Smart Speaker und Magenta TV: Kanalwechsel per Sprache nur eingeschränkt möglich!?

Ich habe mir jetzt ebenfalls einen Smart Speaker in's Wohnzimmer gestellt. Optischer Eindruck und Haptik des Gerätes gefällt mir, das oft als zu schwer bemängelte Gewicht trägt für mich eher zu einem wertigen Eindruck bei. Der Klang (Radio und Amazon Music) ist für meine Ohren ebenfalls in Ordnung.

 

Aber:
Der Senderwechsel für Magenta-TV gestaltet sich teilweise schwierig bis unmöglich.

Alles im Bereich FreeTV-Sender funktioniert.

ALLE Sender des gebuchten Film-Paketes sind per Sprache NICHT wechselbar.

 

Entweder
- kommt die Aussage, das der Sender nicht bekannt ist
- oder es wird auf irgendeinen anderen Sender aus dem Bereich FreeTV geschaltet
- oder der Leuchtring erlischt nach kurzem Pulsieren ohne jede Rückmeldung
Im Verlauf in der App ist dabei zu sehen, das die Sendernamen (z.B. FOX, Universal TV etc.) korrekt verstanden wurde.

 

Ist das ein allgemeines Problem und wenn ja, ist dafür eine Lösung in Sicht?

 

Hardware: Speedport 723V Typ B / MR400/

Telekom hilft Team
Moin und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @swenko.

es ist tatsächlich so, dass es bei der Steuerung von MagentaTV noch Optimierungsbedarf gibt. Es werden teilweise Kanäle nicht korrekt erkannt.

Da sind wir aber dran und ich bin zuversichtlich, das es in Zukunft besser laufen wird.

Du kannst alternativ die Kanalnummer nehmen. Sage zum Beispiel "Schalte Magenta TV auf Kanal 40".

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

den Umweg über die Kanalnummer haben ich ebenfalls versucht. Das Ergebniss ist leider identisch.

Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob ich die eingeblendete Nummer verwende (Filmpaket ab 200) oder die lfd. Nummer in der Liste zur Sendersortierung (ich glaube, dort um die 70 herum).

Bei Nennung einer dreistelligen Kanalnummer schaltet er den MR übrigends auf die ersten beiden Stellen der genannten drei Stellen (bspw. Nennung 210, schaltet auf 21).

Hallo in die Runde und auch dir @swenko,

wie Matthias schon sagte, haben wir das Thema als Feedback direkt aufgenommen und weitergegeben. Sobald ich was neues dazu habe, berichte ich. Oder teste es am Testgerät vor Ort.

Viele Grüße René J.
Telekom hilft Team
Moin @swenko,

inzwischen gab es einige Verbesserungen beim Zusammenspiel zwischen Smart Speaker und MagentaTV.

Siehe auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Software-Update-Magenta-Speaker/m-p/4229071#M132268

Hat sich bei dir auch etwas gebracht? Läuft es jetzt besser?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht mehr im Besitz des Speakers bin.

 

VG/ Swen

Telekom hilft Team
Sowas @swenko, keine Lust mehr gehabt?

Um ganz ehrlich zu sein: nein.

Im Rahmen einer Testphase hätte das "Basteln" sicher Spaß gemacht. Als Kunde, der dafür bezahlt, erwarte ich einfach ein funktionierendes Produkt.

 

VG/ Swen