schreiben könnte. Fröhlich

Unter Geräte wählen Sie den Rollladenaktor, um den es geht, aus, und achten darauf, dass das Bild des Aktors geschlossen anzeigt.

1.png

Bei "Ende" der Situation achten Sie bitte zwingend darauf, das auch hier der Aktor auf "unten" steht.

2.png

Als Zeit habe ich bei "Beginn" Sonnenuntergang +25 Minuten genommen, und bei "Ende" Sonnenuntergang +28 Min. Sprich, die Situation endet nach drei Minuten. Da wir ja aber Eingangs angegeben haben, das die Jalousie nach Ende der Situation geschlossen bleiben soll, bleibt diese auch zu...

3.png

Jetzt habe ich eine zweite Situation erstellt, in der definiert wird, wann und wie die Rollladen hochfahren sollen. Auch hier gehen wir wieder in die Situation auf Geräte, wählen den entsprechenden Aktor aus, und achten darauf, das dieser "oben" ist. Auch bei "Ende" wählen wir hier "oben".

5.png

Als Zeit habe ich von Montag bis Freitag 07:00 Uhr - 07:03 Uhr hinterlegt, und am Wochenende 07:30 Uhr - 07:33 Uhr. Auch hier dauert die Situation nur drei Minuten, wir haben ja aber bei Ende der Situation definiert, dass die Jalousie offen bleiben soll.

6.png

Das war es eigentlich schon. Und wenn das perfekt läuft, bauen wir den Tür/Fensterkontakt mit ein. Zwinkernd

Beste Grüße und viel Erfolg
      Thorsten Sch.

0

0

von

vor 8 Jahren

Hallo, funktionierte alles, allerdings erst am nächsten Tag.

Rollläden gehen beim öffnen der Türe nach oben und gehen zur eingestellter Zeit runter.

0

von

vor 7 Jahren

Perfekt, so soll es sein! Dann passt das ja Fröhlich

Beste Grüße und noch einen schönen Restsonntag
      Thorsten Sch.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

546

0

1

Gelöst

in  

427

0

3

in  

810

0

3

vor 4 Monaten

in  

71

0

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...