Solved
SmartHome Wandschalter
5 years ago
Guten Abend,
vorweg: Falls ich meine Frage hier nicht richtig platziert habe, bitte ich um Entschuldigung. Als Seltennutzer dieses Forums bereitet mir der Aufbau immer wieder Probleme.
Zur Frage: Hatte mir den o.g. Schalter eigentlich ausgesucht, um damit per App und/oder eben diesem Schalter eine bereits verkabelte Aussenlampe zu schalten🤭. Dass das nicht geht, habe ich bereits erkannt. Jetzt aber zur wirklichen Frage: 😊 Gibt es ein Bauteil für Magenta SmartHome, welches ich in einen bestehenden Schalter integrieren kann um dann mit der App zu schalten? Hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich rüber bringen können...
Schönen Abend noch
480
13
This could help you too
382
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Damit wird der komplette bestehende Schalter ausgetauscht. Im Shop findest du auch noch Adapter, damit du die eigentlichen bestehenden Schaltwippen darauf machen kannst.
https://www.smarthome.de/geraete/eq-3-homematic-ip-schalt-mess-aktor-fuer-markenschalter-weiss
Du brauchst aber zwingend einen Null Leiter (blaues Kabel), sonst funktioniert das nicht.
9
Answer
from
5 years ago
@Kugic
Must Du was verwechseln! Ohne Neutralleiter(Nullleiter) funktioniert kein Stromkreis! Die Lampe würde fintser bleiben.
Answer
from
5 years ago
@Kugic Must Du was verwechseln! Ohne Neutralleiter(Nullleiter) funktioniert kein Stromkreis! Die Lampe würde fintser bleiben.
@Kugic
Must Du was verwechseln! Ohne Neutralleiter(Nullleiter) funktioniert kein Stromkreis! Die Lampe würde fintser bleiben.
Lampen hatten früher nie Nulleiter im Schalter.
Plus und Minus. Mehr braucht es nicht für eine reine mechanische Schaltung.
Der Nulleiter kam erst später hinzu für eine bessere Absicherung. Aber ganz so tief bin ich nicht dein im Thema Strom.
Answer
from
5 years ago
Beim Altbau hatte der Nulleiter die Funktion der Erde inklusive. Es gibt nur keine seperate Erde scheinbar.
Ist auch egal.
Man braucht 3 Kabel am Schalter.
Keine 2, dann läuft es nicht.
Der Rest hat ein Elektrofachmann zu tun ^^
Da bin Ich raus.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich habe den Thread erst mal in den richtigen Bereich verschoben.
Zu dem Schaltaktor kann ich sagen, ich habe selbst vor ein paar Tagen einen vom Elektriker meines Vertrauens verbauen lassen und empfehle auch wirklich, das einen Elektriker machen zu lassen. Auch wenn der Nullleiter beim Schalter vorhanden ist, sollte geguckt werden, wie das geschaltet ist. Da gab es hier bei mir auch ein paar Tücken dabei und weil wir dann auch nicht die Dose dafür finden konnten, konnte ich den Schalter nicht für die Außenlampe nehmen. Altbau eben.
Alternative, zu der ich darum für meine Außenlampe auch greifen werde, ist, eine smarte Außenlampe zu nehmen und da haben wir ja mittlerweile einige Hue-Lampen, die in Smarthome eingebunden werden können und schick aussehen tun die auch noch.
Grüße
Peter
2
Answer
from
5 years ago
Vielen Dank für das Verschieben und besonders für die Info. Ich werde mich wohl noch einige Tage mit der Sache beschäftigen, bevor ich mich für eine Lösung entscheide.
Freundliche Grüße
Answer
from
5 years ago
gerne und falls du weitere Fragen hast, einfach wieder hier in der Community melden.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from