Smart speaker Umstellung auf Alexa /Alexa App

Gelöst

Der Smart Speaker der Telekom wird ja eingestellt, dafür die Alexa angeboten (mit Skrill). Die Frage die sich mir stellt: Brauche ich dafür ein Amazon Konto oder geht es auch ohne? Und wenn es ohne geht wie?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wie dem auch sei. Ich bedanke mich für die Hilfe. Wir werden überlegen ob es dann vielleicht doch wieder ohne Smart Speaker geht und wir die Alexa zurück schicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Eine Amazon Alexa funktioniert nur mit Amazon Account. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Eine Amazon Alexa funktioniert nur mit Amazon Account. 

Okay also geht die Telekom davon aus, das jeder der Hallo Magenta nutzt ein Amazon Konto hat.

Ich hätte mir gewünscht das

1. dies deutlich kommuniziert wurden wäre (dann hätte ich den Gutschein vielleicht anders eingelöst) und das

2. die Mitarbeiter darüber besser informiert werden.

Ich hatte gestern einen Chat und dort wurde mir nach langem hin und her (man wollte eine Vertragsänderung und gar nicht auf meine Frage eingehen) gesagt ich brauche kein Amazon Konto. Aber wie es ohne geht konnte mir auch nicht gesagt werden.

@Tina1o 

 

Du kannst Dir dafür bei Amazon ein Alexa Konto einrichten, auch ohne was zu zahlen oder kaufen zu müssen und auch nur dafür nutzen.

(Habe ich damals bei meinen Eltern ja auch so gehandhabt.)

Gut, alle paar Monate gibts mal ne (Werbe-) Mail weil man dich irgendwie als Geschäftskunde führt/ansieht, aber das lässt sich echt verschmerzen. 

Gruss VoPo 

Wir gehören zu den paar Ausnahmen die eigentlich nichts mit Amazon zu tun haben wollen. Ja auch die soll geben. Von daher finde ich es sehr schade. Und laut Aussage der Mitarbeiterin geht es ja auch ohne.


@Tina1o  schrieb:

Wir gehören zu den paar Ausnahmen die eigentlich nichts mit Amazon zu tun haben wollen. Ja auch die soll geben. Von daher finde ich es sehr schade. Und laut Aussage der Mitarbeiterin geht es ja auch ohne.


Dann wird das nicht wirklich was mit der Nutzung der Alexa. 


@Tina1o  schrieb:

Wir gehören zu den paar Ausnahmen die eigentlich nichts mit Amazon zu tun haben wollen. Ja auch die soll geben. Von daher finde ich es sehr schade. Und laut Aussage der Mitarbeiterin geht es ja auch ohne.


Sorry aber wenn du nix mit Amazon zu tun haben willst macht es ja überhaupt keinen Sinn dass du mit dem Gedanken spielst den Sprachassistenten von Amazon zu nutzen.

Dadurch hast du dann unweigerlich mit Amazon zu tun.

@CobraCane  Darum sag ich ja, wenn es von der Telekom so kommuniziert wurden wäre, hätte ich den Gutschein für etwas anderes genutzt. Und die Mitarbeiterin gestern im Chat hat ja auch geschrieben es geht ohne. Aber ja, wir haben uns so an unsere Magenta gewöhnt, das wir auch nicht auf einen Smart Speaker verzichten wollen. Also werden wir wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Was wurde denn da falsch von der Telekom kommuniziert? 

Kaufst du auch ein Galax-Handy und beschwerst dich dann hinterher dass es nicht genug kommuniziert wurde dass es von Samsung ist?

 

Im Prinzip gehört es meiner Meinung nach fast schon zum allgemeinen Verständnis dass Alexa von Amazon ist.

 

Wo der Berater recht hätte:

Es geht ohne AmazonPrime-Mitgliedschaft. Ggfs war das einfach nur ein Missverständnis zwischen ihm und dir.

Hier übrigens mal nur der Hinweis aus der Mail mit dem Coupon, da steht einseitig dass es von Amazon ist:

 

IMG_3324.jpeg


@Tina1o  schrieb:

@CobraCane  Darum sag ich ja, wenn es von der Telekom so kommuniziert wurden wäre, hätte ich den Gutschein für etwas anderes genutzt. Und die Mitarbeiterin gestern im Chat hat ja auch geschrieben es geht ohne. Aber ja, wir haben uns so an unsere Magenta gewöhnt, das wir auch nicht auf einen Smart Speaker verzichten wollen. Also werden wir wohl in den sauren Apfel beissen müssen.


Du hast doch die richtige Auskunft erhalten, du kannst die Alexa auch ohne Konto bei Amazon erwerben. Ob du sie dann nutzen kannst ist halt eine andere Sache. 

 

@CobraCane Ne Sorry. Da stand es geht ohne Amazon Konto.  Aber der  Mitarbeiterin gestern lag viel mehr daran das ich meinen Vertrag ändere, wie meine Frage zu beantworten. Und wenn die Telekom ihren Smart Speaker einstellt und alternativ die Alexa mit Skrill vorschlägt gehe ich davon aus das es mit meinem Telekom Konto geht. Aber ja gut das war dann wohl ein Fehler von mir. Muss ich so hin nehmen.

@Tina1o  schrieb:
@CobraCane Ne Sorry. Da stand es geht ohne Amazon Konto

Wo stand das?

@NOS4A2So, so wenn ich Frage ob ich für die Umstellung ein Amazon Konto brauche? Ich brauche keins sagt sie ach ne schrieb sie. Also wie geht es dann bitte?


@Tina1o  schrieb:

Also wie geht es dann bitte?


Garnicht, es ist definitiv ein Konto zur Nutzung erforderlich.

Dabei reicht ein einfaches kostenloses Konto, eine Prime-Mitgliedschaft wird nicht benötigt.

@CobraCaneIn dem Chat den ich gestern mit einer Mitarbeiterin hatte.

Wie gesagt, ich gehe davon aus dass die Person einfach von einem Prime-Konto ausgegangen ist was du ja faktisch nicht benötigst, es reicht komplett ein kostenfreies Konto.

 

 

Wie dem auch sei. Ich bedanke mich für die Hilfe. Wir werden überlegen ob es dann vielleicht doch wieder ohne Smart Speaker geht und wir die Alexa zurück schicken.