SmartHome Wandtaster

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage zum Smarthome Wandtaster. Mein eigentlich Plan war eigentlich folgender:

 

Wandtaster 1:

Alarmsystem aktivieren/ Alarmsystem deaktivieren

-> Taster sollte im Schlafzimmer platziert werden

 

Wandtaster 2:

Abwesenheit aktivieren / Abwesenheit deaktivieren

-> Taster sollte im Flur vor der Eingangstür platziert werden

 

Ich habe mittlerweile viele Smarthome Produkte im Einsatz, der vermeintlich simple Wandtaster bereitet mir aber die größten Probleme.

Nach vielem ausprobieren ist es wohl nur möglich das Szenario von Wandtaster 1 mit dem Wandtaster abzubilden.

 

Hat jemand vielleicht eine Lösung wie auch Szenario 2 mit einem zweiten Wandtaster betrieben werden kann?

 

Vielen Dank!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Einstellungen -  Abwesend - Gerät zur Fernsteuerung 

 

Bei Bedarf können auch mehrere Wandtaster oder Fernbedienungen hinzugefügt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Einstellungen -  Abwesend - Gerät zur Fernsteuerung 

 

Bei Bedarf können auch mehrere Wandtaster oder Fernbedienungen hinzugefügt werden.

Telekom hilft Team
Moin @fL0or und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Ich denke, die Antwort von @Has hat schon gepasst, oder?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

die Antwort hilft mir nur bei dem einen Wandtaster. 

Den anderen Wandtaster würde ich gerne nutzen um nur das Alarmsystem zu aktivieren /deaktivieren. Ich möchte dabei aber nicht auf abwesend gestellt werden. 

 

Zu Erklärung: Bei der Aktivierung des Alarmsystem zuhause wird nur die „äußere“ Hülle scharfgeschalten. Die Bewegungsmelder habe ich rausgenommen. Der Taster soll im Schlafzimmer angebracht werden und vor dem schlafen gehen aktiviert werden. 

 

Geht das?

Einfach den Wandtaster im Alarmsystem hinzufügen.

Wenn du im Alarmsystem-Menü bist ist oben ein Zahnrad. Dort draufklicken und dann kann man normalerweise Wandtaster hinzufügen.

Wenn ich das mache wird nur die Programmierung des 1ten Tasters überschrieben. 

Wenn ich das mache wird einfach die Programmierung des 1ten Wandtasters überschrieben. Die Funktion kann nur einem Wandtaster zugeordnet werden. 

Verstehe ich nicht, oben hast du doch erwähnt dass du einen Wandtaster für das Alarmsystem nutzen willst. Da wird dann nicht einfach ein anderer Wandtaster überschrieben wenn du das einrichtest sondern es wird genau der genommen wo du die Tasten drückst.

Telekom hilft Team
Moin @fL0or,

ich fasse das Thema mal zusammen:

"Wandtaster 1:
Alarmsystem aktivieren/ Alarmsystem deaktivieren
-> Taster sollte im Schlafzimmer platziert werden"

Geht so, wie von @CobraCane beschrieben:

"Wenn du im Alarmsystem-Menü bist ist oben ein Zahnrad. Dort draufklicken und dann kann man normalerweise Wandtaster hinzufügen."

Der Menüpunkt heißt hier "Fernsteuerung hinzufügen".

"Wandtaster 2:
Abwesenheit aktivieren / Abwesenheit deaktivieren
-> Taster sollte im Flur vor der Eingangstür platziert werden"

Geht so, wie von @Has beschrieben:

"Einstellungen - Abwesend - Gerät zur Fernsteuerung "

Der Menüpunkt heißt hier "Zusätzliche Steuerung"

So sollten, die von dir gewünschten Szenarien machbar sein.

Besten Gruß
Matthias Bo.