Smart Home Zuhaus/Ankunft funktioniert nicht

vor 5 Jahren

Ich verzweifel mal wieder an Smart Home.

Nachdem jetzt mal eine Zeit lang alles wie gewollt funktioniert hat, stellt sich Smart Home seit einigen Tagen nicht mehr automatist auf "Zu Hause" wenn ich in die Home Zone komme. Ankunft ist Aktiv

App deinstalliert und neu installiert führt auch nicht zum Erfolg.

 

So langsam gehen mir die Argumente pro Smart Home aus.

6292

328

  • vor 5 Jahren

    Hallo @HAMAPA 

    aber die Standortfreigabe für die APP ist schon aktiv ? (duckundwech...)

     

    Gruss -LERNI-

    257

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich hab zig Stunden damit verbracht, zu versuchen, den Mist zum Laufen zu bringen, habe alle möglichen Fehlerquellen mehrfach untersucht und am Schluss doch noch an mir selber gezweifelt, außerdem hing der Haussegen schon schief, dabei hatte ich von Anfang an alles richtig gemacht, weil der Fehler ja bei der Telekom lag. Sowas ist echt frustrierend. Ich nutze jetzt nur noch einfach zu bedienende Systeme, die selbsterklärend sind und von Anfang an einwandfrei funktionieren. Alles andere wird sofort wieder deinstalliert, wie z.B. MagentaZuhause. Das hatte ich zur Probe installiert, die MSH-Daten wurden auch automatisch übernommen, aber in der Oberfläche der Zuhause-App habe ich nichts davon mehr gefunden - also weg mit dem ganzen Mist, da gehe ich doch lieber ein Bier trinken.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @goeres , na ja, der Fehler liegt nicht unbedingt bei der Telekom. Ursächlich ist die Funktionsweise der Standortabfrage von Android Betriebssystemen. Eine simultane Abfrage erhält man nur bei geöffneten Apps. Das ist auch bei anderen Apps so. Lässt man z.B. eine Navigations-App laufen, funktioniert auch Coming Home bei MSH. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Schon klar, aber das sollte der User nicht erst nach unzähligen Versuchen und Stunden in der Community selber herausfinden müssen. Das könnte unter dem Aktivierungs-Button in MSH kurz beschrieben werden, dann wäre es jedem klar, ober offensichtlich hat die Telekom kein großes Interesse an Bedienerfreundlichkeit.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @HAMAPA,

    dann berichte, was beim Test herauskommt. Meine Erfahrung mit der Funktion ist, dass eigentlich immer auf Zuhause umgeschaltet wird, aber manchmal erst, nachdem ich schon im Haus bin.

    Grüße
    Peter

    55

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Bin nicht sicher, ob ich es schon geschrieben habe. Der Fehler, dass per Geofencing Zuhause nicht erkannt wird, ist mit einen der letzten Releases in die App geraten und ist der Telekom bekannt.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Moin @OberLeo ,

     

    bei welchen OS -Versionen tritt das bei Dir auf?

     

    Ich mache gerade intensive Tests, dabei kann ich das Problem unter IOS nicht beobachten.

     

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @jvs1402 ,

     

    lt. Telekom tritt das Problem (genauso wie das Widget-Problem) bei IOS und Android auf. Ich habe nur Android, Version 10, Pixel 3a. Das Problem bemerkte ich im Februar, es könnte aber schon im Januar mit einem Update eingespielt worden sein.

     

    Ich selbst bin mit meinen SH-Versionen immer ein wenig voraus, weswegen es mir schwer fällt, zu unterscheiden, ob das nun an dem Beta liegt, das ich habe, oder an dem offiziellen Release. Zurzeit fahre ich die App-Version 5.6.2; ich glaube, der Fehler war aber bereits mit 5.6 (offizielle Version) oder mit 5.6.1. SH-Zentrale hat bei mir Version 1.195.3, Firmware 3.01-22. Das sind aber beides Vorab-Versionen, glaube ich.

