Smart Home Zuhaus/Ankunft funktioniert nicht

vor 5 Jahren

Ich verzweifel mal wieder an Smart Home.

Nachdem jetzt mal eine Zeit lang alles wie gewollt funktioniert hat, stellt sich Smart Home seit einigen Tagen nicht mehr automatist auf "Zu Hause" wenn ich in die Home Zone komme. Ankunft ist Aktiv

App deinstalliert und neu installiert führt auch nicht zum Erfolg.

 

So langsam gehen mir die Argumente pro Smart Home aus.

6273

328

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @HAMAPA 

    aber die Standortfreigabe für die APP ist schon aktiv ? (duckundwech...)

     

    Gruss -LERNI-

    257

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Schon klar, aber das sollte der User nicht erst nach unzähligen Versuchen und Stunden in der Community selber herausfinden müssen. Das könnte unter dem Aktivierungs-Button in MSH kurz beschrieben werden, dann wäre es jedem klar, ober offensichtlich hat die Telekom kein großes Interesse an Bedienerfreundlichkeit.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @HAMAPA,

    dann berichte, was beim Test herauskommt. Meine Erfahrung mit der Funktion ist, dass eigentlich immer auf Zuhause umgeschaltet wird, aber manchmal erst, nachdem ich schon im Haus bin.

    Grüße
    Peter

    55

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Moin in die Runde,

    ich habe den Beitrag von @OberLeo mal als Lösung markiert:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Zuhaus-Ankunft-funktioniert-nicht/m-p/4431896#M142062

    Ist zwar nicht die Lösung, aber zeigt den aktuellen Zwischenstand.

    Der Thread ist ja schon recht groß geworden, so braucht man nicht so lange suchen.

    Besten Gruß
    Matthias Bo.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

    da hier schon nach der offiziellen Seite gefragt wird, hier bin ich wieder mit dem Bericht von meinen eigenen Erfahrungen. Gestern nach der Arbeit nach hause gekommen, das Handy dabei mit geöffneter App in der Hand gehabt und es hat nicht auf Zuhause umgeschaltet. Sicherheitshalber nochmal geprüft, Ankunft ist aktiv. Jetzt bin ich zwar weit davon entfernt einen einzelnen Versuch als repräsentativ zu bewerten, aber ich bin ja nicht der einzige, bei dem es nicht zuverlässig funktioniert. Kurz gesagt, ich würde gern mal so ein bisschen Handymodelle und Software-Versionen sammeln und dann auf die Kollegen zugehen.

    Grüße
    Peter

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    Auch ein Gruß in die Runde.

    Ich habe ein Samsung S8 und ein Iphone XS. Bei beiden Geräten funktioniert das nicht (beim Samsung kann ich sogar sagen nicht mehr).

     

    Beim Samsung war es bis vor ca. 2 - 3 Wochen so, dass es fast immer funktionierte, oder wenn nicht, musste ich nur mal kurz Google Maps aufrufen (obwohl die APP auch im Standby laufen darf und Standortfreigabe vorhanden ist). Beim Iphone werde ich jetzt sogar täglich einmal gefragt, ob die APP weiterhin ständig den Standort abrufen darf.

     

     

    Ich muss das jetzt immer manuell oder nach Zeitplan machen.

     

    Gruß Ralf

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    @HAMAPA  schrieb:

    Ich verzweifel mal wieder an Smart Home.

    Nachdem jetzt mal eine Zeit lang alles wie gewollt funktioniert hat

    Hallo @HAMAPA,

    da ich das gleiche Problem habe, habe ich hier im Forum nach Lösungen gesucht, habe aber leider keine brauchbare gefunden. Es gibt nur immer wieder Hinweise, dass es halt so ist und dass man damit leben soll. Ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, zumindest eine Lösung für mich. Immer, wenn der Ankunft nicht mehr funktioniert, ist es ein Zeichen für mich, dass ich den Smartphone wieder mal neu starten muss. Danach funktioniert es eine Weile wieder. Scheinbar ist es wirklich ein Android Problem, die Apps werden beim Schließen nicht sauber aus dem Speicher entladen und irgendwann gibt es dann solche Konflikte. Die SmartHome App ist meiner Meinung nach gut Programmiert, hat auch viele schöne Funktionen, die auch wirklich funktionieren. Schade, dass die nicht weiter entwickelt wird.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

617

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

3365

0

4

2 Sterne Mitglied

in  

689

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

161

0

3