     

    Aber, wie gesagt, der Fehler sei bekannt.

     

    Die Frage, die sich mir immer wieder stellt, wie kann es sein, dass das QA (Quality Assurance, also die, die testen) der Telekom funktionierende Funktionen in nicht-funktionierende austauscht? Ich selbst arbeite in dieser Sparte und weiß, was QA ist und sogenannten Regressions (also Funktionen, die mal funktionierten und dann nicht mehr). Mit einer Regression dürfte eine neue Version definitiv nicht raus gehen. 

     

    lg, gl

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

    da hier schon nach der offiziellen Seite gefragt wird, hier bin ich wieder mit dem Bericht von meinen eigenen Erfahrungen. Gestern nach der Arbeit nach hause gekommen, das Handy dabei mit geöffneter App in der Hand gehabt und es hat nicht auf Zuhause umgeschaltet. Sicherheitshalber nochmal geprüft, Ankunft ist aktiv. Jetzt bin ich zwar weit davon entfernt einen einzelnen Versuch als repräsentativ zu bewerten, aber ich bin ja nicht der einzige, bei dem es nicht zuverlässig funktioniert. Kurz gesagt, ich würde gern mal so ein bisschen Handymodelle und Software-Versionen sammeln und dann auf die Kollegen zugehen.

    Grüße
    Peter

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Meiner Meinung nach ist es ein Problem der SmartHome App, das Erreichen des Geofence zu erkennen und/oder dieses (zeitnah) an die Plattform zu melden. 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Zusammen 

    HB 1 - A40 Samsung , 9.0. Umschalten entweder überhaupt nicht oder Minuten später obwohl immer der völlig identische Weg benutzt wird. 

    Gruß in die Runde 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    Auch ein Gruß in die Runde.

    Ich habe ein Samsung S8 und ein Iphone XS. Bei beiden Geräten funktioniert das nicht (beim Samsung kann ich sogar sagen nicht mehr).

     

    Beim Samsung war es bis vor ca. 2 - 3 Wochen so, dass es fast immer funktionierte, oder wenn nicht, musste ich nur mal kurz Google Maps aufrufen (obwohl die APP auch im Standby laufen darf und Standortfreigabe vorhanden ist). Beim Iphone werde ich jetzt sogar täglich einmal gefragt, ob die APP weiterhin ständig den Standort abrufen darf.

     

     

    Ich muss das jetzt immer manuell oder nach Zeitplan machen.

     

    Gruß Ralf

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    HAMAPA

    Ich verzweifel mal wieder an Smart Home. Nachdem jetzt mal eine Zeit lang alles wie gewollt funktioniert hat

    Ich verzweifel mal wieder an Smart Home.

    Nachdem jetzt mal eine Zeit lang alles wie gewollt funktioniert hat

    HAMAPA

    Ich verzweifel mal wieder an Smart Home.

    Nachdem jetzt mal eine Zeit lang alles wie gewollt funktioniert hat


    Hallo @HAMAPA,

    da ich das gleiche Problem habe, habe ich hier im Forum nach Lösungen gesucht, habe aber leider keine brauchbare gefunden. Es gibt nur immer wieder Hinweise, dass es halt so ist und dass man damit leben soll. Ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, zumindest eine Lösung für mich. Immer, wenn der Ankunft nicht mehr funktioniert, ist es ein Zeichen für mich, dass ich den Smartphone wieder mal neu starten muss. Danach funktioniert es eine Weile wieder. Scheinbar ist es wirklich ein Android Problem, die Apps werden beim Schließen nicht sauber aus dem Speicher entladen und irgendwann gibt es dann solche Konflikte. Die SmartHome App ist meiner Meinung nach gut Programmiert, hat auch viele schöne Funktionen, die auch wirklich funktionieren. Schade, dass die nicht weiter entwickelt wird.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

622

0

2

Gelöst

in  

3402

0

5

in  

438

0

2

Gelöst

in  

706

0

5